Verlinkte Ereignisse

  • 21:25 MESZ Falcon 9 / Dragon CRS3: 18. April 2014
  • 13:00 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Rendezvous / Einfangen (SSRMS): 20. April 2014
  • 15:45 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Anlegen an Node 2 Nadir: 20. April 2014
  • 19:00 MESZ SpaceX-Pressekonferenz in Washington : 25. April 2014
  • 15:25 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Abkopplung/Freigabe via SSRMS: 18. Mai 2014

Falcon 9 / Dragon CRS3

  • 862 Antworten
  • 306238 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #175 am: 21. März 2014, 08:32:15 »
Nein, da wurde sicher kein Öl makroskopisch  „gefunden“, sondern das beruht auf prinzipiellen Überlegungen.
Die beiden betroffenen Nutzlasten HDEV und OPALS würden auch auf geringe Verunreinigungen sehr empfindlich reagieren.
Da fragt man sich dann aber schon, warum einem erst wenige Tage vor dem Start einfällt, dass es da Probleme geben könnte. Na ja lieber spät als zu spät.

Das sehe ich genauso.

Die Verkleidungen müssen wohl vollständig getauscht werden, was erklärt, dass man gleich so lange verschoben hat. Voraussetzung ist natürlich, dass sie Verkleidungen haben/beschaffen/herstellen können, die diese Fäden nicht enthalten.

Gruß,
KSC
 

Es gibt wohl notfalls die Option, die Verkleidungen zu verkleiden, als Notlösung für diesen Start. Für die Zukunft brauchen sie eine generelle Lösusung. Sie haben übrigens eine Stellenausschreibung für Näherinnen.

Zitat
Work to advance the course of human history and pave the way to Mars.

Arbeite um die Menschheit voranzubringen und den Weg zum Mars freizumachen. Dieser Satz ist Bestandteil von jeder Stellenausschreibung, also auch für die Näherinnen.  :)


Zoe

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #176 am: 21. März 2014, 09:35:03 »
Nein, da wurde sicher kein Öl makroskopisch  „gefunden“, sondern das beruht auf prinzipiellen Überlegungen.
Die beiden betroffenen Nutzlasten HDEV und OPALS würden auch auf geringe Verunreinigungen sehr empfindlich reagieren.
Da fragt man sich dann aber schon, warum einem erst wenige Tage vor dem Start einfällt, dass es da Probleme geben könnte. Na ja lieber spät als zu spät.

Die Verkleidungen müssen wohl vollständig getauscht werden, was erklärt, dass man gleich so lange verschoben hat. Voraussetzung ist natürlich, dass sie Verkleidungen haben/beschaffen/herstellen können, die diese Fäden nicht enthalten.

Gruß,
KSC
 
Vielleicht gabs ja zunächst ein Review der Material- und Prozeßlisten, bei denen ein Verdacht aufkam, danach eine Wischprobe mit Auswertung. Warum das allerdings erst nach einem ja offenbar erfolgreichen launch readiness review hochkommt ist allerdings etwas merkwürdig und hemdsärmelig.

Die andere Frage ist, ob es inzwischen nicht zu einer cross contamination gekommen ist.

Zoe

Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #177 am: 21. März 2014, 11:46:47 »
Die Verschiebung wirkt sich jetzt auch auf ein deutsches Experiment der Uni Magdeburg aus: CellBox soll zwei Experimente zu Immun- und Krebszellen zur ISS bringen. Dafür müssen jetzt neue Zellkulturen angelegt und nach Florida gebracht werden, sowie zusätzliche Probenträger.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #178 am: 21. März 2014, 15:44:27 »
Moin,

nur ein paar erklärende Anmerkungen:

Das verwendete Material für die Matten ist "Beta Cloth" (bitte selber googlen), ein Gewebe aus teflonbeschichteten Glasfasern. Ist feuerfest, leicht, aber auch steif. Es wird u.a. für feuerfeste Bekleidung, aber auch für Thermalschutzmatten für Raumfahrzeuge verwendet, meist als äußerste Schicht von Multilayer Insulation (MLI)

Sämtliche Einzelteile (-matten) einer Verkleidung wird nach einer Schablone(meist aus Papier) per Hand zugeschnitten und dann auf ganz normalen Nähmaschinen, wie man sie auch von zu Haus kennt, ebenfalls per Hand zusammengefügt. Zum Einsatz kommen aber etwas robustere Typen für den gewerblichen Einsatz, die z.B. auch Leder nähen können.

