Space Launch System (SLS) - Planung und Processing

  • 1390 Antworten
  • 530177 Aufrufe
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1050 am: 08. Januar 2016, 12:45:12 »

Interessant jedenfalls, dass man nur für 5 SLS-Flüge vorausplant.

Es ist schon lange meine Einschätzung, dass SLS höchstens 5 mal fliegt. Offenbar glaubt man das bei der NASA auch.  ;D
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1051 am: 08. Januar 2016, 13:25:57 »
Vermutlich ginge sowas auch mit einem einzelnen Bauteil mittels 3D Metalldruck

In der Größe? Inklusive ultra feiner Gewinde für Düsen? Glaub ich nicht.

(aber es gibt auch genügend andere Verfahren in einer Reihenproduktion Effizienzgewinne zu erzielen..)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8033
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1052 am: 08. Januar 2016, 13:30:37 »
Es ist schon lange meine Einschätzung, dass SLS höchstens 5 mal fliegt. Offenbar glaubt man das bei der NASA auch.  ;D

Es kann vielleicht ein Folgeauftrag entstehen.

(in Anlehnung an andere, heutige Beiträge versuche ich mich auf das Informationsniveau herunterzuarbeiten.) ;)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1053 am: 08. Januar 2016, 14:19:32 »
Es ist schon lange meine Einschätzung, dass SLS höchstens 5 mal fliegt. Offenbar glaubt man das bei der NASA auch.  ;D

Es kann vielleicht ein Folgeauftrag entstehen.

Das ist schon klar. Allerdings auch die Wartezeit von dann eben wieder 5 Jahren, was doch eher gegen einen normal laufenden Startbetrieb spricht.

Zitat
(in Anlehnung an andere, heutige Beiträge versuche ich mich auf das Informationsniveau herunterzuarbeiten.) ;)

?
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6739
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1054 am: 08. Januar 2016, 14:38:05 »
Ich denke da ist eine Reserve für einen Start mit drin, ansonsten führte ein Problem vielleicht mit der Rakete zum Verlust einer Mission,
also ziemlich sicher nur für maximal vier Missionen Triebwerke geordert.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1055 am: 08. Januar 2016, 16:18:35 »
6 neue Triebwerke zu den vorhandenen 16 macht nun 22 Triebwerke. Pro Start 4, also hat man jetzt mal Triebwerke für 5 Starts plus 2 in Reserve. Das reicht wohl bis mindestens ~2025. Mit 5 Jahren Vorlaufzeit hat man also noch ein paar Jahre Zeit rechtzeitig eine Folgeauftrag für weitere Triebwerke abzuschließen, wenn denn dann überhaupt noch Bedarf nach dem SLS besteht, könnte ja tatsächlich sein das dann die BFR das SLS obsolet macht ;)
Raumcon-Realist

GerdW

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1056 am: 08. Januar 2016, 23:27:49 »

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1057 am: 14. Januar 2016, 08:29:25 »
Im aktuellen ASAP-Bericht kritisiert man mehrere Entwicklungs-Entscheidungen, v.a. das Testprogramm:
http://oiir.hq.nasa.gov/asap/documents/2015_ASAP_Annual_Report.pdf

Der AA2-Test (Ascent Abort 2) soll zu wenig repräsnetativ, da man quasi nur ein Stukturmodell der Kaspel nutzten will. Man verlasse sich einseits sehr stark auf Analysen und Simulationen, gleichzeitig könne man diesen einzigen und reduzierten Test nur bedingt nutzen, um die Rechenmodelle zu validieren und zu korrigeren.

Ein weiterer Punkt: Vorher hatte man u.a. auf bestimmte Pyro-Schock-Tests verzichtet, mit der Begründung ein vollständiges, repräsentatives Vehikel würde alle Effekte bei mindestens einem Testflug durchlaufen. Da AA-2 aber eben nicht mehr vollständig repräsentativ ist, würde das auch diese Entscheidung in Teilen ungültig machen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1058 am: 16. Januar 2016, 08:29:37 »
Der Bau der beiden großen Teststände für die Treibstofftanks macht weiter Fortschritte. Hier spricht Bolden vor dem Teststand für den LH2-Tank

und auch der Bau des Teststandes für den LOX-Tank hat begonnen.

http://www.nasa.gov/centers/marshall/multimedia/second-sls-test-stand-begins-rise-at-nasa-marshall.html
http://www.nasa.gov/image-feature/progress-on-test-stand-and-the-journey-to-mars

