Verlinkte Ereignisse

  • 16:59 MEZ Kopplung des ATV-2 *Johannes Kepler* an ISS: 24. Februar 2011
  • 16:48 MESZ ATV-2 Abkoppeln von der ISS: 20. Juni 2011
  • 22:04 MESZ ATV-2 De-Orbit Burn: 21. Juni 2011

ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb

  • 356 Antworten
  • 73015 Aufrufe
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #25 am: 19. Februar 2011, 00:59:11 »

Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #26 am: 19. Februar 2011, 10:05:48 »
Mittlerweile ist Johannes Kepler nur noch eine viertel Erdumdrehung von der Internationalen Weltraumstation entfernt. Evtl. heute Anbend schon könnten beide gemeinsam über dem Horizont sichtbar sein - Für Deutschland ist es dann allerdings aber noch zu hell. Morgen oder Montag sollten beide dann (gutes Wetter vorausgesetzt) für uns am frühen Abendhimmel beobbachtbar sein - später dann steht die Sonne schon zu tief unter dem Horizont, so dass nicht mehr genügend Licht reflektiert wird.

Mehr zur ATV-Position auch auf meiner Website ISS-Position

Offline Matjes

  • *****
  • 756
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #27 am: 19. Februar 2011, 18:37:54 »
An X-Wing

So wie ich das kenne, können solare Strürme für Satelliten im geostationären Orbit gefährlich werden. Aber für ATV, der ja nur knapp 400 km hoch ist, ist das nicht gefährlich. Er fliegt ganz tief im Erdmagnetfeld und ist dort gut geschützt. Und er fliegt auch nicht in den polaren Gebieten, wo es ja zu Polarlichtern kommen kann.

Gruß
Matjes

xwing2002

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #28 am: 19. Februar 2011, 20:51:51 »
So wie ich das kenne, können solare Strürme für Satelliten im geostationären Orbit gefährlich werden.
Das stimmt. Aber in China ist der Radioempfang bereits beeinträchtigt. Und 1973 führte eine Sonneneruption zu einem Stromausfall in der kanadischen Provinz Quebec - sechs Millionen Menschen sassen im Dunkeln. Auch dieses Mal werden Beeintrachtigungen des Stromnetzes nicht ausgeschlossen.
Und das ist die schwerste seit vier Jahren... also kann das Magnetfeld nicht immer alles kompensieren. Und wenn Beeinträchtigungen auf der Erde entstehen, dann könnte eben auch das ATV betroffen werden. Aber wenn roger50 entspannt ist, dann bin ich es auch. ;)
Es werden faszinierende Polarlichter erwartet... vielleicht bekommen wir die ja via ISS zu sehen, die sollen da oben mal die Kameras griffbereit haben. ;)

Offline Matjes

  • *****
  • 756
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #29 am: 19. Februar 2011, 22:26:12 »
An X Wing

Wie härten wir ein Spaceship? Elektronisch härten! Einmal umhüllt man das Raumfahrzeug mit MLI (Multi Layer Inslulation). Das besteht aus Kapton oder Mylar Folie. Aus thermischen Gründen nimmt man bis zu 20 Schichten, die jeweils beidseitig aluminisiert sind. Das hat dann die Wirkung wie so eine Feuerwehrdecke für Brandverletzte. Sehr gute thermische Isolation und da die Aluschicht auch elektrisch leitend ist, verhindert man so, daß sich das Raumschiff irgendwie verschieden auflädt. Das Raumschiff ist überall auf gleichem Potential. Wenn dann Protonen aus dem Sonnenwind das Raumschiff treffen lädt sich das gesamte Raumschiff positiv auf. Aber überall auf gleichem Potential. Das Stichwort heißt Bonding. Mit Bonding Spezialisten ein Meeting zu haben kann sehr spannend sein. Unter anderem ist der Leitwert von Verbindungen wichtig. Da reden wir wir dann über Milliohm.

Dann geht es noch um die einzelnen Komponenten und da wird es wesentlich schwieriger. Funk und Verstärker, Power Verteiler, Kameras und und und. Da hast Du recht. So wie ich das kenne gibt es zwei unterschiedliche Arten die Einzelkomponenten zu härten. Die beiden Voyagers zum Beispiel mußten durch die Strahlungsgürtel von Jupiter durch. Da hörte der Spaß echt auf. Da ist richtig viel harte Strahlung. Wesentliche Komponenten der Voyagers haben die Amis damals wirklich in Blei eingepackt. Trotz der Masse. In Blei.

