Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018

  • 309 Antworten
  • 71272 Aufrufe
*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #175 am: 01. März 2013, 09:41:59 »
Mit dieser Mission hat das aber nichts  zu tun. Er redet doch wohl von einer Marslandung.

Unabhängig von einer Landung sind einige Dinge nötig, z.B. Energieversorgung, Strahlungsschutz, Vorräte, Lebenserhaltungssystem. Je nach Art und Qualität des Lebenserhaltungssystems (offen/geschlossen) benötigt man mehr/weniger Masse für Vorräte und weniger/mehr Masse für das Lebenserhaltungssystem. Komplexere Systeme sind fehleranfälliger (mehr Möglichkeiten, wo man Fehler einbauen kann), schwieriger in der Instandhaltung (mehr Wissen nötig, Ersatzteilvorrat muss umfangreicher sein). Dafür und auch für Notsituationen ist eine gewisse Redundanz bei den Systemen und Vorräten einzuplanen, weil es aufgrund der langen Flugdauer nicht wie bei Apollo 13 mit "zusammenkuscheln und Luft anhalten" getan ist. Jedes Stück Sicherheit bringt zusätzliche Masse ins Raumschiff und erfordert nochmal weit mehr Masse an Treibstoff um die nötige Delta-V zu erreichen. Natürlich spart im Gegenzug jeder Verzicht auf Sicherheit Masse ein. Aber ein Trip zum Mars, bei dem nur Leichen zurückkommen, mag zwar Erkenntnisse über Verbesserungspotenziale liefern, auf die Bereitschaft der Öffentlichkeit zur Unterstützung solcher Projekte würde es sich eher negativ auswirken.

Aber evtl. geht es garnicht um den Mars, sondern um den Durchsatz von (möglichst viel) Geld, wie ich in einem anderen Thread zu einem anderen Projekt schon einmal geargwöhnt habe. Nun, die Zeit wird es zeigen.

Es ist auch mal interessant und aufschlussreich, marktübliche Preise für den Personentransport in den LEO (zur ISS) als Vergleich heranzuziehen.

Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #176 am: 01. März 2013, 14:22:14 »

Ich verstehe nicht ganz, warum insbesondere die jüngeren Junior-Mitglieder immer dermaßen kritisch bis hämisch jeglichem Ansatz gegenüberstehen, der die bemannte Raumfahrt aus der Agonie hervorbringen soll.

Natürlich sehe ich auch die Restriktionen des Tito-Plans. Aber mich stört zunehmend diese Unkultur des grundsätzlichen Runterschreibens. Wenn man Raumfahrt-Fan ist, sollte man bei allem Fakten-Check auch mal ein bißchen positiv denken. Stattdessen trifft man hier immer wieder eine gewisse Lust am Niedergang.

Bei der Generation "LEO" scheint die 400 km-Grenze längst auch zu einer Barriere im Denken geworden zu sein. Wenn Tito dazu beiträgt, ein bißchen diese Grenze zu überwinden, hat er meine Sympathie.

Herzlichen Dank für diesen Beitrag, trifft voll meine Einstellung zur Herangehensweise, wie man solche Ankündigung betrachten sollte. Tito weiß wovon er redet. Er hat finanziell das nötige know how und ist selbst im All gewesen, um zu wissen, was man da oben braucht und was nicht. Schließlich ist es keine Landemission, ja noch nicht mal eine Marsumrundung. Bin gespannt ob und wie es Fortschritte macht...
Life is but a dream...

LOXRP1

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #177 am: 01. März 2013, 14:47:39 »
Dennis Tito ist ein ehemaliger Luft und Raumfahrt Ingenieur und NASA JPL Mitarbeiter, damit bringt er vllt. neben seiner Weltall Erfahrung noch weitere Kompetenzen mit.
Bei aller Skepsiss ist Erfolg auch ein möglicher Ausgang für dieses Unterfangen. Auch wenn ich die Angst nachvollziehen kann, was ein Misserfolg für die bemannte Raumfahrt mit sich bringen könnte. So sollten wir unseren Blick auch auf ein positiven Verlauf lenken und überlegen was so eine Mission auch in dieser knappen Zeit möglich machen könnte. Ich persönlich bin froh das wir die Chance haben Zeitzeugen bei solchen Unterfangen zu sein, denn es braucht Mut und Risikobereitschaft sollche Abenteur zu wagen, welche nciht zu letzt in die Geschichte eingehen werden.



