Verlinkte Ereignisse

  • Ariane 6 Treffen in Genf: 08. Juli 2014

Trägerrakete Ariane 6

  • 1467 Antworten
  • 538130 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #425 am: 23. September 2014, 16:09:22 »
Hallo! Wollte nur wissen was den jetzt eigentlich mit der europäischen raumfahrt los ist? das ATV ist bald weg und irgendwie kommen nur horrormelungen in den news.

http://spacenews.com/article/civil-space/41939iss-expected-to-take-back-seat-to-next-gen-ariane-as-space-ministers-meet
Das ist in Europa ein völlig normaler Zustand, leider. :(

Wie sieht es mit der deutschen und europäischen raumfahrt industrie nun aus? Wenn sie die möglichkeit hätten, würden raumfahrtingenieure bereits in die USA ziehen?  ::)
Die Ingenieure können nicht in die USA gehen, da dafür eine GreenCard erforderlich ist, die man heutzutage nicht mehr so einfach bekommt. Ich kenne 1-2 Leute, die jetzt in den USA sind und nach 2001 rüber sind aber es ist sehr schwierig.

tesla

  • Gast
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #426 am: 23. September 2014, 17:07:29 »
Hallo! Wollte nur wissen was den jetzt eigentlich mit der europäischen raumfahrt los ist? das ATV ist bald weg und irgendwie kommen nur horrormelungen in den news.

http://spacenews.com/article/civil-space/41939iss-expected-to-take-back-seat-to-next-gen-ariane-as-space-ministers-meet
Das ist in Europa ein völlig normaler Zustand, leider. :(

Wie sieht es mit der deutschen und europäischen raumfahrt industrie nun aus? Wenn sie die möglichkeit hätten, würden raumfahrtingenieure bereits in die USA ziehen?  ::)
Die Ingenieure können nicht in die USA gehen, da dafür eine GreenCard erforderlich ist, die man heutzutage nicht mehr so einfach bekommt. Ich kenne 1-2 Leute, die jetzt in den USA sind und nach 2001 rüber sind aber es ist sehr schwierig.

Vielen dank für die Antwort. I hoffe deutschland wird sich von frankreich nicht überreden lassen, wenn nicht genug geld da sein sollte. die ISS klar sollte klar vorrang haben gegenüber der Ariane 6. Das ist zuminderst meine meinung. Was meint ihr dazu? Ganz erhrlich mit allem was mit russland und in der welt so vorsich geht, kann ich mir nicht vorstellen dass die ISS länger als 2020 leben wird. aber wer weiß.  :-\

hesaenger

  • Gast
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #427 am: 23. September 2014, 17:46:23 »
Die ESA hat gegenüber der NASA und Roscosmos den Nachteil, dass hier jeder seinen eigenen Garten mit den Mitteln der anderen bestellen will. Dazu haben die zuständigen Minister auch alle kein Geld für die Raumfahrt übrig. Wer kann und will das freiwillig wie in den Griff bekommen?

Zoe

  • Gast
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #428 am: 23. September 2014, 18:47:56 »
Hallo! Wollte nur wissen was den jetzt eigentlich mit der europäischen raumfahrt los ist? das ATV ist bald weg und irgendwie kommen nur horrormelungen in den news.

http://spacenews.com/article/civil-space/41939iss-expected-to-take-back-seat-to-next-gen-ariane-as-space-ministers-meet

Wie sieht es mit der deutschen und europäischen raumfahrt industrie nun aus? Wenn sie die möglichkeit hätten, würden raumfahrtingenieure bereits in die USA ziehen?  ::)

Besteht für Dich die Raumfahrt in Europa denn nur aus ATV und Ariane?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #429 am: 23. September 2014, 19:21:55 »
Falls es überhaupt mal weiter geht, dann eher gleich mit einer ARIANE 7, was mit 6 bekommen die eh nicht hin ;D

hesaenger

  • Gast
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #430 am: 23. September 2014, 20:32:00 »
Die Entwicklung eines Raumfahrtträgers mag komplexer als die eines Formel 1 sein. Ist aber machbar. Das Problem sind eher all die vorhandenen Strukturen die berücksichtigt sein wollen. Von Braun hatte es da noch einfacher. Er musste nur alles generieren was gebraucht wurde. :-X

