Verlinkte Ereignisse

  • 04:38 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03: 02. Juli 2013

3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03

  • 306 Antworten
  • 107222 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #225 am: 14. Juli 2013, 21:27:07 »
Die Leute schauen nach dem Süden und der Windsack steht auch in diese Richtung

Das Bild habe ich eben nochmal rausgesucht....

Zugabe: Die Startürme/Tische/Komplexe auf dem Platz 200, SK 39, wo wir waren und 40, der ausser Betrieb ist, sind vom Betrachter auf dem obigen Bild in südlicher Richtung, genauso wie Tjuratam und Baikonur.

Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #226 am: 14. Juli 2013, 21:52:47 »
Ich versteh das nicht, daß die Kasachen so unkooperativ sind (werden). Sie haben ja genug Zeug in der Erde lagern bis hin zu Gold, aber reicht das, um so leicht auf die bequemen russischen Millionen verzichten zu können? Oder ist das wieder mal "nur" Politik?

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #227 am: 14. Juli 2013, 21:57:56 »

Hallo KlausD

Hab ich das so richtig verstanden? Du warst in Baikonour und hast den Fehlstart live gesehen?

fragt sich Matjes

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #228 am: 14. Juli 2013, 22:04:56 »
Die Leute schauen nach dem Süden und der Windsack steht auch in diese Richtung


Sory Hartmut, Wir müssen irgendwie in an einander vorbei schauen. Ich hab die Karte bei google-map hin und her gedreht. Die Blickrichtung ist Nord-Ost und der Windsack steht in südlicher Richtung. O.K. Es ist schon spät und soooo wichtig ist das auch nicht. (für mich).
Blos mal ne Frage, bist Du das, der da am linken Bildrand steht ?  ;)

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #229 am: 15. Juli 2013, 00:50:52 »
Die Blickrichtung ist Nord-Ost

Das sehe ich auch so.  Links (westlich) ist Startturm 23 und rechts (östlich) Startturm 24.
Die Absturzstelle ist 46°3'38"N, 62°59'43"E, das ist noch ein Stück weiter östlich.
Nördlich der Startplätze ist Niemandsland (keine befestigten Straßen). Dort würde sich kein Beobachter hinstellen...

Hier klicken für Google-Map-Bild

Versuch, Google Maps direkt einzubinden:


Frank

(Edit: aus rechtlichen Gründen Google-Maps-Bild durch Link ersetzt)
« Letzte Änderung: 15. Juli 2013, 15:50:14 von fl67 »

jakda

  • Gast
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #230 am: 15. Juli 2013, 18:11:36 »
ANIK hat sich heute, 15.07., im NovKos-Forum gemeldet und die Wahrscheinlichkeit geäußert,
dass der gesamte Sensorblock für den Drehmoment um 180 Grad verkehrt eingebaut wurde.
Er bezieht sich dabei auf mehrere Quellen, u.a.:
http://www.ntv.ru/novosti/631136#ixzz2Z7R8ozwt
Bemerkenswert in den Artikeln ist, dass die Montage des Sensorblockes nicht von Video-Kameras
überwacht wurde, was ein Verstoß gegen die Vorgaben von ROSKOSMOS ist.
Diese "Vergehen" wirft "spezielle" Fragen auf.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #231 am: 15. Juli 2013, 19:28:41 »
Die Blickrichtung ist Nord-Ost
Das sehe ich auch so.  Links (westlich) ist Startturm 23 und rechts (östlich) Startturm 24.
Die Absturzstelle ist 46°3'38"N, 62°59'43"E, das ist noch ein Stück weiter östlich.
Nördlich der Startplätze ist Niemandsland (keine befestigten Straßen). Dort würde sich kein Beobachter hinstellen...
Nachdem ich heute nochmal alles durchstöbert habe, sehe ich es auch so. Man steht wahrscheinlich in der Nähe einer Unterkunft, von deren Dach aus ich ein Foto gefunden haben (das aber geschützt ist).

Beim Stöbern habe ich dann noch dieses Video mit etwas mehr Action gefunden:


Взрыв ракеты ПРОТОН глазами очевидцев. Байконур
Titel : Взрыв ракеты ПРОТОН глазами очевидцев. Байконур .
          Augenzeugen der Explosion der Proton-Rakete. Baikonur.

