Verlinkte Ereignisse

  • 21:25 MESZ Falcon 9 / Dragon CRS3: 18. April 2014
  • 13:00 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Rendezvous / Einfangen (SSRMS): 20. April 2014
  • 15:45 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Anlegen an Node 2 Nadir: 20. April 2014
  • 19:00 MESZ SpaceX-Pressekonferenz in Washington : 25. April 2014
  • 15:25 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Abkopplung/Freigabe via SSRMS: 18. Mai 2014

Falcon 9 / Dragon CRS3

  • 862 Antworten
  • 306316 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #700 am: 30. April 2014, 17:22:58 »
Entnahme der Experimente aus dem Trunk ist gerade live auf NASA-TV.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #701 am: 30. April 2014, 18:31:13 »
Hallo und guten Tag!

Ich bin seit langer Zeit Gast-Leser in diesem Forum und hab immer wieder Freude an dieser immensen Informationsvielfalt hier. Mein allergrößter Respekt!

Aber jetzt muss ich doch mal etwas zum Video und zu SpaceX schreiben.
Gewiss, das Video ist weit entfernt von einer HD-Qualität (die man ja mittlerweile fast schon gewohnt ist). Aber trotzdem kann man doch einige Infos aus dem Video herleiten. Die SpaceX-Videotechniker haben sicher alles Erdenkliche probiert um das Video so einigermaßen zu reparieren. Ich find´s klasse, das die auch das Rohvideo zur Verfügung stellen, sodass auch andere sich an der Reparatur versuchen können.

Was ist zu sehen/zu erahnen? Ab 0:09 erkennt man Bildfragmente, die sich strahlenförmig vom Bildmittelpunkt nach aussen bewegen. Bei solchen "zerstörten" Videos sind das doch immer irgendweche sich bewegenden markanten Punkte in der "Originalaufnahme". Ich vermute mal, dass es sich hierbei um die sich nähernde Wasseroberfläche mit Wellengang handelt (sicher ein weiterer Hinweis darauf, dass zum Zeitpunkt der Wasserung die Wasseroberfläche nicht gerade glatt war).
Danach wird die Aufnahme klarer. Die Rauch-/Dampfwolke des Triebwerks breitet sich auf der Wasseroberfläche aus.

Das bedeutet doch, dass SpaceX damit etwas gelungen ist, was es meines Wissens bisher noch nie in der Raumfahrt gegeben hat: das Abbremsen einer abgesprengten Erststufe mithilfe eines Triebwerks aus dem Überschallbereich und aus großer Höhe auf geringe Geschwindigkeit in Bodennähe.
Ich finde das sensationell! Wenn dort kein Wasser gewesen wäre sondern Land, hätte dort die ausgebrannte erste Stufe gestanden. Jetzt ist es doch nur noch ein kleiner Schritt bis zur Landung an Land.
Ich freue mich schon auf die tollen Bilder/Videos und auf die kompetende Berichterstattung hier im Forum!


Willkommen im Forum :)

Sehr guter erster Post übrigens. Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

Dass das Video enttäuschend ist, müssen wir akzeptieren. Wir haben halt einfach etwas zu viel Hoffnung da rein gesetzt. Als Musk sagte, dass noch an der Reperatur des Videos gearbeitet wird, hätten wir uns schon denken können, dass nicht allzu viel zu sehen sein wird. Die beiden Standbilder bzw. kurzen gut erkennbaren Sequenzen sind allerdings sehr toll.

In 11 Tagen gibt es vielleicht ein viel besseres Video  ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #702 am: 30. April 2014, 20:55:17 »
Hm, alles was man für ne viertel Sekunde sieht ist das hier:


*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #703 am: 01. Mai 2014, 00:41:08 »
...etwas zu sehen was niemand erwartet hat.....
Also so ein Video hat wohl keiner erwartet. ^^

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #704 am: 01. Mai 2014, 01:03:21 »
Ehrlich gesagt, doch! Als ich weiter oben geschrieben hatte, dass bei den Wetterbedingungen keine Kamera vor Ort sein könnte, hatte ich auch an eine Onboard-Kamera gedacht gehabt, mich aber dann dagegen entschieden, darüber zu schreiben. Hätte ich es getan, hättet ihr über meine Zweifel lesen können, dass man auf diesen Aufnahmen viel würde sehen können. Ein wirklich gutes Video wird man vermutlich erst bei einer zukünftigen Mission bekommen, wenn man es schafft, eine gute externe Kamera vor Ort zum Einsatz zu bringen, also etwa auf einem Schiff in der Nähe oder fest installiert auf dem Erdboden.