Ältere Nähmaschinen benötigten häufig eine gelegentliche Schmierung (Ölung) der Hebel und Gelenke, die die Nadel bewegen. Bei neueren Modellen ist dies nicht mehr der Fall. Es könnte sein (Spekulation), das hier ein veraltetes und eigentlich nicht mehr zugelassenes Exemplar benutzt wurde.

Eigentlich wird der gesamte Nähprozeß einer Raumfahrtfirma, einschließlich der verwendeten Maschinen, zertifiziert. In Europa z.B. von der ESA. Ob das bei SpaceX auch der Fall war, weiß ich natürlich nicht.

Außerdem wird jedes fertig genähte Teil und jede Naht von der Qualitätskontrolle geprüft und abgenommen, bevor es verwendet werden darf. Auch dieser QA-Prozeß könnte hier versagt haben.

Wenn jetzt bei CRS-3 Matten wirklich verölt sind, müssen neue Teile zugeschnitten und genäht werden. Das dauert natürlich, sodaß die 2 Wochen Verzögerung leicht verständlich sind.

Gruß
roger50

Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #179 am: 21. März 2014, 15:52:38 »
Hallo,

ich hab von STS-125 mal die Eventzeiten im Kalender aktualisieren lassen. Diese stimmen nun mit denen im NASA TV Programmplan überein. Ob wir dann wirklich am 31. März starten wissen die natürlich auch nicht.

Gruß Ian

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #180 am: 21. März 2014, 16:46:34 »
Hallo,

ich hab von STS-125 mal die Eventzeiten im Kalender aktualisieren lassen. Diese stimmen nun mit denen im NASA TV Programmplan überein. Ob wir dann wirklich am 31. März starten wissen die natürlich auch nicht.

Gruß Ian
Ich glaube, du meintest den "SpaceX-3/Dragon Launch", der hier (http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/MM_NTV_Breaking.html) unter Live-Events aufgeführt wird, oder?
Weil STS-125 ging zu Hubble, nicht zur ISS  ;)
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #181 am: 21. März 2014, 17:09:31 »
Ich glaube, du meintest den "SpaceX-3/Dragon Launch", der hier (http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/MM_NTV_Breaking.html) unter Live-Events aufgeführt wird, oder?
Weil STS-125 ging zu Hubble, nicht zur ISS  ;)
;D Hab ich auch erst so gelesen. Aber "STS-125" ist auch der Forumsname eines Mitglied und Admin unseres Forums. ;)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #182 am: 21. März 2014, 18:16:12 »
Ich glaube, du meintest den "SpaceX-3/Dragon Launch", der hier (http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/MM_NTV_Breaking.html) unter Live-Events aufgeführt wird, oder?
Weil STS-125 ging zu Hubble, nicht zur ISS  ;)
;D Hab ich auch erst so gelesen. Aber "STS-125" ist auch der Forumsname eines Mitglied und Admin unseres Forums. ;)

Ok ich meinte eigentlich unseren Admin "STS-125" aka Simon und ja ich mein genau diese Liste der Live-Events.

Überings twittert NSF:

"Good news! SpaceX's Gwynne Shotwell notes (on The Space Show) they have now cleared the oil contamination as no issue. Will update article!"

Scheint also man hat die Probleme behoben.

Gruß Ian

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #183 am: 21. März 2014, 18:30:43 »
Ich glaube, du meintest den "SpaceX-3/Dragon Launch", der hier (http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/MM_NTV_Breaking.html) unter Live-Events aufgeführt wird, oder?
Weil STS-125 ging zu Hubble, nicht zur ISS  ;)
;D Hab ich auch erst so gelesen. Aber "STS-125" ist auch der Forumsname eines Mitglied und Admin unseres Forums. ;)
Kopf -> Tisch. Da hätte ich drauf kommen können. Halt nicht nachgedacht, nuwundert  :)
Aber ansonsten viel Glück für SpaceX und dass es keine weiteren Pannen geben möge !
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #184 am: 21. März 2014, 18:59:39 »
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat Gwynne Shotwell eben in dem Interview gesagt, daß man mit NASA und Boeing und anderen Beteiligten zu dem Ergebnis gekommen ist, daß die Kontamination keinen Austausch des Materials nötig macht.