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #431 am: 24. September 2014, 00:40:36 »
Vermutlich müsste sowas wie in dem Buch hier: http://www.fantasybuch.de/rezension/john-ringo-planetenkrieg-feindliche-%C3%9Cbernahme.html?ID=612
beschrieben ist passieren, bis die ESA Mitgliedstaaten wirklich bereit sind was zu verändern.
(Ach ja, ich hab das Buch jetzt schon vier mal verschlungen)

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #432 am: 24. September 2014, 00:49:46 »
Klakow :  macht das die foren Software das mailto im link also für mailadresse ?
 [e~~~~~mail]http://ww~~~~~w.fantasybuch.de/rezension/john-ringo-planetenkrieg-feindliche-%C3%9Cbernahme.html?ID=612[/e~~~~~~mail]

~~~ damit foren soft nix macht

McFire

  • Gast
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #433 am: 24. September 2014, 01:06:05 »
Drückst Du beim Link erstellem etwa den 3. anstatt den 2. Button Reihe 2 ? ;)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #434 am: 24. September 2014, 14:51:15 »
Sorry  :o :-[

McFire

  • Gast
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #435 am: 24. September 2014, 16:58:12 »
Wie sagen doch die Klassiker ?
"ein gefundener und behobener Fehler ist ein wertvolles Gut" ! :)

voschi

  • Gast
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #436 am: 25. September 2014, 12:16:40 »
Hallo Tesla,
es ist zum Weinen.Das Wort "Raumfahrt" bedeutet für jeden und jede involvierte Gruppe (Wissenschaftler,Firmen,Funktionäre,Minister usw.) etwas anderes.Deshalb können alle so trefflich auf die anderen zeigen und laut jammern.
Es passiert schon was in der "europäischen Raumfahrt".Siehe z.B. Rosetta,ATV.
Aber Sonden-Missionen und LEO Lastenschlepper,das meinst du wahrscheinlich nicht.
Zielgerichtete (Weiter)Entwicklung der bemannten Raumfahrt,ja damit sieht es düster aus.Die ISS ist es eben nicht. Sie war ein wichtiger Schritt,klar und hat ihre Funktion für die weitere Nutzungsdauer.
Das Danach,die weitere Entwicklung ist sehr schwer zu definieren.
Denn, diese Zukunft muß erst erdacht,erforscht,entworfen werden und ,und ,und .... 
Vieleicht sind die Herrschaften in Bayern ja schon dabei.

hesaenger

  • Gast
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #437 am: 02. Oktober 2014, 07:03:39 »
Nachdem ich versucht habe die Ariane 62 und 64 zu zeichnen und zu beschreiben, bleibt der Eindruck, dass das nicht der künftige günstige Träger, sondern das Subventionsprogramm der westeuropäischen Raumfahrtindustrie ist. Sorry, aber anders kann man das nicht nennen. 1990 wäre es ein besserer Nachfolger für die Ariane 4 geworden. Wenn man damals vorgerechnet hat, dass Ariane 5 nie Geld verdienen wird, war man schon nahezu ein Landesverräter. Jetzt haben wir bald 2015. Was wollen wir wirklich?
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2014, 10:02:21 von hesaenger »

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #438 am: 02. Oktober 2014, 10:05:57 »
Na jetzt übertreibst du aber, irgendwo müssen die vielen Milliarden von der EZB doch hin?
Nur doof das die irgendwo zwischen Paris und Rome versickern.

tobi

  • Gast
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #439 am: 16. Oktober 2014, 12:10:02 »
Neue Ariane 6 jetzt auf der ESA-Homepage:
http://www.esa.int/Our_Activities/Launchers/Launch_vehicles/Ariane_6/


Top Grafikqualität! (von der ESA-Homepage)

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #440 am: 16. Oktober 2014, 12:11:19 »
paint?

*

Offline Riker

  • *****
  • 603
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #441 am: 16. Oktober 2014, 12:19:52 »
ich wollte ja heute nicht mehr scherzen...