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #705 am: 01. Mai 2014, 01:10:04 »
Hätte man da nicht einfach ein Backup an der Kamera machen können? Die Fehler stammen doch von der Übertragung und nicht von der Kamera selbst.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #706 am: 01. Mai 2014, 01:14:30 »
Es wurde nie behauptet, dass es "exzellentes Video" von der Landung gibt. Da kannst Du jetzt anfangen zu drehen solange Du willst. Es ist äußerst bedauerlich, dass jetzt offenbar zunehmend auch die Moderation hier anfängt, tendenziös zu sein.

Moderatoren sind auch nur Menschen, die ihre eigenen Meinungen und Ansichten haben.

Am Ende ist jetzt fast genau das rausgekommen, was ich am Anfang schon vermutet habe: Wir sind genau so schlau wie zuvor. Immerhin hat man das "Video" jetzt zwar freigegeben, aber leider lasst sich darauf nichts erkennen. Man kann zwar so gut wie alles hinein interpretieren, aber nicht mal erkennen, mit welcher Geschwindigkeit und welcher Lage die Stufe im Wasser aufschlägt.

Aber selbst wenn es geklappt hat, sehe ich das wenig positiv. Man hat es dann zwar geschafft, die Stufe intakt in die Atmosphäre zurück zu bekommen und vielleicht sogar sanft zu landen, aber das ganze war noch ungezielt. Man hat die Stufe einfach dort niedergegen lassen, wo sie hingeflogen ist. Wenn man sie gezielt nahe der Startrampe landen will, muss man sie nicht nur abbremsen, sondern auch zurückfliegen. Dafür braucht man, da mehrere 100 km, einiges an Treibstoff (kostet Nutzlast, zudem ist ein Raketenantrieb nicht so effizient wie ein Düsenantrieb). Sollte das wirklich klappen, stellt sich die Frage, was dann von der Nutzlast der Falcon 9 noch übrigbleibt und wie es sich mit den Kosten entwickelt.

Das Video jedenfalls war nicht dazu geeignet, mich von meiner Meinung, dass die geplante Wiederverwendung weder technisch noch wirtschaftlich klappen wird, abzubringen.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #707 am: 01. Mai 2014, 01:39:51 »
Hätte man da nicht einfach ein Backup an der Kamera machen können? Die Fehler stammen doch von der Übertragung und nicht von der Kamera selbst.

Dazu müsste man diese Kamera aber erst einmal wiederbekommen. Frage: Gibt es so ein Backup, und übersteht es das Versinken im Ozean?

Caladaris

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #708 am: 01. Mai 2014, 02:35:58 »
Hm, also ich habe mir das Video jetzt öfters angesehen. Am besten ist die Rohversion und zwar möglichst unvergrößert, also direkt von der SpaceX-Seite gestartet.
Man kann schon alles wesentliche erkennen. Zum Beispiel, dass die Fluglage gerade ist, also die Rakete senkrecht nach unten zeigt. Das ist schonmal toll.

Außerdem sind bei 4s bereits die Wellen des Wassers zu sehen (= relativ geringe Höhe), während der Splashdown erst bei ~20s erfolgt. Das spricht für eine nicht sooooo hohe Endgeschwindigkeit. Ebenfalls dafür spricht, dass die Berührung Triebwerksstrahl/Wasser über mehrere Frames lang zu sehen ist, ungefähr 1-2 Sekunden lang.
Ein sanftes Landen bzw. Nullgeschwindigkeit wars allerdings auch nicht, da beim Splashdown auch schnell die Kamera unter Wasser ist. Daher muss die Rakete zumindest etwas Schwung gehabt haben. Ich tippe einfach mal so auf 20-30km/h Sinkgeschwindigkeit beim Eintauchen. Also schon ziemlich ziemlich gut.

Im Endeffekt ist das Video nicht schön, aber man kann durchaus Erkenntnisgewinn daraus ziehen. Es war ein erster Test, und ich würde sagen Test erfolgreich, oder zumindest verdammt nahe dran.
Finds übrigens super, dass SpaceX das Rohvideo zur Verfügung stellt. Endlich mal etwas Transparenz, einer meiner Hauptkritikpunkte in der Vergangenheit. Hoffe es geht weiter in die Richtung!

