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Falcon 9 / Dragon CRS3

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Offline roger50

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #150 am: 13. März 2014, 15:56:19 »
Hallo murmel,

das Gewicht eines Teils kann man in der Schwerelosigkeit nicht direkt messen - aber die Masse, denn die bleibt überall die gleiche. Kraft = Masse x Beschleunigung nach Onkel Newton.

Man benutzt dazu in der ISS eine spezielle Federpendelwaage. Jeder einzelne "Bag" (Beutel mit den zu transportierenden Teilen) wird daran vor dem Verladen z.B. in Dragon in Schwingung versetzt. Aus der resultierenden Frequenz kann man dann die Masse errechnen.  :)

Gesehen habe ich das Ding auch noch nicht, es ist aber da.

Gruß
roger50

Offline murmel

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #151 am: 13. März 2014, 16:15:17 »
da brauchts dann aber zwei federn, ansonsten tut man sich schwer, was zum schwingen zu bringen ... aber die idee ist gut

danke

 :) murmel

Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #152 am: 13. März 2014, 17:01:00 »
Mahlzeit!

Nicht nur meiner Meinung nach reicht prinzipiell eine Feder:

Bildquelle
Und um etwas in Schwingung zu versetzen benötigt man Energie (hier in Gestalt eines verschmitzten Menschenkindes). Mit erwachsenen Menschen oder Maschinen soll es aber auch funktionieren.
:D

Gruß
Peter

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Offline HausD

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #153 am: 13. März 2014, 17:06:56 »
Hallo murmel,
da brauchts dann aber zwei federn, ansonsten tut man sich schwer, was zum schwingen zu bringen ...
 :) murmel 
Es ist eine Feder (mit einer bekannten Federkonstante) nötig, daran wird die zu bestimmende Masse angebracht und dann dieses System angestoßen, zum Schwingen gebracht.
Diese Messmethode hat v.a. den Vorteil, dass sie in der Schwerelosigkeit und auf der Erde funktioniert.

Gruß, HausD

Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #154 am: 13. März 2014, 17:40:17 »
Presskit:
http://www.nasa.gov/sites/default/files/files/SpaceXCRS-3_PressKit_FINAL.pdf
Kann jemand übrigens zu diesen lustigen Bildern im Presskit auf Seite 9 und 10 etwas sagen? Allein die Achsendarstellung würde mich dem Spott meiner Kollegen aussetzen.... ::).
Für wen bitte ist das oder was bitte soll ein Journalist damit anstellen, wenn nix erklärt wird?  :P
Also ernsthaft, die Grafiken bzw. die eingezeichnete schematische Dragonroute erscheinen mir ohne Referenzpunkt zur Stationsposition absolut kryptisch.....man schaue sich nur den Departureverlauf an!??! Wer blickt da eher durch?

Vielleicht ist mir das schon beim letzten mal nicht aufgefallen: 39 Hardwareankunftszeiten auf dem Launch Manifest (davon 3 Heavies) der SpaceX-Homepage, aber laut Presskit sind scheint's fast 50 Falcon 9-Buchungen auf dem SpaceX internen Manifest. Einer der nicht erwähnten Starts muss ja schon einmal JCSAT-14 sein, aber sonst?

Und sehe ich das richtig? Kein einziges noch so kleines Wort zum Thema Landebeine und Absichten bzgl. der ersten Stufe im ganzen Presskit???
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

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Offline roger50

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #155 am: 13. März 2014, 18:31:05 »
N'abend,

Doc Hoschi
Zitat
Also ernsthaft, die Grafiken bzw. die eingezeichnete schematische Dragonroute erscheinen mir ohne Referenzpunkt zur Stationsposition absolut kryptisch.....man schaue sich nur den Departureverlauf an!??! Wer blickt da eher durch?

Das sind wirklich nur prinzipielle, schematische NASA-Darstellungen des Flugverlaufs in der Nähe der ISS (und immer von ihr aus gesehen). Dafür reichen sie völlig aus.

