Space Launch System (SLS) - Kosten/Nutzen/Meinungen/künftige Entwicklung

• 1475 Antworten
  • 546121 Aufrufe
Wieso siehst Du die Feststoffbooster kritisch?
Das Problem bei Feststoffboostern sehe ich darin, das sie wenn sie denn versagen wesentlich zerstörerischer sind als Flüssigtreibstoff Raketen. Einfach aus dem Grund das bei ihnen schon Treibstoff und Oxidator vermischt sind und bei einer Explosion die festen Bestandteile als brennende Schrapnelle herumfliegen. Ich denke jeder hier hat die Delta 2 Explosion und Challenger gesehen.

Ob da Orions Launch-Escape System eine Chance hat schnell genug weg zu kommen halte ich für sehr fragwürdig.

Außerdem haben wir bei einem der SLS Booster während eines Tests schon eine Explosion der Düse erlebt, darum fällt es mir schwer zu glauben das post-Challenger Booster wesentlich sicherer sind.

Trotz alledem möchte ich aber betonen das ich davon ausgehe das es keinen Unfall beim SLS geben wird. Den Sicherheitstests und Ingenieuren der NASA vertraue ich da. Ich sehe das ganze aber wie das Fahren mit 180 km/h auf der Autobahn: wahrscheinlich passiert nichts aber ein mulmiges Gefühl bleibt und mir wäre es lieber wenn wir einen Gang zurückschalten.