       -------------------------------
Nun noch etwas zu den Sensoren und deren Verdrehsicherheit:



Bild des Sensors: SE99-6SA



Bild des Sensors: SE99-1EA

Quelle: http://npcap.ru/en/main-directions-of-activity/inertial-control-systems/creation-of-inertial-control-systems/gimbaled-inertial-navigation-system-(gins).html

Gruß, HausD

Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #232 am: 15. Juli 2013, 19:34:12 »
Bemerkenswert in den Artikeln ist, dass die Montage des Sensorblockes nicht von Video-Kameras
überwacht wurde, was ein Verstoß gegen die Vorgaben von ROSKOSMOS ist.
Diese "Vergehen" wirft "spezielle" Fragen auf.

Oha!  :o
Will da etwa jemand GPS "protegieren"?
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

klausd

  • Gast
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #233 am: 15. Juli 2013, 19:37:07 »
Bemerkenswert in den Artikeln ist, dass die Montage des Sensorblockes nicht von Video-Kameras
überwacht wurde, was ein Verstoß gegen die Vorgaben von ROSKOSMOS ist.

Sie können ja mal bei der NSA anfragen. Die haben sicher noch ein Video davon  ;D ;D

Gruß, Klaus

websquid

  • Gast
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #234 am: 17. Juli 2013, 21:03:43 »
Offenbar hat die Untersuchungskommission ihre Arbeit abgeschlossen. Noch diese Woche soll bekannt gegeben werden, was die Ursache für den Fehlstart war.

http://novosti-kosmonavtiki.ru/news/11371/

jakda

  • Gast
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #235 am: 18. Juli 2013, 13:31:06 »
Mehrere russische Agenturen, darunter auch RIA-Novosti
http://ria.ru/science/20130718/950535243.html
gaben am Donnerstag, 18.07., bekannt, dass die Drehmonment-Sensorenplattform
um 180 Grad verkehrt eingebaut war. Das gab der stellvertretende Chef ROSKOSMOS,
Alexander Lopatin, auf einer Pressekonferenz bekannt.
Bis zum Start gab es keine Fehlermeldungen der 6 Sensoren (dreifache Redundanz), die ständig überwacht wurden.
Der Fehler ist bei der Installation am 16. November 2011 entstanden.
Warum konnte noch nicht ergründet werden.

Warum die Proton 0,4 Sekunden zu früh startete, konnte noch nicht ermittelt werden.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #236 am: 18. Juli 2013, 16:50:47 »
Das ist doch mal ´ne Meldung!
Und sie bestätigt die Gerüchte! ;)
Ich finde es gut, dass sie die Ursachen bekannt geben. War ja nicht immer so.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #237 am: 19. Juli 2013, 09:28:48 »
Fehler: Einbau des Sensors

Offenbar sind die Zeichnungsunterlagen nicht eindeutig genug auf einander abgestimmt gewesen und so sieht es die Untersuchungskommission in ihrem Bericht.  (s.a. jakda:
Mehrere russische Agenturen, darunter auch RIA-Novosti ... gaben am Donnerstag, 18.07., bekannt, dass die Drehmonment-Sensorenplattform um 180 Grad verkehrt eingebaut war. Das gab der stellvertretende Chef ROSKOSMOS, Alexander Lopatin, auf einer Pressekonferenz bekannt. ...
Hier die wichtigsten Punkte aus dem Bericht (inoffiziell, nach einer Quelle*), die sich mit der Kurzfassung der Pressekonferenz weitgehend decken :

1. Die Rakete ist Ende 2011 montiert worden und wurde im Werk gelagert.

2. Nach Erhalt des lift-off-Befehls (KP) beginnt die Leittechniküberwachung der Triebwerksfunktion des Fahrzeugs, diese Kontrollen werden alle 3 Sekunden durchgeführt. Als dieser Befehl kam, bevor die Triebwerke auf Nennschub waren (T -0,4 s), leitete die LTÜ den Notfall -"weg vom Startplatz"-Modus ein.

3. Doch nach der zweiten Prüfung (bei ​​etwa T +2,6 Sekunden) waren die Triebwerke auf Nennschub, und so ging auch das Steuersystem wieder in den normalen Leit-Modus, was die Mission erfolgreich abgeschlossen haben würde -. Dies wurde durch eine Simulation bestätigt.

4. Versuche haben gezeigt, dass die DUS Module über Kopf installiert werden können, jedoch würde dies die Anwendung einiger Kraft voraussetzen, es würden die Stifte (sie sind etwas unsymmetrisch) etwas aus der entsprechenden Steckachse drücken. Bei falscher Installation bekämen diese verdrückten Stifte charakteristische Beulen, Dellen und genau diese wurden auf den Trümmerteilen gefunden.