Nun folgt Offtopic!

Ich gehöre auch zu der LEO Generation und ich habe mich bis jetzt nicht gerade mit Pessimismus bekleckert. Also bitte hört auf mit diesen Pauschalisierungen, hier gibt es auch so manchen Schwarzmaler aus der Apollo Generation.  ::)
Damit will ich nicht richten oder andre Meinungen deskreditieren aber der Mainstream in Deutschland ist nunmal inovationsfeindlich und von limiting beliefs durchsetzt z.B. auch gute repressentiert durch die Kanzlerin Stichwort Alternativlos. Diese Geisteshaltung macht auch vor der Raumfahrt Community kein halt.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #178 am: 01. März 2013, 15:56:49 »
Zum Thema zeitkritischer Start:

1. Weiß jemand wie eng das Startfenster eigentlich ist? geht es da um tage oder wochen oder stunden?

2. da bei denen selber das Konzept nicht steht ist es natürlich schwer zu sagen, aber wär es prinzipiell möglich den Start eine Woche (oder so) vor das Startfenster zu legen und dann noch die Zeit bis zum Ausschuss zum Mars im LEO/zwischenorbit zu verweilen?

3. Wie groß muss denn das deltaV für das auf-den-weg bringen zum Mars sein? Ich denk mal dass die 14km/s Endgeschwindigkeit beim Eintritt in die Erdbahn hauptsächlich durch Gravity-Assist erreicht wird.

websquid

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #179 am: 01. März 2013, 15:59:30 »
2. da bei denen selber das Konzept nicht steht ist es natürlich schwer zu sagen, aber wär es prinzipiell möglich den Start eine Woche (oder so) vor das Startfenster zu legen und dann noch die Zeit bis zum Ausschuss zum Mars im LEO/zwischenorbit zu verweilen?
Das hängt sehr stark von der verwendeten Rakete ab. Von der Kapsel etc her sollten ein paar Tage mehr bei über 500 Tagen Missionsdauer nicht kritisch sein. Aber die Frage ist, wie lange eine Raketenstufe im Orbit auf die nächste Zündung warten kann. Soweit ich weiß bewegt sich das bei den meisten Oberstufen im Bereich von etwa 24 Stunden...

Berliner

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #180 am: 01. März 2013, 18:42:38 »
Dennis Tito ist ein ehemaliger Luft und Raumfahrt Ingenieur und NASA JPL Mitarbeiter, damit bringt er vllt. neben seiner Weltall Erfahrung noch weitere Kompetenzen mit.
Bei aller Skepsiss ist Erfolg auch ein möglicher Ausgang für dieses Unterfangen. Auch wenn ich die Angst nachvollziehen kann, was ein Misserfolg für die bemannte Raumfahrt mit sich bringen könnte. So sollten wir unseren Blick auch auf ein positiven Verlauf lenken und überlegen was so eine Mission auch in dieser knappen Zeit möglich machen könnte. Ich persönlich bin froh das wir die Chance haben Zeitzeugen bei solchen Unterfangen zu sein, denn es braucht Mut und Risikobereitschaft sollche Abenteur zu wagen, welche nciht zu letzt in die Geschichte eingehen werden.

Das sehe ich auch so. Dennis Tito ist in meinen Augen kein Aufschneider oder Prahlhans. Wenn er dieses Unternehmen anstösst, dann, weil er die bemannte Raumfahrt voranbringen will. Hierfür engagiert er sich mit seinen Mitteln, und auch mit seinem Geld. Das ist schon ein lobenswertes Bestreben.