Also zur Erläuterung, ich nehme jetzt mal das Departure: 10 m unterhalb der ISS wird Dragon vom Arm ausgesetzt. Die Kapsel bremst dann in Flugrichtung etwas/minimal ab und bleibt dadurch hinter der Station zurück. Gleichzeitig sinkt die Bahnhöhe durch die geringere Geschwindigkeit ab. Auf einem tieferen Orbit ist Dragon dann aber (relativ) schneller als die ISS und holt wieder auf. Unter der Station beginnt dann das ganze von vorne.
Erst wenn Dragon die 'Keep-Out-Sphere" verlassen hat, wird nochmals kräftig abgebremst und die Bahnhöhe schnell verringert, sodaß sich Dragon dann schnell nach vorne entfernt.

Beim Rendezvous ist es umgekehrt. Ich muß beschleunigen, um das Zielobjekt einzuholen, Dadurch erhöht sich meine Orbithöhe, aber ich werde relativ zur ISS langsamer. Und wenn ich mehrfach beschleunigt habe, bin ich direkt unter ihr - aber mit der Relativgeschwindigkeit Null. ;)

Je tiefer, desto schneller.
Je höher, desto langsamer.

Jetzt etwas klarer?

Gruß
roger 50

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Offline roger50

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #156 am: 13. März 2014, 22:43:10 »
Start von CRS-3 verschoben !

SpaceX hat den Start um mindestens 2 Wochen auf NET 30.März verschoben. Hier das Statement:

"To ensure the highest possible level of mission assurance and allow additional time to resolve remaining open items, SpaceX is now targeting March 30th for the CRS-3 launch, with April 2nd as a back-up. These represent the earliest available launch opportunities given existing schedules, and are currently pending approval with the Range.
Both Falcon 9 and Dragon are in good health; given the critical payloads on board and significant upgrades to Dragon, the additional time will ensure SpaceX does everything possible on the ground to prepare for a successful launch."

Man spricht lediglich von "offenen Punkten", ohne darauf einzugehen, worum es sich handelt. Ob sie es am 30.3. versuchen dürfen, muß vom Cape Canaveral Range noch genehmigt werden.

Gruß
roger50

tobi

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #157 am: 13. März 2014, 23:28:28 »
Kontamination könnte das Problem sein:
https://twitter.com/PeterKingCBS/statuses/444233062852079616

Zitat
CBS's Bill Harwood reports possible contamination which could cause problems 4 hardware headed to the international space station. #spacex

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Offline roger50

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #158 am: 14. März 2014, 01:07:29 »
N'abend,

Zitat
CBS's Bill Harwood reports possible contamination which could cause problems 4 hardware headed to the international space station. #spacex

Klingt plausibel, da das Problem so spät entdeckt wurde. Spekulatius: Es geht um einen Teil der 'Late Cargo', bei dem das Problem erkannt wurde.

Mir ist ein ähnlicher Fall bekannt, bei der verschimmeltes Obst in einem der NASA-Cargo Bags entdeckt wurde. Die Plastikverpackung, eigentlich luftdicht verschweißt, war aufgeplatzt. :(

Gruß
roger50

Führerschein

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #159 am: 14. März 2014, 05:34:17 »
Laut diesem Artikel von Spaceflight Now ist eine Verschmutzung am unteren Ende des Trunks, also im Vakuum-Bereich entdeckt worden.

http://www.spaceflightnow.com/falcon9/009/140313delay/#.UyKDsYX983g

ISS-Starts haben viele Einflüsse, die berücksichtigt werden müssen. Jetzt hat erstmal die nächste Sojus am 25. Vorrang. Deshalb die relativ große Verzögerung.

Noch eine Information aus dem Artikel. Erstmals wird Nutzlast im Trunk elektrisch versorgt. Ebenfalls eine neue Fähigkeit, die in den Dragon eingebaut wurde.

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Offline KSC

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #160 am: 14. März 2014, 10:00:09 »
Hm, schon etwas seltsam das Ganze.
Man hätte ja noch ein wenig Zeit gehabt diese Kontamination zu untersuchen.
Dass sie bereits zum jetzigen Zeitpunkt mindestens bis nach Sojus verschieben, ist interessant.

Gruß,
KSC

Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #161 am: 14. März 2014, 10:21:33 »
Jetzt etwas klarer?