5. Als weiterer Faktor, der die DUS Installation schwieriger werden lässt, kommt hinzu, dass die Einbaustelle ziemlich schwer zu erreichen ist. Der Arbeiter muss durch eine Öffnung von etwa 0,5 Meter Größe hindurch montieren. Es gibt zwar einen  Pfeil auf einem Schild an dem DUS-Gerät selbst, aber keine Markierungen auf dem Steckplatz.

6. Derzeit gibt es für diesen speziellen Arbeitsschritt keine Video- oder aufgrund seiner Lage Foto-Dokumentation, aber diese soll nun zwingend eingeführt werden.

7. Bisher gibt es keine andere Methode, um die Installation als richtig zu überprüfen, als die  visuelle Beobachtung.

8. Kombination von Faktoren 4 bis 7 zeigen, dass die wahrscheinlichste Erklärung für die falsche Installation der Fehler eines Arbeitnehmers war. Die Tatsache, dass er auch erst kurz davor eingestellt war, verweist sehr stark auf den "Faktor Mensch".

9. Anzeichen für eine vorsätzlich falsche Installation wurden keine gefunden. Alle diese Erkenntnisse werden an die Staatsanwaltschaft übergeben, jedoch sieht es so aus, dass es keine ernsthafte Konsequenzen für den Arbeiter und sein Verschulden geben wird.

10. Alle anderen bereits montierten Raketen werden sofort geprüft, ob das DUS korrekt installiert wurde.

11. Weiter haben Analysen gezeigt, dass die DUS Einheiten selbst richtig funktionierten und einwandfrei waren (aber natürlich nur in der richtigen und nicht in der falschen Richtung).

12. Bei einem Simulationslauf mit dem DUS kopfüber hat sich die Rakete verhalten wie  in der Realität. 

13. Obwohl die Anomalie des  KP Signals (0,4 s zu früh) vorhanden ist, hat diese nicht und hätte nicht zum Scheitern der Mission führen können, deshalb wird die Kommission es so gut es geht, versuchen herauszufinden was es damit auf sich hatte, bevor sie ihre Zustimmung für die Fortsetzung der Starts gibt.

14. Das etwaige Freigabe-Datum wird "irgendwo im September" liegen (vorbehaltlich der Abarbeitung des vorherigen Punkts).


     -Quelle* = leider nicht namentlich genannt-
Nun hab ich die Quelle* doch noch gefunden, so anonym ist sie nicht ("Kopf" der Kommission  ;)http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=20216#main.php?lang=en

     DUS = Winkelgeschwindigkeitssensor

Einbau-Beispiel des Sensors


(Quelle: NovKos)
Das Einbau-Beispiel des Sensors (meiner Meinung nach auf einem Prüfplatz, nicht in der Rakete) mit den vier Steckverbindern, mit der Einbaukennzeichnung durch die Pfeile.
------
Soeben bei NovKos gelesen, daher hänge ich es hier mit an:
Rogosin lässt Verdächtige beim Absturz der "Proton-M" mit Lügendetektor überprüfen 

Die Verdächtigen beim Versagen der Rakete "Proton-M" werden wegen "Auffälligkeiten und eklatanter Verletzungen der Technologie beim Bau der Rakete" mithilfe eines Lügendetektor befragt werden, twitterte Vize-Premierminister Dmitri Rogosin.

https://twitter.com/Rogozin
Er weis halt mehr ... und vertraut Keinem!

Gruß, HausD
« Letzte Änderung: 19. Juli 2013, 10:59:58 von HausD »

Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #238 am: 20. Juli 2013, 13:48:06 »
Lügendetektor? Das hört sich ja erstmal kurios bis bizarr an, fast schon witzig. Aber ...
Keiner traut keinem? Was sind das denn für Zustände? ... Was ist das für eine Arbeitskultur? Wie führt man Menschen? Wie erkundet man Ursachen für Fehler? Wie entwickelt man seine Mitarbeiter?

Sorry, falls das stimmt, dafür habe ich gar kein Verständnis ... oder eher nicht sorry.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2013, 14:58:39 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GerdW

  • Gast
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #239 am: 20. Juli 2013, 15:33:10 »
Zitat
mithilfe eines Lügendetektor befragt werden, twitterte Vize-Premierminister Dmitri Rogosin.

Politiker...

