Ich würde mal Behaupten dass keiner, der nicht über die internen Abrechnungen bescheid weiß, wirklich durchschauen kann, wie teuer da irgend etwas wird.
Da muss man nur leicht etwas an den Abschreibungen, am Betrachtungshorizont und an den Grenzen der Berücksichtigung was ändern und man erhält gleich um mehrere Milliarden divergierende Kosten.
(OT: Ist aber bei internen Verrechnungen von Kosten von Privat entwickelten Trägern auch nicht wirklich anders).
Das einfachste Möglichkeit ist eben, die jährlichen, projektbezogenen Finanzierungszuwendungen im Budget der NASA aufzusummieren.
Und da erhält man eben die ~ 17 Mrd $ bzw. 18.6 Mrd $ (letzteres gibt Wiki an, da sie das FY 2011 mit Berücksichtigen)
https://en.wikipedia.org/wiki/Space_Launch_System#Funding_history^ Ich finde es in anbetracht dessen ... schwierig ... SLS-Kosten nur für Artemis-1 festzusetzen.
Gerade die Infrastrukturkosten am KSC kann man ja nicht alle allein einem Start zurechnen, oder?
EDIT: Ein ausführlicherer Artikel zu der selben Nachricht von SpaceNews:
https://spacenews.com/nasa-increases-cost-estimate-for-sls-development/The new estimates are both approximately 30% above the original baseline cost estimates. That is the threshold to trigger a formal congressional notification and rebaselining of the program.
Mit dieser Kostensteigerung ist das Programm an der Grenze dazu gebracht dass der Senat das Programm neu verabschieden muss.
EDIT2:
Ich bin echt nicht sicher ob die oben erwähnte Diskrepanz daher kommt, dass es sich nur um den
Artemis-Anteil der SLS-Entwicklungskosten handelt.
Es könnte auch sein dass es sich einfach nur um die 'development cost', also den reinen
Entwicklungskosten handelt und alle Baukosten (auch die Baukosten, welche bei der Entwicklung selbst anfallen) dabei herausgerechnet sind.
Eventuell bin ich da auch nicht firm genug im Englischen, aber das Zitat lässt sich IMO nicht da nicht eindeutig genug übersetzen/lesen:
Taking this new launch readiness date into account, NASA also aligned the development costs for the SLS and Exploration Ground Systems programs through Artemis I and established new cost commitments.