Bloß halte ich die BFR für die Ziele der NASA nicht geeignet. Deshalb sollte SpaceX das Teil selbst entwickeln und die NASA für ihre Ziele das SLS.
Welche Ziele hat denn die NASA?
Den von der Politik vorgegebene Flexible Path.
Den Flexible Path wiederum könnte man unter folgender Fragenstellung zusammenfassen:
"Was können wir (die NASA) mit vorhandenem Budget und technischen Ressourcen (v.a. SLS)?"
Antwort: Nicht viel, weil Mars und Co. wesentlich mehr Budget brauchen. Wie erwähnt ist das aber kaum wahrscheinlich...
Spacex' BFR habe ich bisher bewusst außen vor gelassen, auch weil NASA und SpaceX beidermaßen ganz klar (noch?) keinen direkten Vergleich wollen. Dass die erste BFR um 2019-2020 auf dem Pad 39A steht halte ich aber für durchaus wahrscheinlich. Spätestens dann wird auch die Presse fragen, was die vergleichsweise sündhaft teurere SLS so viel besser kann...
Es ist keine Konkurrenzsituation, aber irgendwann setzt auch in den Öffentlichkeit der gesunde Menschenverstand ein.
Für die NASA spielt vor allem mit ihrem (für ihre Wunschziele) knappen Budget Wirtschaftlichkeit sehr wohl eine Rolle. Die Sonden des Discovery-Programms sind das perfekte Beispiel dafür, dass man sich sehr wohl darum schert ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hinzubekommen. Schon beim Shuttle gab es trotz aller Shuttle-Romantik kritische Stimmen hinsichtlich der immensen Kapitalbindung. Günstige Raketen oder günstige Passagierflüge machen Ressorcen frei für andere Programme. Ein Europa-Lander beispielsweise würde Mittel brauchen, die über eine übliche Sonde hinausgehen. Woher die Mittel nehmen? Andere Sonden streichen, dafür SLS erhalten und den Europa-Lander verwirklichen? (der dann nicht mit SLS gestartet wird?)
In Deutschland wird bei öffentlichen Projekten doch auch immer die Verhältnismäßigkeit von Kosten und Endprodukt gegenübergestellt. Sei es eine Autobahn, ein Flughafen oder sonstiges. Wenn man hier hört, dass 500m Fahrradweg ca. 750.000 Euro kosten fasst man sich doch auch an den Kopf, erst recht wenn die Stadt offiziell pleite ist oder kurz davor.