Ich kenne die Rechtslage nicht, daher ist meine Frage ohne Hintergedanken...
Gruß
roger50
Die NASA kauft keinen Flug, sie kauft eine Transportdienstleistung. Es ist also kein NASA-Flug, rein rechtlich gesehen.
Zuletzt wurde das erwähnt, als es um die Tracking-Kameras der NASA ging. Die werden abgeschafft, weil es nicht genug NASA-Flüge gibt, sie zu rechtfertigen.
Wenn die Dragon-Flüge NASA-Flüge wären, würden sie wohl bleiben.
Es gibt also keine Pflicht, die Öffentlichkeit zu informieren. Die NASA als Kunde wird die Information bekommen, die Pflicht der NASA, über ihre Flüge offen zu berichten, gilt aber nicht. Wenn SpaceX es wünscht, müssen die Informationen vertraulich behandelt werden.
Bisher war SpaceX aber sehr offen und ich nehme an, wir werden die Informationen bekommen, wenn die Untersuchungen abgeschlossen sind.
Bei einem NASA briefing zur ISS wurde die Sache als nicht wichtig betrachtet, wurde bei NSF gesagt. Ich habe es mir noch nicht angesehen, es ist aber als YouTube Video verfügbar.
[ Invalid YouTube link ]
Nachtrag: Ich habe kurz in das Video reingesehen. Der SpaceX-Teil kommt gleich am Anfang, bei ca. 1 Minute. Man sprach von einer geringen Menge Wasser, die eingedrungen ist. Keine erkennbaren Auswirkungen auf die Nutzlast. Man wird die Sache verfolgen, es ist aber eine sehr erfolgreiche Mission. Die zurückgebrachte Nutzlast bringt sehr wertvolle Informationen.
2.Nachtrag: Über die Ursache und mögliche Konsequenzen sagt das natürlich noch nichts.