Worum gehts (hier): Um die Frage von McPhönix nach vergleichenden Entwicklungskosten von wichtigen Trägern im Lichte der Kostensteigerungen bei der SLS Entwicklung.
Worum gehst (wohl) wirklich:
Darum, zu zeigen, wie massiv teuer die SLS Entwicklung im Vergleich ist. Gerade im Vergleich mit SpX (man will es aber erst nicht nur auf SpX beziehen, weil dann bekannte abwehrkämpfe kommen
Darum, zu sagen, dass man den Angaben von Musk nicht trauen kann. Nicht einmal im Ansatz. Und man deswegen nicht sagen kann ob die SLS viel teurer ist als andere Raketenentwicklungen. Insbesondere gegenüber SpX.
Was spielt wohl mit eine Rolle: alte Kämpfe von "New vs Oldspaceanhängern" und daraus entstandene Empfindlichkeiten.
---
Ich finde diese Grabenkämpfe ermüdend.
Warum kann man sich nicht darauf einigen, dass die SLS wirklich sehr teuer wird. ABER für staatliche Großprojekte nicht aus dem Rahmen fällt (Shuttle, SaturnV. Aber anscheinend auch Peacekeeper und Minuteman).
Die 2 mrd. $ Dollar Kostensteigerung würde daran jetzt genau so wenig einen Unterschied machen wie ob die FH in der Entwicklung jetzt 500 Mio oder 1 mrd. $ gekostet hat.
PS: tut mir leid wenn ich hier jemanden unrecht tun sollte.