N'abend,
Doc Hoschi
Also ernsthaft, die Grafiken bzw. die eingezeichnete schematische Dragonroute erscheinen mir ohne Referenzpunkt zur Stationsposition absolut kryptisch.....man schaue sich nur den Departureverlauf an!??! Wer blickt da eher durch?
Das sind wirklich nur prinzipielle, schematische NASA-Darstellungen des Flugverlaufs in der Nähe der ISS (und immer von ihr aus gesehen). Dafür reichen sie völlig aus.
Also zur Erläuterung, ich nehme jetzt mal das Departure: 10 m unterhalb der ISS wird Dragon vom Arm ausgesetzt. Die Kapsel bremst dann in Flugrichtung etwas/minimal ab und bleibt dadurch hinter der Station zurück. Gleichzeitig sinkt die Bahnhöhe durch die geringere Geschwindigkeit ab. Auf einem tieferen Orbit ist Dragon dann aber (relativ) schneller als die ISS und holt wieder auf. Unter der Station beginnt dann das ganze von vorne.
Erst wenn Dragon die 'Keep-Out-Sphere" verlassen hat, wird nochmals kräftig abgebremst und die Bahnhöhe schnell verringert, sodaß sich Dragon dann schnell nach vorne entfernt.
Beim Rendezvous ist es umgekehrt. Ich muß beschleunigen, um das Zielobjekt einzuholen, Dadurch erhöht sich meine Orbithöhe, aber ich werde relativ zur ISS langsamer. Und wenn ich mehrfach beschleunigt habe, bin ich direkt unter ihr - aber mit der Relativgeschwindigkeit Null.
Je tiefer, desto schneller.
Je höher, desto langsamer.
Jetzt etwas klarer?
Gruß
roger 50