Gruß
Martin
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1059 am: 16. Februar 2016, 14:34:55 »
Es gibt anscheinend Pläne gleich zur EUS wechseln, es gab ein "stop of work" order durch Manager.

http://www.nasaspaceflight.com/2016/02/nasa-enforce-early-switch-eus-sls/

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1060 am: 16. Februar 2016, 14:47:59 »
Wow, das wär die erste vernünftige Entscheidung beim SLS.  :o

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6758
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1061 am: 16. Februar 2016, 14:52:05 »
Abgezeichnet hat sich dieser Pfad ja schon eine ganze Weile, jetzt scheint es langsam konkret zu werden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1062 am: 16. Februar 2016, 15:10:50 »
Es gibt anscheinend Pläne gleich zur EUS wechseln, es gab ein "stop of work" order durch Manager.

http://www.nasaspaceflight.com/2016/02/nasa-enforce-early-switch-eus-sls/
Also, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich hab den Artikel so verstanden, dass "stop of work" nur für das man-rating der IUS gilt, die aber trotzdem noch beim Erstflug eingesetzt werden soll, wohingegen der zweite Flug dass EUS verwendet, welche im Gegensatz zu den ursprünglichen Planungen damit vorgezogen wird
Oder meintest du mit "gleich zu wechseln" gleich nach dem Testflug zu wechseln?
PS: Abkürzungen sind doof. Warum bekommt die Oberstufe denn nicht so einen wohlklingenden Namen wie die Centaur? Aber das scheint ja beim SLS ::) nicht so angesagt zu sein...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Magellan

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1063 am: 16. Februar 2016, 17:52:10 »
Ich vermute mal, das ist eine PR Sache. Wenn man zu früh einen Namen vergibt und dann klappt dies nicht und jenes nicht oder Vorfälle/Beschädigungen treten auf, dann wird die weltweite Phantasie 100 Verballhornungen des Namens erfinden, eine "Schöner" als die andere  ;D

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5092
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1064 am: 17. Februar 2016, 07:45:10 »
Ich vermute mal, das ist eine PR Sache. Wenn man zu früh einen Namen vergibt und dann klappt dies nicht und jenes nicht oder Vorfälle/Beschädigungen treten auf, dann wird die weltweite Phantasie 100 Verballhornungen des Namens erfinden, eine "Schöner" als die andere  ;D

 ;D

Genau. Und außerdem ist der schöne Name dann verbrannt. So kann man ihn wenigstens für das nächste (erfolgreiche) Projekt verwenden.

Waren da nicht auch die Sowjets bekannt für? Gestartet haben die immer nur irgendwelche "Kosmos XYZ", und erst wenn die es dann wenigstens mal aus dem Erdorbit geschafft hatten ::) , wurde es klangvoll, denn dann wurden sie in sowas wie "Venera 1" umbenannt...  ;)

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1065 am: 17. Februar 2016, 18:01:25 »
Mit ICPS für die Delta 4-Oberstufe und EUS für die große kann ich leben, so un-eingängig sind die Abkürzungen jetzt auch wieder nicht...

In der MAF geht es übrigens jetzt endlich mal voran mit dem Bau der Hauptstufe. Hier wurde mit dem Vertical Assembly Center ein "confidence article" für den LH2-Tank gefertigt, man bekommt bei diesem Bild mit Weitwinkelobjektiv einen recht guten Eindruck, wie groß die Rakete wirklich werden wird:
http://www.nasa.gov/exploration/systems/sls/multimedia/welding-wonder-delivers-confidence-for-sls-core-stage.html

Auch hat man mittlerweile am MSFC mit dem Bau eines Mockups der Hauptstufe begonnen, um die Prozeduren für den Transport und die Test im Stennis Space Center zu überprüfen. Hier ist eine CGI-Grafik, wie das Mockup aussehen soll:
http://www.nasa.gov/exploration/systems/sls/work-begins-on-NASA-SLS-core-stage-pathfinder

Gruß
Martin
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1066 am: 08. März 2016, 01:42:27 »
Quer durch die USA wurden zwei SLS Booster Segmente von Orbital ATK in Utah zum KSC geliefert.
Hier die Fahrt über die NASA Railroad Bridge mit Zugbrücke über den Indian River:
Photo Credit: NASA/Bill White

Die Testartikel werden zur Rotation, Processing and Surge Facility geliefert:

Photo Credit: NASA/Bill White

... wo sie entladen, aufgerichtet und auf Teststände montiert wurden:
Photo Credit: NASA/Bill White 

Mit den Testartikel (Pathfindern) soll u.a. das Handling und Stacking geübt werden.

