Hallo zusammen,
falls meine Nachricht schon Schnee von gestern ist,
dann bitte ab in den Papierkorb damit.
In dem Bericht sagt die NASA, dass sie die eigene Space Launch System (SLS)-Rakete zurückziehen würde, wenn @SpaceX und @blueorigin zuerst ihre eigenen Schwerlastraketen starten würden.
Die NASA rechnet mit der Entwicklung von zwei wieder verwendbaren und vermutlich kostengünstigeren Mega-Raketen, die von privaten Luftfahrtunternehmen geschaffen werden.
Diese Systeme sind die
Big Falcon Rocket (BFR), die von SpaceX gebaut wird. und die New Glenn, ein Träger, der von Jeff Bezos
"Blue Origin" gebaut wird.
Einige Experten schätzten die Kosten für einen Start von SLS, einer Einwegrakete, auf durchschnittlich fünf Milliarden US-Dollar. Die Umstellung auf SpaceX oder Blue Origin könnte zu einem Bruchteil dieses Preises erfolgen, da die anstehenden Fahrzeuge wieder verwendbar sind.
Bis jetzt hat die NASA rund 11,9 Milliarden US-Dollar für SLS ausgegeben, und es wird vorausgesagt, dass die US-Regierung bis zum Jahr 2021 voraussichtlich 4 bis 5 Milliarden US-Dollar mehr benötigt als geplant. Dementsprechend liegt der geplante Starttermin für EM-1 im Juni2020 etwa 2,5 Jahre hinter dem Zeitplan
Die NASA hofft, die erste Block-1-Rakete im Juni 2020 auf einem Flug der Exploration Mission-1 (EM-1) zu testen. Die Mission zielt darauf ab, zu beweisen, dass SLS sicher und zuverlässig ist, indem eine unbemannte Orion-spacecraft um den Mond und zurück zur Erde geschickt wird.
Quelle:
https://amp-businessinsider-com.cdn.ampproject.org/v/s/amp.businessinsider.com/nasa-sls-replacement-spacex-bfr-blue-origin-new-glenn-2018-11?amp_js_v=0.1Mit den besten Grüßen
Gertrud