Ich habe es von Anfang an gewusst. Die NASA fehlen 400 Millionen für SLS. Ich habe es doch geahnt. Am Ende wird SLS nie starten und dann wird der Kongress dieses nutzlose "Rakete" einstampfen. Schon bei meinem früheren Beiträgen, habe ich SLS sehr scharf kritisiert und das Ende von dieser überteuerten Rakete vorausgesagt. Jetzt wird meine Theorie endlich um 1% bewahrheitet. Ich war immer für das Constellation Programm und gegen SLS.
Wetten, dass China die neue Raumfahrtnation sein wird. Solange die USA so geizig ist , wird sie es auch nie schaffen bemannt zum Mars zu fliegen.
Mach mal langsam, Duc-Lo, nach einem entspannenden Urlaub sollte man sich nicht gleich so aufregen
400 Millionen Dollar über 3 Jahre sind nicht die Welt. Bei großen Raumfahrtprojekten ist es üblich, dass sie sich verspäten oder verteuern. Selbst Elon Musk, der für sein flottes Entwicklungstempo bekannt ist, musste den Erststart der Falcon Heavy um 4 und den der bemannten Dragon um 2 Jahre verschieben.
Dem Constellation-Programm fehlten nicht 150 Millionen wie bei SLS, sondern 5 Milliarden Dollar pro Jahr. Der Effekt wäre gewesen, dass Ares-1 erst 2017 und Ares-5 2029 geflogen wären, wenn es bei dem alten Budget geblieben wäre. Ich gebe dir Recht, deshalb gleich Constellation zu streichen, war nicht richtig. Man hätte auf DIRECT oder EELVs umsteigen und das Budget erhöhen sollen. Aber so eine Budgeterhöhung ist aus politischen und wirtschaftlichen Gründen im Moment undenkbar.
SLS und Flexible Path sind natürlich nicht ideal, aber das Beste, was wir im Moment bei dem Budget haben können. Wenigstens arbeitet die NASA weiter an Human Exploration, und vielleicht bekommst Du eine Mondlandung, wie sie mal von Boeing vorgeschlagen wurde, mit SLS im Zuge von Flexible Path. Besser als nix wie im Falle einer Streichung von SLS, die aufgrund von 400 Mio auch übertrieben wäre.
EDIT: Und wir sind schon wieder mittendrin im SLS-Beschwere, das mal wieder ins Gejammere übergeht... Ich frage mich, ob es allzu klug war, den Artikel zu verfassen, ich hatte das harmlose Ziel zu informieren.