Darüber zu entscheiden haben doch wohl (hoffentlich) die Strafverfolgungsbehörden und die Justiz.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #240 am: 20. Juli 2013, 16:31:26 »
Einsatz eines Lügendetektors
Zur Erinnerung: Es ging um den Einsatz eines Lügendetektors.
Das als Polygraph in der Medizin angewendete Gerät registriert physiologische Funktionen simultan, kann auch bei Befragungen eingesetzt werden, bei denen es zu "nervösen" Antworten und  Reaktionen kommen kann, manche sagen Lügen dazu.
Der Lügendetektoreinsatz ist in den U S A am verbreitetsten, u.a. auch bei der Einstellung von Mitarbeitern.
Die Ergebnisse sind nach wie vor umstritten und in Deutschland als Beweismittel nicht zugelassen, wohl aber darf man "freiwillig" an einem solchen Test mitmachen.
Darüber zu entscheiden haben doch wohl (hoffentlich) die Strafverfolgungsbehörden und die Justiz.
Das zu der Frage, wie ein solcher Einsatz im vorliegenden Fall ohne juristische Probleme  aussehen könnte: "... freiwillig, bei einer nicht strafverfolgenden Behörde ... "
In Russland steuern doch die Politiker beides.
Durch Gesetze ... wie sie es überall und immer machen, z.B. Daten schützen !?!  ;)

Gruß, HausD

GerdW

  • Gast
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #241 am: 20. Juli 2013, 18:27:34 »
Mir macht der Herr Rogosin einfach zuviel Lärm. Er beschuldigt öffentlich in der Zeitung Leute von Roskosmos Internas auszuplaudern.(und bestätigt sie damit indirekt) Er selbst Twittert was von Lügendetektor, was soll das?
Was ist sein eigener Anteil?

Die Untersuchungskommission, unter Leitung von Alexander Lopatin, hat ihre Arbeit bisher gut gemacht, finde ich.

OT: Ein Foto mit Alexander Lopatin bei Arianespace ein paar Tage vorher (ganz rechts):





Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #242 am: 20. Juli 2013, 18:31:50 »
Das war auch wirklich er auf twitter? Das ist sein Account?
Egal wie real das ist, wenn das aus seinem Mund kommt, ist das meiner Meinung nach katastrophal für die Arbeitskultur.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

websquid

  • Gast
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #243 am: 21. Juli 2013, 13:38:45 »
Das war auch wirklich er auf twitter? Das ist sein Account?
Egal wie real das ist, wenn das aus seinem Mund kommt, ist das meiner Meinung nach katastrophal für die Arbeitskultur.
Ja war es, hier der Link:
https://twitter.com/Rogozin/status/357914035552919552

Martin

  • Gast
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #244 am: 21. Juli 2013, 16:44:31 »
Hallo,

ich mache das wirklich nur sehr ungern, aber ich habe den juengsten Diskussionsstrang bzgl Politik und Menschenrechte in Russland, Deutschland und anderswo geloescht. Dieser hatte nichts mehr mit dem konkreten Thema zu tun. Es ist wichtig und richtig, sich mit den politischen Geschehen auf der Welt zu befassen und auch darueber zu diskutieren, aber nicht hier.
Diskussionen ueber politische Entscheidungen konkret zum Proton-Fehlstart sind natuerlich willkommen. Fuer anderweitige Politik bitte ich darum, sich auf geeigneteren Plattformen auszutauschen.

Cheers,

Martin

jakda

  • Gast
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #245 am: 21. Juli 2013, 17:37:51 »
OK, dann bitte auch noch 238 und 239 loeschen ...

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #246 am: 05. August 2013, 12:50:05 »
Noch ein Video ...

...von Astrium-Leuten als Augenzeugen (nordwestlich vom Startplatz) :

Tir PROTON Glonass AST team - Baikonour
Die Wolke zieht in ihre Richtung und es kommt Hektik auf.

Heute tagt die Kommission zum Abschlussbericht und dem weiteren Vorgehen.

Gruß, HausD

tobi

  • Gast
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #247 am: 05. August 2013, 18:52:12 »
Ich hätte auch Angst gehabt, wenn mehrere 100 Tonnen giftiges und explosives Zeug außer Kontrolle geraten und drohen in meine Richtung zu crashen... :o

Und der Knall am Ende...


jakda

  • Gast
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #248 am: 05. August 2013, 19:03:38 »
Heute tagt die Kommission zum Abschlussbericht und dem weiteren Vorgehen.

Gruß, HausD

und ?
Die russiscen Seiten sind voll - und hier steht nichts...

klausd

  • Gast
Re: 3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03
« Antwort #249 am: 05. August 2013, 23:30:43 »

Dann ändere das doch :-)

Gruß, Klaus