Man sollte auch nicht vergessen, dass A5 von 1996 bis ca. 2026 fliegen wird, dass sind 30 Jahre. Also A6 dann von 2021 bis 2051. Wie sieht die Welt in 2030 oder 2040 aus? Niemand weiß das, vor etwas mehr als 20 Jahren ist die Sowjetunion zusammengebrochen, seit dem hat sich die Welt stark verändert. Wie schon der französische Bericht zur A6 kritisiert hat, muss man bedenken, dass man sich für Dekaden auf ein Design festlegt.
Dieses Design sollte möglichst viele Optionen eröffnen und nicht die Optionen einschränken. Was wollen wir in der Raumfahrt in 20 Jahren machen? Vielleicht gibt es wieder den Willen für bemannte Raumfahrt in Europa? Oder den Willen einen schweren Uranusorbiter zu starten oder eine Kooperation mit den Chinesen oder Amerikanern, die man auch eine Kooperation nennen kann?
Man könnte ein Design wählen, dass es ermöglicht diese Optionen mit moderatem Umbaumaßnahmen wahrzunehmen (siehe Atlas V aktuell z.B.). Da gab es sowohl die Option für bemannte Flüge, die jetzt aktiviert wird, und die Heavy, die aber inzwischen wohl nicht weiter verfolgt wird.