Nein, die günstige Alternative zu Constellation sollte die Asteroid Retrieval Mission werden, aber davon ist nichts mehr zu hören.
Womit SLS erst recht zur "Rocket to nowhere" wird.
Die exorbitanten Kosten wären so gesehen zu verschmerzen, wenn man sich durchringen könnte für die Rakete konkrete Missionen anzuvisieren bzw. zu beschließen. Ich hoffe, dass z.B. die Europa-Sonde wirklich mit SLS gestartet wird. Da hätte man schon mal eine Mission für die es sich lohnen würde SLS einzusetzen.
Ich sehe auch die extrem niedrige Startrate von ca. einer Rakete alle zwei Jahre kritisch. Es wird hierbei schwer wirklich den Dreh rauszubekommen und den gewissen gesunden Grad an Routine in die Startvorbereitungen zu bekommen. Gleichzeitig ist die maximale Kapazität an Startraten mit 2 SLS pro Jahr geplant, was andererseits zu wenig ist, möchte man mit der Rakete eine Mars-Mission realisieren. Ich denke nicht, dass 2-3 Jahre ein Marsraumschiff im Orbit zusammenzubauen, weil die Rakete der Flaschenhals ist, das wünschenswerte Ziel ist.
Man könnte ja Europa auf die Idee bringen einen Mond-Lander zu bauen und dann eine NASA-/ESA-Mission zum Mond starten, aber daran besteht weder in den USA ("Wir waren schon auf dem Mond") noch in Europa (Commitment zur bemannten Raumfahrt fehlt fast komplett) wirkliches Interesse.
Mit der NASA-Budget-Situation und der Entwicklung von SLS fällt mir immer wieder der Spruch ein: "Zu viel um zu sterben, zu wenig um zu leben."