Hmm, irgendwie weckt das böse Erinnerungen. Eine zu teure Europa-Mission wird eingestampft, eine kleine Europa-Mission erwacht aus der Asche und wird nun schon wieder aufgebläht. Das JPL ist ja sowieso recht fähig darin, möglichst viel in eine einzelne Mission reinzustecken und die Kostengrenzen zu reißen. So sehr ich mich über einen Lander freuen würde, noch mehr würde ich mich darüber freuen, überhaupt eine Mission zu sehen. Und um Letzteres habe ich irgendwie Angst, falls nun schon wieder ein Lander mit ins Konzept kommt.
Gleiches gilt für den möglichen Start auf dem SLS, kann Fluch und Segen in einem sein. Nachdem das SLS ordentlich politischen Support in Haus und Senat hat könnte für eine Europa-Mission das gleiche zählen. Sollte Europa Clipper allerdings auf das SLS zugeschnitten werden und das SLS doch nicht oder verspätete realisiert werden haben wir wiederum die Sauerei.
Aber um einfach mal vorsichtig optimistisch zu sein noch ein aktueller Blick in den 2015 House NASA Authorization Bill, Subtitle C—Planetary Science, Section 321:
In carrying out section 301(b), the Administrator
12 shall seek to ensure, to the greatest extent practicable,
13 that the Administration carries out a balanced set of plan
14 etary science programs in accordance with the priorities
15 established in the most recent decadal survey for planetary
16 science. Such programs shall include, at a minimum—
17 (1) a Discovery-class mission at least once every
18 24 months;
19 (2) a New Frontiers-class mission at least once
20 every 60 months; and
21 (3) at least one Flagship-class mission per
22 decadal survey period, including a Europa mission
23 with a goal of launching by 2021.
Zwar hier ein bisschen themenfremd, aber da Planetary Science und damit nicht ganz OffTopic. Momentan ist es wohl unklar, ob aus dem New Frontiers Programm (1 Mrd. Budget) beide kommenden Missionen NF-4 (Entscheidung Ende 2015/Anfang 2016, Start 2021) und NF-5 finanziert werden. Mögliche Vorschläge wären:
NF-4:
- Venus In Situ Explorer
- Lunar South Pole-Aitken Basin Sample Return
- Trojan Tour and Rendezvous
- Comet Surface Sample Return
- Saturn Atmospheric Entry Probe
NF-5:
- Alle Verlierer aus NF-4
- Io Volcano Observer
- Lunar Geophysical Network
Details zu den einzelnen Missionen gibt es schön zusammengefasst auf Wiki:
http://en.wikipedia.org/wiki/New_Frontiers_programHaben wir hier im Forum eigentlich irgendwo einen zentralen Planetery Science Thread? Wäre vielleicht garnicht mal so schlecht um über missions- und programmübergreifende Konzepte und Politik zu diskutieren.