Wird beim Orbcom-Flug ebenfalls eine solche Wasserlandung versucht?

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #709 am: 01. Mai 2014, 06:38:00 »
Wird beim Orbcom-Flug ebenfalls eine solche Wasserlandung versucht?

Ja, und diesmal mit Rückflug. Wenn sie versinkt, dann in flachem Wasser.

Die beiden Asiasat-Flüge danach versuchen keine Landung.

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #710 am: 01. Mai 2014, 13:54:16 »
Hätte man da nicht einfach ein Backup an der Kamera machen können? Die Fehler stammen doch von der Übertragung und nicht von der Kamera selbst.

Dazu müsste man diese Kamera aber erst einmal wiederbekommen. Frage: Gibt es so ein Backup, und übersteht es das Versinken im Ozean?
Naja, ursprünglich war doch die Bergung an einem Stück geplant. Und eine Kamera so zu gestallten das sie nicht wie ein Stein im Meer versinkt sollte doch ohne Probleme möglich sein. So ein Backup wäre ja auch für die Telemetrie ganz nützlich. Irgendwas läuft schief und die Verbindung bricht ab, schon sind alle Daten verloren.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #711 am: 01. Mai 2014, 15:12:28 »
Der nächste Flug ist mit Rückkehr, jedenfalls das meiste vom Weg. Das Wetter kann dann am Landepunkt gar nicht so schlecht sein, weil relativ nahe am Startplatz. Man wird keinen konstruktiven Aufwand treiben für etwas, das sowieso nicht mehr oft gemacht wird.


*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #712 am: 01. Mai 2014, 16:25:22 »
Was etwas untergegangen ist an der Mission: Die zweite Stufe zündete nach der Trennung nochmals für den De-Orbit. Auch nicht selbstverständlich. Wie viele Raketenstufen da draußen noch rumschwirren...

Ich weiß nicht ob es eine Forderung der NASA war oder SpaceX von sich aus sich dafür entschied. So ist jedenfalls ein weiteres Stück Weltraummüll verhindert worden.  :)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

jok

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #713 am: 01. Mai 2014, 16:47:20 »
Was etwas untergegangen ist an der Mission: Die zweite Stufe zündete nach der Trennung nochmals für den De-Orbit. Auch nicht selbstverständlich. Wie viele Raketenstufen da draußen noch rumschwirren...

Ich weiß nicht ob es eine Forderung der NASA war oder SpaceX von sich aus sich dafür entschied. So ist jedenfalls ein weiteres Stück Weltraummüll verhindert worden.  :)

Hallo,

Sauber, das sind doch Meldungen die einen freuen.
Genau wie der erfolgreiche Start der Mission und der Flug des Drachen zu ISS. ....Fracht abgeliefert -prima :)
Das sind die Sachen die sie bis jetzt erreicht haben und wohl auch jeden Raumfahrtfan hier erfreuen.
Was da noch kommt wir werden sehen...

gruß jok

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #714 am: 01. Mai 2014, 17:28:51 »
Nicht themenbezogene Beiträge wurden gelöscht.

Gruß,
KSC

Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #715 am: 01. Mai 2014, 19:44:07 »
Hallo,

jetzt gerade wird das OPALS Experiment aus dem Trunk der Dragon rausgeholt mit dem SSRMS und dem SPDM. Das JPL hat gerade einen ziemlich coolen Livestream laufen:

Flash:
http://www.ustream.tv/nasajpl2

VLC m3u8 stream:
http://iphone-streaming.ustream.tv/ustreamVideo/5808990/streams/live/playlist.m3u8

Gruß Ian

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #716 am: 02. Mai 2014, 10:16:51 »
Naja, ursprünglich war doch die Bergung an einem Stück geplant. Und eine Kamera so zu gestallten das sie nicht wie ein Stein im Meer versinkt sollte doch ohne Probleme möglich sein. So ein Backup wäre ja auch für die Telemetrie ganz nützlich. Irgendwas läuft schief und die Verbindung bricht ab, schon sind alle Daten verloren.

Das widerspricht sich aber: Bergung der gesamten Stufe am Stück und Bergung der Kamera alleine. Und wie gesagt: Auf was auch immer die Stufe die Aufnahmen gespeichert haben sollte, wie gut übersteht dieses Speichermedium das Bad im Ozean?

