Ich muss -eumel- hier mal widersprechen.
Wo hast Du mir denn widersprochen? Was habe ich falsch geschrieben?
Habe ich wieder zu deftig formuliert?
Kann schon sein, dass ich etwas verärgert war.
Rogosin hat praktisch den Fachleuten von Roskosmos untersagt, Informationen herauszugeben, die er nicht zuvor genehmigt hat.
Er allein will dann irgendwann die absolute Wahrheit verkünden.
Das erinnerte mich an alte Sowjetzeiten und ich befürchte, dass wir dann nach einigen Wochen, wenn alles vergessen ist, nur noch so eine reduzierte Meldung kriegen:
"Am 2. Juli ist eine Rakete mit 3 kosmischen Apparaten abgestürzt. Die Schuldigen wurden bestraft."
Ich hätte gern mehr Details - viele kleine aktuelle Informationen, vielleicht von Mitarbeitern durchgesickert.
So könnte man am Prozess der Ursachenfindung teilhaben.
Solange die Infos dafür nicht ausreichen sind auch Spekulationen gut. Warum nicht?
Sich mit dem Thema intensiv beschäftigen hilft, die Rakete und Vorgänge besser zu verstehen.
Dabei kann man lernen und es macht Spaß, die Puzzles zusammen zu setzen - irgendwie teilzuhaben.
Rogosins abschließendes Urteil können wir dann ja immer noch lesen.
Wenn sich aber zukünftig die Informationen auf den abschließenden Bericht eines Politikers reduzieren,
erwarte ich eher politisches Kalkül statt Raketentechnik.
Das würde mein Interesse für die russische Raumfahrt begrenzen.
Ich weiß nicht, woher hier einige Informationen beziehen. Der freie Journalist A.Zak von http://www.russianspaceweb.com/ ist sicher nicht
als verlässliche Quelle geeignet, da er mit "Meldungen" sein Geld verdient...
Nun GerdW hatte ja schon die Quelle genannt, aber danke für den Tipp, - bei A.Zak werde ich nachher auch nachlesen.
Gerhard Kowalski hat es aber auch so gesehen:
http://www.gerhardkowalski.com/?p=6824 Oder ist der auch nicht zuverlässig, weil er ja auch mit Meldungen Geld verdient?
Warum werden Meldungen falsch, wenn jemand damit Geld verdient?
Vor irgend etwas muss der Mensch doch leben!
Warum sollte man es nicht damit versuchen, womit man sich am meisten beschäftigt und sich Fähigkeiten angeeignet hat?
Das Zusammentragen von Informationen und erstellen von Artikeln ist durchaus Arbeit, die von Interessenten honoriert werden kann.
Rogosin wird sicher auch bezahlt.
Nach meinen Informationen durfte erst seit Donnerstag/Freitag an der Absturzstelle gearbeitet werden, da die Entgiftung erst erfolgt sein musste.
Hmm, Kowalski schreibt dazu:
Die Trümmer des Havaristen sind indes geborgen und identifiziert worden. Jetzt werde weiter an der Entgiftung des Absturzgeländes gearbeitet,teilte die kasachische Weltraumagentur Kazkosmos am Freitag in Astana mit.
Ich nehme an diese Meldung ist falsch, denn die Mitarbeiter der kasachischen Weltraumagentur Kazkosmos kriegen sicher auch Geld.