Die andere Methode, die in den letzten Jahren hochgekommen ist, nennt man Fehlertoleranz. Man akzeptiert, daß ionisierende Strahlung durch die elektronischen Baugruppen hindurchgeht und dort ionisiert. Wenn z.B. ein Gamma Quant durch einen Chip durchgeht dann werden dort Ionen erzeugt. Diese Ionen können zu Ausfällen oder Fehlern führen. Bei Rechner kann das zum Absturz oder fehlerhaften Ergebnissen führen. Es werden 3 (bei unbemannten Systemen) oder 5 (bei bemannten Systemen) Rechner zusammengeschaltet. Die arbeiten alle parallel mit einer Echtzeitsoftware und wenn einer der Rechner zu einem anderen Ergebnis als die Anderen kommt, dann wird dieser Rechner runtergerfahren und neu gestartet. Reset und neu hochfahren. Er meldet sich im Netzwerk wieder an und darf dann wieder rein.

Gruß
Matjes

*

Offline Sulak

  • **
  • 87
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #30 am: 20. Februar 2011, 09:38:41 »
Kann es eigentlich zu unterschiedlichen Ladungen zwischen ATV und ISS kommen? Beim Docking wäre es wahrscheinlich unerwünscht, wenn sich ein Lichtbogen/Funken beim Potentialausgleich bildet. Soweit ich mich erinnern kann, hat die ISS ja Einrichtungen mit denen sie ihre Ladung an die Umgebung abgeben kann. Wie sieht's da mit dem ATV aus?

Klaus

troll66

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #31 am: 20. Februar 2011, 11:02:08 »
Moin Moin, oh das ist eine Interessante Frage. Wenn es zu einem Potentialausgleich zwischen ATV und der ISS kommen sollte, welches bestimmt auch das Shuttle betrifft, wie werden die Raumfahrzeuge diese Spannung wieder los, bzw. kann es überhaupt dazu kommen? Und wenn es dazu kommen sollte, welche Gefahren können bei einem Funkenüberschlag auftreten? Oder kann es im Weltraum nicht zu unterschiedlichen Potentialen kommen?

GG

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #32 am: 20. Februar 2011, 12:37:56 »
Die Raumfahrzeuge werden aufgrund der Luftreibung ständig aufgeladen. Zum Abbau der Ladung gibt es spezielle Vorrichtungen, welche die Ladung in die Umgebung abstoßen können. Vor Außenbordeinsätzen und Kopplungen werden diese Einrichtungen genutzt.

Für normale Kopplungen hat man dieses Problem damit offenbar im Griff. Bedenken hatte man bei der erstmaligen Ergreifung eines freifliegenden Raumfahrzeugs, nämlich HTV 1. Deshalb hat man dazu spezielle Untersuchungen unternommen (Expedition 20). Zur Messung der statischen Elektrizität existieren an verschiedenen Modulen der ISS sogenannte Langmuirsonden.

rm39

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #33 am: 20. Februar 2011, 13:32:45 »
Hier ein Interview mit Adam Williams von der ESA. Er erklärt hier, wie die ATV-CC-Mannschaft für den Start und das Dockingmanöver in Simulationen trainiert hat und einiges mehr.
[ Invalid YouTube link ]

Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #34 am: 20. Februar 2011, 14:12:11 »
Laut den heute Früh gemessenen Vektordaten hat ATV-2 die ISS bereits überrundet - Johannes Kepler fliegt also der ISS voraus.

www.heavens-above.com hat ATV-2 noch nicht erfasst - also könnt Ihr bei mir auf der Seite
ISS-Position die Position sehen.

Viel Spass

PS: Johannes Kepler dürfte nach den momentanen Daten die ISS alle drei Tage überrunden:
ISS 15,726 Erdumkreisungen pro Tag
ATV-2 16,006 Erdumkreisungen pro Tag

Also hätte man Theoretisch (wenn man rechtzeitig die Bahnanpassung gemacht hätte) schon heute docken können....

troll66

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #35 am: 20. Februar 2011, 21:02:13 »
mmh, heißt also das die ESA die Hausaufgaben nicht richtig gemacht hat? Also muss ATV  noch eine Runde zur ISS aufholen?

troll66

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #36 am: 20. Februar 2011, 21:06:53 »
Mal was OT. Seit heute springt der Browser, nach absenden eines Beitrages, immer ins Hauptmenu zurück. Das nervt natürlich. Haben die Admins in den Einstellungen was geändert? Woran liegt das?

