So, ich muß jetzt mal meine Meinung loswerden. Diese Ariane 6 ist Schwachsinn total. Eine Rakete mit Flüssigtreibstoff wäre besser und auch nicht teurer. Aber es soll ja unbedingt eine Feststoffrakete sein.
Nun gut, nehmen wir das mal hin, es wird ja begründet. Ariane 6 soll möglichst preisgünstig werden, wird gerne behauptet. Man will möglichst gemeinsame Komponenten mit anderen Raketen benutzen, so sagt man.
Soll sie das? Will man das?
Das bezweifle ich aber ganz massiv. Ich erkläre auch gleich warum.
Die Treibstoffmenge des Feststofftriebwerks der Vega Erststufe wird demnächst von derzeit 85t auf 100t erhöht, das sind nur 25% weniger als die jetzt für Ariane 6 vorgesehenen P135. Dieses neu entwickelte System soll P100 genannt werden und ist also in absehbarer Zeit verfügbar.
Man trete die jetzige erste und zweite Stufe der Ariane 6 in die Tonne und ordne statt dessen von diesen P100 vier Stück um ein zentrales Triebwerk an und setze ein weiteres als zweite Stufe oben darauf. Der Rest bleibt wie gehabt. Die etwa 6t Nutzlast dieses Systems wäre annähernd gleichauf mit der jetzigen Konfiguration der Ariane 6.
Man bräuchte allerdings kein P135 entwickeln, der so minimierte Entwicklungsaufwand senkt sowohl den Preis der Rakete als auch die Entwicklungszeit. Durch die gemeinsam genutzten Triebwerke und deren daraus resultierendem sinkenden Preis würde auch die Vega günstiger werden, also noch mehr Einsparungen.
Wie man sieht, geht es bei der Ariane 6 weder um den günstigsten Preis noch um möglichst gemeinsame Nutzung von Komponenten. Es ist schlicht eine politische Entscheidung, mit der vor allem Frankreich der Industrie neue Aufträge zuschieben will.
Ich will noch ergänzen, daß Versionen der günstigeren P100 Ariane 6 mit nur zwei oder bis zu sechs Boostern relativ einfach zu realisieren wären. Die resultierende Vergrößerung des Nutzlastspektrums erhöht die Flexibilität enorm. Wenn sich in ein paar Jahren herausstellen wird, daß 6t Nutzlast für große Satelliten nicht ausreichen, könnte man die etwa 8t Nutzlast der sechs Booster Variante sicher gut brauchen.
Hätte, könnte, wäre...