Sorry für die späte Rückmeldung roger50,
erstmal danke für die Erklärung. Brachte in der Tat etwas mehr Licht ins Dunkel.....abgesehen von Detailfragen.
Bleibe allerdings dabei, dass derart wortkarge Darstellungen der vermeintlichen Zielgruppe eines Presskits eher wenig bringen.
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Offline MX87

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #162 am: 14. März 2014, 12:25:42 »
Mal sehen was das für den Orbcomm-Start bedeutet...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

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Offline roger50

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #163 am: 14. März 2014, 16:10:29 »
Moin,

@Doc Hoschi:
Diese Art der Darstellung verwendet die NASA schon seit Jahren für alle Typen anfliegender Fahrzeuge. Hier (in Antwort #52) ein Beispiel:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9538.45

Detailfragen kann ich gerne versuchen zu beantworten, aber dann im "Fragen und Antworten" Bereich.

Mal sehen was das für den Orbcomm-Start bedeutet...

Da die Integrationshalle von SpaceX am Cape nur eine Falcon faßt, ist ebenfalls mit einer Verschiebung zu rechnen. Aber eventuell nicht 1:1 zur Verzögerung von CRS-3.

Wer den CRS-3 Start zu einer 'zivilen' Zeit sehen möchte, muß übrigens auf eine weitere deutliche Verschiebung des Termins hoffen. Bleibt es bei einem Start um den 1.April herum, findet er nachts gegen 4 Uhr MEZ statt.... :(

Gruß
roger50

Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #164 am: 14. März 2014, 16:22:16 »
Mal sehen was das für den Orbcomm-Start bedeutet...

Gute Frage. Verschieben, vorziehen? Die Halle am Startplatz ist wohl nicht groß genug für zwei Raketen, da sollten sie wirklich anbauen.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

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Offline spacer

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #165 am: 14. März 2014, 16:34:15 »
Mal sehen was das für den Orbcomm-Start bedeutet...

Gute Frage. Verschieben, vorziehen? Die Halle am Startplatz ist wohl nicht groß genug für zwei Raketen, da sollten sie wirklich anbauen.
Sie haben zwei Hallen.

Führerschein

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #166 am: 14. März 2014, 17:02:19 »
Mal sehen was das für den Orbcomm-Start bedeutet...

Gute Frage. Verschieben, vorziehen? Die Halle am Startplatz ist wohl nicht groß genug für zwei Raketen, da sollten sie wirklich anbauen.
Sie haben zwei Hallen.

Sie haben vielleicht eine Lagerhalle, in der eine zweite Rakete wartet, bis der Hangar frei ist. Aber sie haben keinen zweiten Hangar, in dem sie eine zweite Rakete auf den Start vorbereiten können.

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Offline roger50

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #167 am: 14. März 2014, 17:24:10 »
N'abend,

Den OG-2 Start vorzuziehen geht schon aus technischen Gründen nicht. Wir sprechen ja nur über gut 2 Wochen bis zum jetzt geplanten Termin des CRS-3 Start. Und in dieser Zeit die alte Falcon zu demontieren, die neue zu integrieren, zu starten und den jetzigen Zustand wieder herzustellen wird selbst dem großen Zampano nicht gelingen. Selbst wenn die Orbcomm-Sats schon startbereit wären (was ich aber nicht weiß).

Außerdem dürfte das Bodenteam schon genug mit mit den Dekontaminierungs-Arbeiten zu tun haben. Denn wenn - wie gelesen - es um die Nutzlasten im Trunk geht, muß Dragon komplett wieder vom Träger genommen und im Reinraum gereinigt werden. Und anschließend wieder montiert und durchgecheckt werden. ;)

Gruß
roger50

P.S.: Die oben auf dieser Seite angegebenen Zeiten beziehen sich noch auf den alten Starttermin...

Führerschein

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #168 am: 14. März 2014, 18:43:51 »
Jeff Foust ‏@jeff_foust 2 Std.

Scimemi on SpaceX CRS-3 delay: have some issues with "payload contamination" that require replacing some parts; March 30 next launch date.

Scimemi muß wohl Sam Scimemi sein, Direktor der NASA für die ISS.

Nutzlast Kontamination, die Ersatz einiger Teile erfordert. Das sagt natürlich noch nicht, wer dafür verantwortlich ist.

tobi

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #169 am: 14. März 2014, 19:09:44 »
Ob das Startdatum 30. April für Orbcomm jetzt noch haltbar ist? Die Dragonverzögerungen werden das gesamte Manifest nach hinten verschieben und dann soll es noch zwei weitere Dragonmissionen und zwei Aborttests dieses Jahr geben, die auch viel Integration erfordern... :o Dann noch 2x Orbcomm und 2x Asiasat dazwischen schieben, das wird eine Herausforderung...