aber guckt doch mal, was da unter dem Bild steht:


es erscheint das gleiche Bild - ist bestimmt nur so grob dargestellt wegen Datenschutz...
"Machen Sie's so!"

McFire

  • Gast
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #442 am: 16. Oktober 2014, 13:47:42 »
Hey, das ist keine Raketen- sondern eine Situationsdarstellung der EU Raumfahrt. Schaut Euch das sauertöpfische Gesicht an :

*

Offline Riker

  • *****
  • 603
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #443 am: 16. Oktober 2014, 15:28:48 »
JA, das ist wie Schallplatte rückwärts hören - teuflisch, was die ESA da so durchblicken lässt.

Ist es wirklich zuviel verlangt, schicke Werbegrafiken für ein neues Raketenprojekt zu basteln - im besten Fall regen die dann die Leute an, motivieren oder überzeugen gar.

Aber so...     :'(
"Machen Sie's so!"

tonthomas

  • Gast
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #444 am: 16. Oktober 2014, 16:36:44 »
Jetzt sieht das Dingens schon fast aus wie eine japanische H-IIA. Müsste mal Leistungsdaten und Startpreise vergleichen ....

Nicht falsch verstehen: In dieser Welt bin ich für einen eigenständigen europäischen Zugang ins All.

Gruß    Pirx

Invicta

  • Gast
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #445 am: 18. November 2014, 09:03:45 »
Mit diesem Artikel, soeben auf Spacenews.com entdeckt ist wohl vieles gesagt und A5ME ist somit ad acta.

http://www.spacenews.com/article/launch-report/42574germany-agrees-to-forgo-ariane-5-upgrade-in-favor-of-next-generation

Am 02. Dezember wirds dann wahrscheinlich nur noch offiziel mit viel Tamtam verkündet... traurig dass sich Deutschland so durch Frankreich pressen lässt.

Die neuen Hallen in Bremen, Vinci, der neue Equipped Insulated Tank... alles für Nüsse!

tobi

  • Gast
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #446 am: 18. November 2014, 09:06:47 »
Die neuen Hallen in Bremen, Vinci, der neue Equipped Insulated Tank... alles für Nüsse!

Wird doch alles wiederverwendet. Alle Ariane 5 ME Arbeiten sollen doch übernommen werden.

Invicta

  • Gast
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #447 am: 18. November 2014, 09:30:24 »
nein eben nicht... Vinci wird neu konfiguriert... es wird keine expandable Düse geben... Der jetzige Tank hat als solches einen zu großen Durchmesser und passt nicht zur A6 Konfiguration. D.h. dass die bereits georderten und eingeplanten Fertigungsmaschinen nicht verwedet werden können.

Es wird ein Re-Design geben was vornehmlich in Frankreich gemacht wird. Arbeitsplätze werden in Deutschland und Frankreich gestrichen um die A6 günstiger zu machen. Frankreich profitiert sehr davon da nahezu alles in FR hergestellt und gefertigt wird...

Wenn DE viel investiert wird viel gearbeitet werden... aber die Beteiligung wird nur bei ca 20% liegen

Alleine in Augsburg würden 500 Stellen bei MT gestrichen werden

Man kann nicht heute Raketenteile fertigen und morgen ganz andere verwenden....

Caladaris

  • Gast
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #448 am: 18. November 2014, 09:33:45 »
Da bin ich mal gespannt, wie die A6 dann mit Space X und Konsorten konkurrieren können soll. Statt die Zuverlässigkeits- und Schwerlast-Karteder A5 zu spielen lässt man sich auf einen Preiskampf ein, den man nur verlieren kann...
Auch schwach für den Standort Deutschland. Wenn ich schon das Gesicht von Fr Zypries sehe, weiß ich dass es nicht um Sachfragen sondern nur um politisches Machtkalkül gehen kann...

tobi

  • Gast
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #449 am: 18. November 2014, 09:35:13 »
@Invicta: Danke für die Info, das wusste ich nicht.