Edit: Das wurde inzwischen durch Änderung des Artikels dazu bei NSF bestätigt. Es wurde nicht als nötig angesehen, den Stoff auszutauschen oder auch nur irgendwie abzuschirmen.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #185 am: 22. März 2014, 09:17:01 »
Zeitplan für die Berichterstattung.

http://www.nasa.gov/press/2014/march/spacex-launch-to-the-international-space-station-reset-for-march-30/#.Uy1GMIX983h

Pre-Launch Briefing: Saturday March 29th 1 pm (EDT)
Cargo Science Briefing: Saturday March 29th 2:00 pm (EDT)
Launch Coverage Begins: Sunday March 30th 9:45 pm.
Post-Launch News Conference: 90 minutes after launch.
Dragon Arrival Coverage: Wednesday April 2nd 5:45 am.
Dragon Installation: Wednesday April 2nd 9:30 am.

Diese Zusammenfassung von hier kopiert.

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=34006.msg1175024#msg1175024

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #186 am: 24. März 2014, 08:31:48 »
Eine Sache wurde gerade bei NSF erwähnt. Die NASA hat vergessen, Kontaminationsregelungen für den Trunk in den Vertrag zu schreiben. Vertragsrechtlich wäre SpaceX sogar auf der sicheren Seite gewesen, wenn das Gewebe völlig ölgetränkt gewesen wäre.


McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #187 am: 24. März 2014, 12:05:04 »
Da hat Frau Shotwell ja gaaaanz zufällig das Richtige gesagt ;)

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #188 am: 25. März 2014, 18:13:13 »
Guten Abend!

Wurde das http://www.mars.ovgu.de/home/Aktuell_+MISSIONSTAGEBUCH+DER+CELLBOX_PRIME+_+ISS+MISSION.html schon erwähnt? Da gibt es ein Missionstagebuch der CELLBOX-PRIME / ISS MISSION der Magdeburger Arbeitsgemeinschaft für Forschung unter Raumfahrt- und Schwerelosigkeitsbedingungen (MARS).

Gruß   Pirx

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #189 am: 26. März 2014, 21:15:50 »
N'abend,

der Start der Atlas-V mit NROL-67 ist auf April verschoben worden, das Datum ist noch TBD. Zunächst wird der Träger ins Integrationsgebäude zurück gefahren.

Ursache der Verzögerungen scheint ein Feuer in einer Radarstation zu sein, die den Flug mit überwacht.

http://spaceflightnow.com/atlas/av045/status.html

Ob der Ausfall dieser Station auch den für das Wochenende geplante Start von Falcon-9/CRS-3 beeinflußt, wird nicht gesagt.

Gruß
roger50

Anscheinend ist es so. Der SpX-3 Start ist abgesagt und die Ursache anscheinend nicht bei SpaceX oder durch das Sojus-Problem. Aber nichts eindeutiges außer der Absage.


*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #190 am: 27. März 2014, 01:16:29 »
N'abend,

Anscheinend ist es so. Der SpX-3 Start ist abgesagt und die Ursache anscheinend nicht bei SpaceX oder durch das Sojus-Problem. Aber nichts eindeutiges außer der Absage.

Ursache der Absage ist in der Tat das Radar tracking Problem, das auch den Start der ATLAS-V verhinderte (jetzt angesetzt für NET 10.April).  Diese Station ist "mandatory" für alle Starts von CCAFB.

Es gibt noch keine Stellungname seitens SpX. Vermutlich wird man jetzt erst einmal gemeinsam mit NASA einen Launch Slot für CRS-3 suchen, der auch in den ISS-Fahrplan paßt, bevor man den Aufschub offiziell bekanntgibt.

Da zwischen der Ankunft von Versorgern an der ISS immer einige Tage liegen müssen, um alles vorzubereiten und die Systeme einzustellen, erscheint ein Start von CRS-3 noch vor dem Start von Progress M-23M (geplant: 9.4.) unwahrscheinlich. Mit ziemlicher Sicherheit (aus meiner Sicht) rutscht CRS-3 damit in die 2.Monatshälfte April.

Das hat dann natürlich auch Auswirkungen auf die weiteren SpX-Missionen in diesem Jahr, die ja im Orbcomm-Thread schon für die vorherige Verzögerung diskutiert wurden.

Mit einer offiziellen SpX-Mitteilung ist sicherlich noch vor dem bisherigen Starttermin zu rechnen.... ::)

Gruß
roger50

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #191 am: 27. März 2014, 12:51:28 »
Ein Artikel bei NSF zu dem Radar-Feuer.

http://www.nasaspaceflight.com/2014/03/eastern-range-radar-upcoming-launches/

Zunächst hatte man gehofft, daß eine schnelle Reparatur möglich ist. Im Augenblick rechnet man aber mit bis zu 45 Tagen.

Für den ULA-Flug gibt es möglicherweise eine Alternative. Bei SpaceX weiß man es noch nicht. 6 Wochen wären ein herber Schlag.




