Verlinkte Ereignisse

  • 21:25 MESZ Falcon 9 / Dragon CRS3: 18. April 2014
  • 13:00 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Rendezvous / Einfangen (SSRMS): 20. April 2014
  • 15:45 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Anlegen an Node 2 Nadir: 20. April 2014
  • 19:00 MESZ SpaceX-Pressekonferenz in Washington : 25. April 2014
  • 15:25 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Abkopplung/Freigabe via SSRMS: 18. Mai 2014

Falcon 9 / Dragon CRS3

  • 862 Antworten
  • 306236 Aufrufe

Offline hansi

  • *
  • 41
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #775 am: 21. Mai 2014, 15:36:41 »
Endlich eine Nachricht vom Drachen, wo hast du sie gefunden? :)
Grüße, hansi

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #776 am: 21. Mai 2014, 15:56:01 »
Hallo hansi,
hatte den Adresslink zwar kopiert, dann aber überschrieben = weg!  :( Etwas ausführlicher / PN
Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #777 am: 21. Mai 2014, 16:09:23 »
Dragon CRS3  "Landung" +


... "angerußt" ...
Quelle: http://novosti-kosmonavtiki.ru/forum/messages/forum10/topic13485/message1258863/#message1258863
(1. nun habe ich mehr aufgepasst und 2. davor auch noch einige Bilder vom Umladen)
Gruß, HausD

Offline hansi

  • *
  • 41
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #778 am: 21. Mai 2014, 16:22:17 »
http://www.spaceflightnow.com/falcon9/009/140520photos/#.U3y1cIt0HnB

Danke HausD, jetzt habe ich die Seite gefunden, man kann auch noch etwas lesen.
Grüße von hansi

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #779 am: 21. Mai 2014, 17:31:07 »
Hallo, HausD,

ich kann Dir CLCL von www.nakka.com empfehlen. Das ist ein ClipBoard-Enhancer. Der speichert Texte, Bilder, sonstwas aus dem ClipBoard in großer Zahl, verwaltbar in einem Dir-Manager.
Ich könnte ohne das Ding nicht mehr leben.  ;D

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #780 am: 21. Mai 2014, 19:38:31 »
Hallo, HausD,
ich kann Dir CLCL von www.nakka.com empfehlen. Das ist ein ClipBoard-Enhancer.  ...
... leider gehöre ich jetzt auch schon zu den 94% EDV-Fehler-Quellen, Mensch,  ... und  ... kaum macht der einen Fehler, schon ist alles falsch!

Beste Grüße, HausD

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #781 am: 21. Mai 2014, 21:32:14 »
http://aviationweek.com/space/water-found-inside-dragon-after-splashdown

Bei der Öffnung von Dragon wurde Wasser gefunden. Die Quelle ist noch unklar und die Sache wird untersucht. Es gab Proben mit Wasser von der ISS, um die Qualität des Recycling zu messen, aber das ist wohl nicht genug, um das Wasser zu erklären.

Mir fällt die Vorstellung aber schwer, Dragon war im Weltraum vakuumdicht nimmt aber Wasser auf. Mal sehen, was dabei rauskommt.

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #782 am: 21. Mai 2014, 21:44:52 »
Na da wird wohl beim Aufprall irgendwo 'ne "Naht" reißen. Die Fallschirme bringen das Ding ja nicht ganz auf Null.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #783 am: 21. Mai 2014, 21:50:52 »
N'abend,

Es gab Proben mit Wasser von der ISS, um die Qualität des Recycling zu messen, aber das ist wohl nicht genug, um das Wasser zu erklären.

Nun, man wird wohl relativ schnell feststellen können, ob es sich um (recycled) Trinkwasser oder Meereswasser handelt. Letzteres dürfte deutlich salziger sein... ;)

Interessant übrigens auch der Satz im Artikel, daß es 11 Stunden gedauert hat, bis die Dragon-Kapsel an Bord des Bergungsschiffs war. Warum dauerte das so lange? Zu wenige Schiffe im Bergungsgebiet? Zu viel Seegang? Oder Landung weitab vom Zielpunkt?  :o

Gruß
roger50


HElados

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #784 am: 21. Mai 2014, 21:52:46 »
Und beim abtrennen des Trunk, der elektrischen Verbindungen zum Trunk, dem auslösen der Fallschirme etc pp kommen sicher auch pyrotechnische Ladungen zum Einsatz ... bei Soyuz 11 kamen durch ein dadurch ausgelöstes leck drei Kosmonauten ums leben ...

Und es gibt ja noch den heißen Wiedereintritt der das ganze Material sicher auch um einiges belasten dürfte, zum beispiel durch thermische Ausdehnung ...