Gruß Thomas

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3318
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #37 am: 20. Februar 2011, 21:14:28 »
Das kannst du in den Einstellungen verändern:

Forum Profil -> Profil-Einstellungen -> Design & Layout -> Nach dem Schreiben zum Thema zurückkehren -> Haken setzen.

mfg STS-125

troll66

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #38 am: 20. Februar 2011, 21:19:42 »
Hei, ja danke, hatte es eben selbst gefunden  ;), Komisch ich hatte in den Einstellungen garnichts verändert  ???. Na ja egal, zurück zum Thema.

LG Thomas

rm39

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #39 am: 21. Februar 2011, 17:15:18 »
Im ATV Blog gibt es heute etwas zur Sichtbarkeit des ATV-2. Einfach den Link der NASA anklicken, das Land und dann die Stadt wählen.  :D
http://blogs.esa.int/atv/2011/02/21/how-to-see-atv-2-in-orbit/

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11903
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #40 am: 21. Februar 2011, 17:44:16 »
N'abend,

im selben ESA-ATV-Blog (und bei YOuTube) gibt's auch ein kurzes Video (ohne Ton), das die wichtigsten Schritte der Bahnanpassung bis zum Docking zeigt:



Gruß
roger50

rm39

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #41 am: 21. Februar 2011, 21:31:38 »
Dieses Video präsentiert das ATV-Kontrollzentrum und seine Verantwortlichkeiten, mit Interviews mit Martial Vanhove, dem Leiter der Produktion für CNES und Jean-Michel Bois, Betriebsleiter der ESA-Teams in Toulouse.

Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #42 am: 21. Februar 2011, 23:40:30 »
Johannes Kepler zieht im gleichbleibenden Orbit seine Runden:


JangoFett79

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #43 am: 22. Februar 2011, 15:25:21 »
Hi Leute.

Die Frage richte sich an Thomas und Klaus: Macht Ihr einen Livecast zum Anlegen des ATV?


Danke

tobi453

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #44 am: 22. Februar 2011, 17:15:31 »
Von ATV-Docking bis Shuttlestart nonstop durchberichten? ;)

jok

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #45 am: 22. Februar 2011, 17:18:12 »
Von ATV-Docking bis Shuttlestart nonstop durchberichten? ;)

...von 16:45 MEZ bis 22:50 MEZ ,die wenigen Stunden  ;D  Raumfahrt erfordert nicht nur technische Spitzenleistungen...sondern auch am Mikrofon  ;) ;) ;) ;D   ...auwei wenn das Klaus liest  :-X

gruß jok

rm39

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #46 am: 22. Februar 2011, 18:09:46 »
Noch ein Video von der Annäherung und dem Docking, diesmal mit Ton.  :D
Interessant die Bilder des russischen Dockingsystems.

klausd

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #47 am: 22. Februar 2011, 18:10:11 »
Hehe, nein, ich denke das machen wir nicht. Wir zeigen natürlich um 20:15 am Anfang noch mal die Wiederholung. Aber durchkommentieren, no way!

Ihr Raumfahrtverrückten im Forum guckt Euch das ja sowieso an und Euch muss ich sicher nichts erklären  ;)

Viele Grüße

Klaus

rm39

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #48 am: 22. Februar 2011, 18:14:01 »
Ihr Raumfahrtverrückten im Forum guckt Euch das ja sowieso an ....

Welche Verrückten.....ach ja wir. ;D ;D ;)
Natürlich wird geguckt.  :D

Ian

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #49 am: 22. Februar 2011, 19:25:56 »
Ihr Raumfahrtverrückten im Forum guckt Euch das ja sowieso an ....

Welche Verrückten.....ach ja wir. ;D ;D ;)
Natürlich wird geguckt.  :D

Verrückte? Wir? Niemals! ;) Ich mach zwar vor Wheel Stop nimmer meinen PC aus und hab hier vor mir alle Checklisten ausgedruckt liegen aber sonst... Ist doch völlig normal.  ;D ;D

Ne ohne Spass normal ist irgendwie anders.  :-\ :-\
Egal.  :D

Gruß Ian