*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #192 am: 28. März 2014, 07:18:57 »
Mal abwarten, ich glaube es wird keine 6 Wochen dauern. Man arbeitet an Alternativen.

Gruß.
KSC


Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #193 am: 28. März 2014, 07:28:21 »
Mal abwarten, ich glaube es wird keine 6 Wochen dauern. Man arbeitet an Alternativen.

Gruß.
KSC

Ja, hoffen wir das Beste. Übrigens gibt es drei unabhängige Quellen für die benötigten Daten. Es sind also noch zwei verfügbar, aber es werden alle drei verlangt für einen Start. Es geht dabei um die Informationen für den Mann am roten Knopf, der bei Bedarf die Rakete sprengt.

Das große Problem ist dabei die Software. Die Daten sollen nicht einfach nur verfügbar sein. Sie müssen von jeder Quelle so aufbereitet sein, daß man alles gleichzeitig auf einem Bildschirm sieht.

Nachtrag: Ich frage mich, was passiert, wenn während des Starts ein Problem mit diesem Computersystem auftritt. Sprengt man dann die Rakete rein prophylaktisch? :-\






Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #194 am: 28. März 2014, 16:55:43 »
Ein paar neue Informationen zum Range-Problem.

http://www.floridatoday.com/story/tech/science/space/2014/03/27/radar-repairs-cape-delay-launches-weeks/6987413/

Sie reden von 3 Wochen. Es wird aber außerdem die Möglichkeit geprüft, ein inaktives System zu reaktivieren, um die Ausfallzeit zu verkürzen.

Sie reden auch davon, daß alternde Hardware ein Problem ist. Vor einer Weile wurde auch gesaagt, daß sie ihre Systeme modernisieren und leistungsfähiger machen wollen, um die steigende Zahl von SpaceX Starts zu unterstützen.


Zoe

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #195 am: 28. März 2014, 17:43:37 »
Es geht dabei um die Informationen für den Mann am roten Knopf, der bei Bedarf die Rakete sprengt.
Es hat (oder sollte zumindest) jede Rakete auch ein autonomes Fehlererkennungs- und Selbstzerstörungssystem haben, das in der Lage ist autonom eine Notsituation zu erkennen und selbst zu sprengen.
Bei Ariane 501 war es die Ariane, die sich selber gesprengt hat als die Struktur versagt hat und angefangen hat, zu zerbrechen. Der vom Boden gegebene Befehl kam erst danach.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #196 am: 28. März 2014, 18:23:43 »
Es geht dabei um die Informationen für den Mann am roten Knopf, der bei Bedarf die Rakete sprengt.
Es hat (oder sollte zumindest) jede Rakete auch ein autonomes Fehlererkennungs- und Selbstzerstörungssystem haben, das in der Lage ist autonom eine Notsituation zu erkennen und selbst zu sprengen.
Bei Ariane 501 war es die Ariane, die sich selber gesprengt hat als die Struktur versagt hat und angefangen hat, zu zerbrechen. Der vom Boden gegebene Befehl kam erst danach.

Und was hat das mit der Fehlersituation zu tun?

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #197 am: 03. April 2014, 13:36:08 »
10. oder 14. April ist jetzt der Start geplant.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #198 am: 03. April 2014, 13:47:51 »
Wahrscheinlich der 14., die Atlas dürfte vermutlich Vorfahrt haben.

Gruß,
KSC

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #199 am: 03. April 2014, 17:19:22 »
Moin,

gibt es denn eigentlich schon eine offizielle Meldung, daß die Radarstation tatsächlich ab 10.April wieder einsatzfähig ist?

Wahrscheinlich der 14., die Atlas dürfte vermutlich Vorfahrt haben.

Der Start von CRS-3 hängt ja nicht allein von der Range ab, sondern insbesondere auch vom ISS-Schedule, ob man bereit ist, die Kapsel anzunehmen.

Der Start der nächsten Progress ist momentan für den 9.April geplant, und die Vorbereitungen laufen wie üblich wie ein Uhrwerk. Vorgesehen ist wieder ein 6 h-Transfer, aber nach dem glitch bei der letzten Progress könnte es passieren, daß auch die Progress 2 Tage bis zum Docking benötigt. Das wäre dann am 11.April. Ich kann mir schlecht vorstellen, daß man CRS-3 vor diesem Termin starten läßt.

Wie gesagt, der 14.4. ist wahrscheinlicher, aber da müssen wir bessere Infos abwarten. 8)

Gruß
roger50