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1067 am: 08. März 2016, 07:36:27 »
Hallo Schneefüchsin

...
@Eumel:
Verstehe ich das Richtig? Die lassen sich ein Set Booster liefern, nur um ihre Leute zu trainieren, wie man sie montiert? Klar, danach sollten sie halbwegs routiniert damit sein, aber das erscheint mir doch eine etwas übertrieben teure Angelegenheit zu sein.

Das ist nicht nur "zum Üben" da, damit testen sie den gesamten logistischen Integrationsprozess: Kommt alles richtig an? Sind die Anlagen bereit? Passt alles zusammen? Sind Werkzeuge, Maschinen und Einrichtung bereit? Haben wir etwas übersehen? Gibt es Unklares?

Es wäre doch eher unschön, wenn sie irgendwann echte Booster für die erste Mission liefern und erst dann feststellen: hoppala ... passt ja gar nicht ... oder es fehlt ein Schlauch ... oder der Kran kann das gar nicht tragen ... usw.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1068 am: 08. März 2016, 09:30:27 »
@Eumel:
Verstehe ich das Richtig? Die lassen sich ein Set Booster liefern, nur um ihre Leute zu trainieren, wie man sie montiert? Klar, danach sollten sie halbwegs routiniert damit sein, aber das erscheint mir doch eine etwas übertrieben teure Angelegenheit zu sein.

Ja das fordert die NASA.
Man hat damals sogar mehrere Mockups vom Space Shutte Orbiter für diese Zwecke gebaut.
Wie Schillrich schon schrieb geht es nicht nur um das Training des Personals, sondern auch um das Einrichten der Anlagen und Ausrüstung.
In der Praxis zeigen sich immer Probleme, die nicht vorher gesehen wurden.
Jetzt hat man noch Zeit, Lösungen zu finden und Prozesse zu optimieren.
Wenn aber unter Zeitdruck das Prozessing beim Flugmodell stockt, oder sogar Flughardware beschädigt wird, ist das viel teurer.

Es ist sogar schon vorgekommen, dass ein Bahndamm unter der Last des Zuges eingebrochen ist und die Wagons samt Booster die Böschung hinab stürzten.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5092
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1069 am: 08. März 2016, 22:05:15 »
Auch von der Buran (sowjetisches Shuttle) wurden ja Attrappen zum Üben des Handlings gebaut?

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6758
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1070 am: 08. März 2016, 22:19:31 »
Auch von der Buran (sowjetisches Shuttle) wurden ja Attrappen zum Üben des Handlings gebaut?

Jepp, und vom Space Shuttle.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online fl67

  • *****
  • 2582
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1071 am: 09. März 2016, 10:16:01 »
Auch von der Buran (sowjetisches Shuttle) wurden ja Attrappen zum Üben des Handlings gebaut?

Jepp, und vom Space Shuttle.

Sogar von der Saturn V...

SA-500F "Facilities Integration Vehicle", ein Saturn V Mockup beim Roll-out aus dem VAB:

Bild: NASA

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1072 am: 09. März 2016, 10:25:42 »
[...]Sogar von der Saturn V...[...]
Weißt du zufällig, was aus dem Mockup geworden ist??
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6758
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1073 am: 09. März 2016, 10:40:00 »
Weißt du zufällig, was aus dem Mockup geworden ist??

Die erste Stufe wurde scheinbar im Marshall Space Flight Center verschrottet. :( Die zweite Stufe ist der Saturn V im Space & Rocket Center in Huntsville und die dritte Stufe wurde noch bis in die 70er fuer weitere Bodentests verwendet bevor sie 1974 im KSC gelandete und dort nun Teil der Saturn V ist.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online fl67

  • *****
  • 2582
Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1074 am: 10. März 2016, 10:04:00 »
...und die dritte Stufe wurde noch bis in die 70er fuer weitere Bodentests verwendet bevor sie 1974 im KSC gelandete und dort nun Teil der Saturn V ist.
Wikipedia sagt, die dritte Stufe wurde 1974 zum KSC gebracht, und ihr weiteres Schicksal ist unbekannt.  Kann ja mal vorkommen, dass so ein Kleinteil verloren geht..  ;)  ???