Hm, also ich habe mir das Video jetzt öfters angesehen. Am besten ist die Rohversion und zwar möglichst unvergrößert, also direkt von der SpaceX-Seite gestartet.
Man kann schon alles wesentliche erkennen. Zum Beispiel, dass die Fluglage gerade ist, also die Rakete senkrecht nach unten zeigt. Das ist schonmal toll.
Außerdem sind bei 4s bereits die Wellen des Wassers zu sehen (= relativ geringe Höhe), während der Splashdown erst bei ~20s erfolgt. Das spricht für eine nicht sooooo hohe Endgeschwindigkeit. Ebenfalls dafür spricht, dass die Berührung Triebwerksstrahl/Wasser über mehrere Frames lang zu sehen ist, ungefähr 1-2 Sekunden lang.
Ein sanftes Landen bzw. Nullgeschwindigkeit wars allerdings auch nicht, da beim Splashdown auch schnell die Kamera unter Wasser ist. Daher muss die Rakete zumindest etwas Schwung gehabt haben. Ich tippe einfach mal so auf 20-30km/h Sinkgeschwindigkeit beim Eintauchen. Also schon ziemlich ziemlich gut.
Im Endeffekt ist das Video nicht schön, aber man kann durchaus Erkenntnisgewinn daraus ziehen. Es war ein erster Test, und ich würde sagen Test erfolgreich, oder zumindest verdammt nahe dran.
Finds übrigens super, dass SpaceX das Rohvideo zur Verfügung stellt. Endlich mal etwas Transparenz, einer meiner Hauptkritikpunkte in der Vergangenheit. Hoffe es geht weiter in die Richtung!
Wird beim Orbcom-Flug ebenfalls eine solche Wasserlandung versucht?