Das jetzige Haushalts-Debakel in den USA sollte wohl jedem die letzte Illusion nehmen, die NASA könnte ein irgendwie vergleichbares Unterfangen auf die Beine stellen. Meine Erwartungen an die amerikanische Raumfahrtpolitik sind gleich Null.

Marslady

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #181 am: 01. März 2013, 21:31:56 »
Bezugnehmend auf den Portal-Artikel "Ungeduscht zum Mars ":

Es gibt bereits ein Kandidaten-Ehepaar.
Taber McCallum und seine Frau Jane. Beide waren Besatzungsmitglieder des Projektes " Biosphere 2 /Arizona".

Taber McCallum ist Mitglied des Entwicklungsteam Inspiration Mars.

  Credits: Paragon

http://cosmiclog.nbcnews.com/_news/2013/02/27/17107722-millionaire-dennis-tito-plans-to-send-woman-and-man-to-mars-and-back?lite

Interessanter Artikel, da geht es auch um die Kosten...

Mfg Marslady

Marslady

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #182 am: 01. März 2013, 21:54:07 »
Nur eine Stunde nach Ankündigung der Inspiration Mars Foundation, verkündete die Nasa ebenfalls eine Deep-Space-Mission, mit eventuellem Marsbesuch.

Die Nasa will dafür die Entwicklung der Orion Deep-Space-Kapsel forcieren.......Mars, wir kommen.....

http://www.space.com/19995-mars-deep-space-exploration-nasa.html

Mfg Marslady

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6708
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #183 am: 01. März 2013, 22:03:36 »
Nur eine Stunde nach Ankündigung der Inspiration Mars Foundation, verkündete die Nasa ebenfalls eine Deep-Space-Mission, mit eventuellem Marsbesuch.

Die Nasa will dafür die Entwicklung der Orion Deep-Space-Kapsel forcieren.......Mars, wir kommen.....

http://www.space.com/19995-mars-deep-space-exploration-nasa.html

Mfg Marslady

Und was ist daran neu? Das sagen sie schon seit zwei Jahren, nur das wie und wann...sprich ein Plan...wäre langsam mal nett.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Marslady

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #184 am: 01. März 2013, 22:13:31 »
Jo, über den Zeitrahmen hält die Nasa sich weiterhin bedeckt.

Mfg marslady

Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #185 am: 01. März 2013, 22:40:15 »
Zeitrahmen?

Erstmal muß dafür das SLS in seiner vollen Ausbaustufe fertig werden und das wird nicht vor den frühen 2020ern geschehen.

Und wollen , kann die NASA viel. Wenn sich der U.S. Senat sich hier querlegt, wird das nix, vor allem nicht mit diesem Anarchistenpack, das sich Tea Party schimpft. (Tut mir leid wenn ich hier etwas emotional geworden bin, aber deren Ziel "Den Staat so verkleinern, bis sie ihn in der Badewanne ertränken können" ist defacto Anarchie.)



Offline odo

  • **
  • 92
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #186 am: 02. März 2013, 10:05:18 »
Nur eine Stunde nach Ankündigung der Inspiration Mars Foundation, verkündete die Nasa ebenfalls eine Deep-Space-Mission, mit eventuellem Marsbesuch.

Die Nasa will dafür die Entwicklung der Orion Deep-Space-Kapsel forcieren.......Mars, wir kommen.....

http://www.space.com/19995-mars-deep-space-exploration-nasa.html

Mfg Marslady

Bei NSF steht:
NASA managers continue to note a detailed exploration plan – including an “Exploration Gateway” option – has been created, but remains unpublished due to the uncertainty surrounding the Agency’s long term budget outlook.

Wenn es um Unsicherheiten in der Budgetplanung geht, dann kann das "unpublished" aber noch lange dauern. Und solange der Plan keinem gezeigt wird, kann ihn auch niemand verfolgen...

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #187 am: 02. März 2013, 10:11:31 »
Nur eine Stunde nach Ankündigung der Inspiration Mars Foundation, verkündete die Nasa ebenfalls eine Deep-Space-Mission, mit eventuellem Marsbesuch.