Ich denke sie werden sich genau ansehen müssen was die Ursache war, vor allem bevor sie da eine Besatzung reinsetzen wollen :)

HElados

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #785 am: 21. Mai 2014, 22:00:20 »
Interessant übrigens auch der Satz im Artikel, daß es 11 Stunden gedauert hat, bis die Dragon-Kapsel an Bord des Bergungsschiffs war. Warum dauerte das so lange? Zu wenige Schiffe im Bergungsgebiet? Zu viel Seegang? Oder Landung weitab vom Zielpunkt?  :o

Oder das höhere Gewicht _falls_ es _vielleicht_ wirklich _viel_ Wasser war? Mussten vielleicht warten bis es Zentimeter fuer Zentimeter wieder rausgelaufen war bevor sie die Kapsel ganz aus dem Wasser heben konnten?

_Wäre_ dann _fast_ eine Wiederholung von Liberty Bell 7 (Grissom, Mercury 4) gewesen :)

Nix genaues weiß man ?noch? nicht :)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #786 am: 21. Mai 2014, 22:02:28 »
Noch einen post hinterher:

Na da wird wohl beim Aufprall irgendwo 'ne "Naht" reißen. Die Fallschirme bringen das Ding ja nicht ganz auf Null.

Na, wenn ein Splashdown schon reicht, um eine Naht platzen zu lassen, wäre das aber ein schlechtes Design. Oder eben ein erneuter Hinweis, daß die hausinterne Qualitätskontrolle nicht besonders gut funktioniert. Ist ja schon das zweite Mal, daß Wasser in die Kapsel eingedrungen ist. Beim ersten Mal allerdings nur in den nicht druckbeaufschlagten Bereich.

Und über die gerade eben schon vor dem Start aufgetretenen beiden Lecks im He-System der Falcon will ich gar nicht reden. Nur billig produzieren reicht eben nicht... ;)

Gruß
roger50

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #787 am: 21. Mai 2014, 22:31:43 »
Oder Landung weitab vom Zielpunkt?  :o

Na das sicher nicht, schließlich gab es 1A Bilder von der Wasserung. Wenn die Kapsel vom Ziel abgekommen wäre, wie kann es dann schöne Aufnahmen geben?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #788 am: 21. Mai 2014, 22:52:41 »
N'abend,

Wenn die Kapsel vom Ziel abgekommen wäre, wie kann es dann schöne Aufnahmen geben?

SpaceX wird sicher außer Flugzeugen mehr als 1 Boot/Schiff in das Landegebiet entsandt haben, um die gesamte Fläche zumindest optisch abzudecken und die Kapsel schnell zu finden. Von jedem dieser Schiffe können die Photos gemacht worden sein. Also auch in den Randbezirken, relativ weit ab vom Zielpunkt in der Mitte der Landellipse.

Wieviele Bergeschiffe hat SpX im Einsatz? Glaube mich zu erinnern, daß es nur dieses eine gibt. Und das würde dann eine ganze Weile brauchen, um eine in den Randbezirken gelandete Kapsel zu erreichen. Ist ja schließlich kein Rennboot, siehe Photos weiter oben... ;)

Gruß
roger50

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #789 am: 21. Mai 2014, 22:55:21 »
Ich frag mich, was passiert, wenn diese Bergenußschale bei normalem Wetter ausläuft und dann das Wetter heftiger wird. Dann könnse Dragon vergessen....

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #790 am: 21. Mai 2014, 23:05:46 »
Nochmal das Foto der Wasserung:


Ich bin auch auf das Problem gespannt, ich tippe auf einen Designfehler. Interessanterweise sollte ja der Dragon 1.5 genau dieses Problem des eindringenden Wassers eigentlich beseitigt haben.

Bei NSF wird spekuliert, dass es an dem Druckausgleich zwischen Dragon innen und der Umgebung liegen könnte, vielleicht gibts dort ein abnormales Ventilverhalten. ;)

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #791 am: 21. Mai 2014, 23:22:49 »
So Bericht von SFN:
http://spaceflightnow.com/falcon9/009/140521water/

Zitat
"SpaceX did occur a minor incursion that they saw upon opening the hatch," said Dan Hartman, NASA's deputy space station program manager. "That has not caused us any impacts that we know of."
Wasser drin ja, ansonsten nix passiert. NASA erwartet einen Bericht vor dem nächsten Start, nichts größeres also.

Die Kühlschränke sind diesmal nicht ausgefallen sondern in Betrieb geblieben.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #792 am: 21. Mai 2014, 23:24:20 »

Ich bin auch auf das Problem gespannt, ich tippe auf einen Designfehler. Interessanterweise sollte ja der Dragon 1.5 genau dieses Problem des eindringenden Wassers eigentlich beseitigt haben.

Das war ein völlig anderes Problem. Die Stromversorgung von außerhalb des Druckbehälters wurde da durch Wasser beeinträchtigt. Das ist diesmal offenbar nicht passiert. Die Gefriergeräte wurden normal versorgt, jedenfalls wird nichts anderers berichtet. Es kann also auch keine Riesenmenge Wasser gewesen sein. Wir werden davon hören.

Es wird wieder eine relativ harmlose Angelegenheit sein. Das hatten wir doch schon öfter. Irgendetwas passiert und der Untergang von SpaceX wird vorhergesagt, dann war es wieder eine Kleinigkeit.

Ja, ich weiß, auch die müssen nach und nach ausgemerzt werden, aber das passiert auch.