Führerschein

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #170 am: 14. März 2014, 19:51:48 »
Zweifellos eine große Herausforderung.

Aber da Orbcomm Ende April geplant ist, wäre immer noch ein Monat dazwischen, das sollte möglich sein. Vorausgesetzt, daß die Integration von so vielen Satelliten nicht selbst eine zusätzliche zeitraubende Herausforderung ist. Vielleicht können sie das in einem anderen Gebäude wenigstens beginnen, aber das ist reine Spekulation.

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Offline MX87

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #171 am: 14. März 2014, 21:12:09 »
Zweifellos eine große Herausforderung.

Aber da Orbcomm Ende April geplant ist, wäre immer noch ein Monat dazwischen, das sollte möglich sein. Vorausgesetzt, daß die Integration von so vielen Satelliten nicht selbst eine zusätzliche zeitraubende Herausforderung ist. Vielleicht können sie das in einem anderen Gebäude wenigstens beginnen, aber das ist reine Spekulation.

Ja so langsam fühle ich nach wieso man erst recht ein zweites Pad für nicht-Polare Bahnen braucht.

Wenn man die Nutzlast jetzt parallel integieren / vorbereiten kann, dann könnte es klappen. Die Falcon 9 soll ja ziemlich fertig am Cape ankommen. Weniger als ein Monat ist es so oder so...
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Offline Ruhri

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #172 am: 15. März 2014, 00:42:36 »
Gute Frage. Verschieben, vorziehen? Die Halle am Startplatz ist wohl nicht groß genug für zwei Raketen, da sollten sie wirklich anbauen.

Das ist eben die Schwierigkeit: Wie groß wird der Bedarf an Personal und Material (inklusive Infrastruktur) in Zukunft sein? Gebäude zu errichten, die man nie oder so gut wie nie benötigt, ist wirtschaftlicher Unsinn. Außerdem ist das ja auch eine Personalfrage, und auch hier gilt, dass man die Leute haben muss, die man benötigt. Zuviel ist dabei ebenso blöd wie zu wenig (oder zu schlecht ausgebildetes). Da hilft nicht einmal das klassische US-Amerikanische Hire and Fire, weil man für die hier diskutierten Arbeiten Leute braucht, die wissen, was sie tun.

Führerschein

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #173 am: 21. März 2014, 07:02:35 »
Einzelheiten zu der Verunreinigung, die zur Startverschiebung geführt haben, sind jetzt öffentlich.

http://www.nasaspaceflight.com/2014/03/sewing-machine-contamination-spacexs-crs-3-dragon/

Ursache war eine Nähmaschine! Die Verkleidung im Inneren des Trunk besteht aus einem hitzebeständigen Stoff. Beim Nähen war wohl Nähmaschinenöl am Nähfaden. Das kann auch bei den früheren Dragon-Starts so gewesen sein. Nur diesmal sind optische Geräte im Trunk. Die Optiken können empfindlich auf Ausgasungen des Öls reagieren.

Ich frage mich, ob da tatsächlich Öl entdeckt wurde. Das können ja höchstens winzige Spuren sein, viel zu gering um entdeckt zu werden, wenn man nicht ganz gezielt und extrem sorgfältig danach sucht. Oder ob es nur eine prinzipielle Überlegung war. In der Art, da wurde Nähmaschinenöl verwendet, das könnte an den Nähfaden gelangt sein.

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Offline KSC

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #174 am: 21. März 2014, 07:46:40 »
Nein, da wurde sicher kein Öl makroskopisch  „gefunden“, sondern das beruht auf prinzipiellen Überlegungen.
Die beiden betroffenen Nutzlasten HDEV und OPALS würden auch auf geringe Verunreinigungen sehr empfindlich reagieren.
Da fragt man sich dann aber schon, warum einem erst wenige Tage vor dem Start einfällt, dass es da Probleme geben könnte. Na ja lieber spät als zu spät.

Die Verkleidungen müssen wohl vollständig getauscht werden, was erklärt, dass man gleich so lange verschoben hat. Voraussetzung ist natürlich, dass sie Verkleidungen haben/beschaffen/herstellen können, die diese Fäden nicht enthalten.

Gruß,
KSC