Die Nasa will dafür die Entwicklung der Orion Deep-Space-Kapsel forcieren.......Mars, wir kommen.....

http://www.space.com/19995-mars-deep-space-exploration-nasa.html

Mfg Marslady
Nunja, angesichts der aktuellen Budget-Probleme aufgrund des eskalierten Haushaltsstreits (seit gestern) dürften die Auswirkungen auf solche Projekte eher derart sein, dass es eher weitere Verzögerungen gibt, als Forcierungen.  :-\
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

runner02

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #188 am: 03. März 2013, 11:22:33 »
http://www.spacesafetymagazine.com/2013/02/27/dennis-tito-reveals-mars-mission-details/

Zitat
Speaking at the conference were Dennis Tito, CEO of Paragon SDC Taber MacCallum, Biosphere 2 veteran Jane Poynter, and Red Bull Stratos Medical Director Jonathan Clark.

Red Bull ist auch dabei? Beim Ansturm auf den Red Planet, passt doch gut  ;D

Die haben ja glaub ich einiges an finanziellen Mitteln, oder?

Andererseits fördert Red Bull doch eher junge Sportler, ein altes Ehepaar zum Mars, ob ihnen das Action genug ist?? 

Führerschein

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #189 am: 03. März 2013, 12:58:45 »
http://www.spacesafetymagazine.com/2013/02/27/dennis-tito-reveals-mars-mission-details/

Zitat
Speaking at the conference were Dennis Tito, CEO of Paragon SDC Taber MacCallum, Biosphere 2 veteran Jane Poynter, and Red Bull Stratos Medical Director Jonathan Clark.

Red Bull ist auch dabei? Beim Ansturm auf den Red Planet, passt doch gut  ;D

Die haben ja glaub ich einiges an finanziellen Mitteln, oder?

Andererseits fördert Red Bull doch eher junge Sportler, ein altes Ehepaar zum Mars, ob ihnen das Action genug ist??

Nein, bis jetzt ist Red Bull noch nicht beteiligt. Wenn sie es wären, dann könnte man die Finanzierung als gesichert ansehen. Einerseits könnten sie selbst ein paar hundert Millionen beitragen, andererseits sind sie Experten in der Vermarktung und könnten ähnliche Beträge in Rechten einspielen.

Dabei war nur der Arzt, der auch die Red Bull Stratosphärenaktion begleitet hat.

Red Bull und Mars Schokoriegel, dann ist die Finanzierung überhaupt kein Problem mehr. ;D


*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #190 am: 03. März 2013, 13:04:16 »
http://www.spacesafetymagazine.com/2013/02/27/dennis-tito-reveals-mars-mission-details/

Zitat
Speaking at the conference were Dennis Tito, CEO of Paragon SDC Taber MacCallum, Biosphere 2 veteran Jane Poynter, and Red Bull Stratos Medical Director Jonathan Clark.

Red Bull ist auch dabei? Beim Ansturm auf den Red Planet, passt doch gut  ;D

Die haben ja glaub ich einiges an finanziellen Mitteln, oder?

Andererseits fördert Red Bull doch eher junge Sportler, ein altes Ehepaar zum Mars, ob ihnen das Action genug ist??

Nein, bis jetzt ist Red Bull noch nicht beteiligt. Wenn sie es wären, dann könnte man die Finanzierung als gesichert ansehen. Einerseits könnten sie selbst ein paar hundert Millionen beitragen, andererseits sind sie Experten in der Vermarktung und könnten ähnliche Beträge in Rechten einspielen.

Dabei war nur der Arzt, der auch die Red Bull Stratosphärenaktion begleitet hat.