*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #793 am: 21. Mai 2014, 23:28:04 »
N'abend,

warten wir es mal ab. Ich hoffe nur, daß SpX vor dem nächsten Start eines Wasserdrachens eine glaubwürdige Erklärung zu den Ursachen des Problems abgibt, die man auch nachvollziehen kann, ohne erneut spekulieren zu müssen... 8)

Gruß
roger50

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #794 am: 21. Mai 2014, 23:38:16 »
Na ja, dazu verpflichtet sind sie nicht...

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #795 am: 21. Mai 2014, 23:50:23 »
N'abend,

Na ja, dazu verpflichtet sind sie nicht...

Wirklich nicht? Zu einem Fehler, der bei einer (via NASA) vom Steuerzahler finanzierten Mission passierte? :o

Bei einem kommerziellen Start ist es sicher etwas anderes.

Ich kenne die Rechtslage nicht, daher ist meine Frage ohne Hintergedanken... ;)

Gruß
roger50

Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #796 am: 22. Mai 2014, 08:35:08 »
Dem Kunden (mit seinem Steuergeld) werden sie das schon erklären (müssen). Aber nicht uns ... der allgemeinen Öffentlichkeit.

Hat Astrium damals groß und öffentlich über die Probleme mit den MLI-Matten am ATV 1 berichtet?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #797 am: 22. Mai 2014, 09:45:00 »
Dem Kunden (mit seinem Steuergeld) werden sie das schon erklären (müssen). Aber nicht uns ... der allgemeinen Öffentlichkeit.

Hat Astrium damals groß und öffentlich über die Probleme mit den MLI-Matten am ATV 1 berichtet?

Genau so ist es. Bei SpaceX gibt es eine verzerrte Wahrnehmung was Probleme angeht. Weil SpaceX so enorm stark unter öffentlicher Beobachtung steht, wird jedes Problem zum Weltuntergang heraufbeschworen und Leute sehen nicht mehr das große Ganze. Daher auch die Bankrottprognosen bzgl. SpaceX einiger Leute im Internet - sie können nicht Probleme in das Gesamtbild richtig einordnen.

In Europa und in den USA gibt es hinter den Kulissen eine Menge was schiefgeht aber man erzählt einfach öffentlich wenig bis nichts und keinen interessiert es um tiefer nachzubohren. Ich mein, wen interessiert schon die europäische Raumfahrt in Europa? ::) Man muss nur mal die Aufrufe der entsprechenden Youtubekanäle vergleichen und dann weiß man, was Sache ist.

Noch besser in Europa: man macht einfach nichts und diskutiert ewig, dann kann natürlich auch nichts mehr schiefgehen.

Bei Gaia gibts ernste Probleme (wie man uns beim RC-Treff informiert hat). Interessanterweise auch ein Wasserproblem im Raumschiff!  ;D Hält man es für notwendig den europäischen Steuerzahler/die Öffentlichkeit schnell zu informieren seitens der ESA? Natürlich nicht. ::)

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #798 am: 22. Mai 2014, 09:48:46 »

Ich kenne die Rechtslage nicht, daher ist meine Frage ohne Hintergedanken... ;)

Gruß
roger50

Die NASA kauft keinen Flug, sie kauft eine Transportdienstleistung. Es ist also kein NASA-Flug, rein rechtlich gesehen.

Zuletzt wurde das erwähnt, als es um die Tracking-Kameras der NASA ging. Die werden abgeschafft, weil es nicht genug NASA-Flüge gibt, sie zu rechtfertigen.  :( Wenn die Dragon-Flüge NASA-Flüge wären, würden sie wohl bleiben.

Es gibt also keine Pflicht, die Öffentlichkeit zu informieren. Die NASA als Kunde wird die Information bekommen, die Pflicht der NASA, über ihre Flüge offen zu berichten, gilt aber nicht. Wenn SpaceX es wünscht, müssen die Informationen vertraulich behandelt werden.

Bisher war SpaceX aber sehr offen und ich nehme an, wir werden die Informationen bekommen, wenn die Untersuchungen abgeschlossen sind.

Bei einem NASA briefing zur ISS wurde die Sache als nicht wichtig betrachtet, wurde bei NSF gesagt. Ich habe es mir noch nicht angesehen, es ist aber als YouTube Video verfügbar.



https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Uc4cKiGahu0

Nachtrag: Ich habe kurz in das Video reingesehen. Der SpaceX-Teil kommt gleich am Anfang, bei ca. 1 Minute. Man sprach von einer geringen Menge Wasser, die eingedrungen ist. Keine erkennbaren Auswirkungen auf die Nutzlast. Man wird die Sache verfolgen, es ist aber eine sehr erfolgreiche Mission. Die zurückgebrachte Nutzlast bringt sehr wertvolle Informationen.

2.Nachtrag: Über die Ursache und mögliche Konsequenzen sagt das natürlich noch nichts.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2014, 11:44:04 von Führerschein »

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #799 am: 22. Mai 2014, 11:28:23 »
Nur billig produzieren reicht eben nicht...

Völlig unbelegte und abwegige Annahme.