Letztendlich war die Kamera aber sicherlich nur ein "Nice to have". Allzuviel Aufwand hat man bestimmt nicht hineingesteckt.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #717 am: 02. Mai 2014, 12:05:04 »
Das widerspricht sich aber: Bergung der gesamten Stufe am Stück und Bergung der Kamera alleine. Und wie gesagt: Auf was auch immer die Stufe die Aufnahmen gespeichert haben sollte, wie gut übersteht dieses Speichermedium das Bad im Ozean?

Bei den ersten beiden Starts der Saturn 5 waren 16mm Kameras mit an Bord, die in schwimmfähigen Behältern untergebracht waren. Kurz nach der Stufentrennung wurden diese beiden Kameras abgetrennt und landeten am Fallschirm im Atlantik.

Heute in Zeiten von digitalen HD-Kameras sollte es kein Problem sein, die Daten in einem schwimmfähigen Behälter auf Flash-Speicher aufzuzeichnen. Erfordert aber etwas Aufwand...

Offline Blizzard

  • ***
  • 131
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #718 am: 02. Mai 2014, 12:20:02 »
Das widerspricht sich aber: Bergung der gesamten Stufe am Stück und Bergung der Kamera alleine. Und wie gesagt: Auf was auch immer die Stufe die Aufnahmen gespeichert haben sollte, wie gut übersteht dieses Speichermedium das Bad im Ozean?

Bei den ersten beiden Starts der Saturn 5 waren 16mm Kameras mit an Bord, die in schwimmfähigen Behältern untergebracht waren. Kurz nach der Stufentrennung wurden diese beiden Kameras abgetrennt und landeten am Fallschirm im Atlantik.

Heute in Zeiten von digitalen HD-Kameras sollte es kein Problem sein, die Daten in einem schwimmfähigen Behälter auf Flash-Speicher aufzuzeichnen. Erfordert aber etwas Aufwand...

Ich sag bloß GoPro's kannst damit alles anstellen  :)

grüße

*

Offline Rocke

  • ***
  • 127
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #719 am: 02. Mai 2014, 17:48:36 »
 :D Hallo zusammen

die zweite Fracht das OPAL-Experiment konnte nicht aus dem trunk
geholt werden. Der eine Arm von Dextre konne nicht in die Halterung
einklinken. Wie ich es auf Nasa-TV verstanden habe soll die Abweichung
6 Tausenstel cm betragen haben - habe wahrscheinlich etwas falsch verstanden.
Techniker wollen über das Wochenende eine  Lösung suchen.
Hoffentlich klappt es dann am Montag mit dem Entladen von OPAL.

Gruß Rocke

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #720 am: 02. Mai 2014, 18:16:49 »
Glaube nicht das 6 Hunderstel mm da eine Rolle spielen.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #721 am: 02. Mai 2014, 23:08:37 »
Interessante Info von NSF:
Zitat
MECO was around 19:28:19
landing video started at 19:35:03 - 1s or so
landing video ended at 19:35:19

Das sind Zeitangaben vom Landevideo.

Wenn man die erste und letzte Zeitangabe voneinander abzieht, kommt man genau auf 7 Minuten zwischen Brennschluss erste Stufe und Wasserlandung. ;)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #722 am: 02. Mai 2014, 23:47:15 »
Glaube nicht das 6 Hunderstel mm da eine Rolle spielen.

Und warum nicht? Wenn doch die Aussage genau so war...

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #723 am: 03. Mai 2014, 19:13:34 »
Die Minisatelliten sind wohl so gut wie ein Fehlschlag. Das Aussetzen der Satelliten vom Muttersatelliten wurde erstmal verzögert, weil kosmische Strahlung die Elektronik getroffen hat, was für einen Neustart des Systems gesorgt hat. Dadurch wurde der Timer zurückgesetzt. Allerdings steht ein Wiedereintritt in die Erdatmosphäre kurz bevor...
https://www.kickstarter.com/projects/zacinaction/kicksat-your-personal-spacecraft-in-space/posts

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #724 am: 04. Mai 2014, 04:12:31 »
Bereits am 30. April 2014 wurde das High Definition Earth Viewing (HDEV) Equipment
mit Dextre und SSRMS aus dem Trunk entladen und an Columbus Nadir installiert:

Photo Credit: NASA