Red Bull und Mars Schokoriegel, dann ist die Finanzierung überhaupt kein Problem mehr. ;D
RedBull wird sich sowas gründlich überlegen. Auf den ersten Blick wäre das ja gerade zu prädestiniert für RedBull.
Allerdings werden die vorsichtig sein, solange diese Projekt eine erhebliche Wahrscheinlichkeit für ein Nicht-Zustandekommen, bzw. einen Fehlschlag in sich birgt.
Leichen mit RedBull-Anzug sind markteingtechnisch nicht so günstig. So würden die verliehen Flügel zu Engelsflügel uminterpretiert werden müssen.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #191 am: 04. März 2013, 13:23:12 »
Hallo Zusammen,

Die Flugbahn von  Inspiration Mars am 5. Januar 2018.


Inspiration Mars 2018 Earth-Mars-Earth Free Return Trajectory

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Riker

  • *****
  • 600
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #192 am: 04. März 2013, 14:07:52 »
schönes Video.
ich musste aber zweimal schauen, um es mit den bisher bei mir eingetrudelten Infos zu verarbeiten:
der Flug geht also (doch) nicht an der Venus vorbei - es ist nur die Venus-Bahn gemeint, der der Flug auf seinem letzten Stück besonders nahe kommt....
schade, ein paar nette Fotos weniger - aber heiss ist die Sache dadurch trotzdem...
"Machen Sie's so!"

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #193 am: 04. März 2013, 14:09:04 »
schade, dass die Astronauten über der Marsnachtseite vorbeifliegen und da sehr wenig sehen.

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #194 am: 04. März 2013, 14:19:18 »
haben sie schon erste Aufträge zur Entwicklung raus gegeben ?

Führerschein

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #195 am: 04. März 2013, 16:22:15 »
haben sie schon erste Aufträge zur Entwicklung raus gegeben ?

Ja, an die NASA zur Erforschung möglicher Wiedereintrittsmethoden in die Erdatmosphäre bei der Rückkehr. Direkter Wiedereintritt oder zuerst Aerocapture in einen Orbit und dann die Landung, um die Gesamtenergie auf mehrere Ereignisse zu verteilen.

Paragon arbeitet auch schon an einem Lebenserhaltungssytem und dem Wasserrecycling. Das ist ja die Firma, die sowieso für Commercial Crew im Auftrag der NASA an Lebenserhaltungssystemen arbeitet.


Marslady

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #196 am: 04. März 2013, 22:58:04 »
Angedachter Strahlenschutz der Inspiration Mars:

Sogenannte Wasser Walls, Lebensmittel  und äh...Schiete..., welches in den Wänden des Raumschiffes untergebracht werden soll.

Wasser bietet wohl einen höheren Strahlenschutz als Metalle.

Anbei Artikel :

http://www.newscientist.com/article/dn23230-mars-trip-to-use-astronaut-poo-as-radiation-shield.html

Mfg Marslady

LOXRP1

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #197 am: 04. März 2013, 23:10:21 »
Angedachter Strahlenschutz der Inspiration Mars:

Sogenannte Wasser Walls, Lebensmittel  und äh...Schiete..., welches in den Wänden des Raumschiffes untergebracht werden soll.

Wasser bietet wohl einen höheren Strahlenschutz als Metalle.

Anbei Artikel :

http://www.newscientist.com/article/dn23230-mars-trip-to-use-astronaut-poo-as-radiation-shield.html

Mfg Marslady

Mit Scheisse gegen Strahlung. Eine nette Idee  ;D
Spaß bei seite, das ganze deutet doch auch auf die Inflatable Technologie von Bigelow. Immerhin werden in einer der Schichten auch Wasser als Schutz gegen Strahlung genutzt.

Marslady

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #198 am: 14. März 2013, 23:01:28 »
Hier neue Daten und Pläne für INSPIRATION MARS.

Es geht in diesem Artikel vorwiegend um eventuelle Flugbahnen und welche Raketen geplant sind, von beidem hab ich nicht wirklich Ahnung....

http://spaceref.com/mars/inspiration-mars-some-thoughts-about-our-plan.html

Credit: ULA   

Mfg Marslady

Elatan

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #199 am: 14. März 2013, 23:18:22 »
Versteh ich das jetzt falsch, oder wollen sie die Delta IV Heavy bemannt starten? ???