Edit (auf dem PC---)
Das dies niemand in den falschen Hals bekommt, ich halte bemannte Raumfahrt für sinnvoll, aber nur dann wenn da Ziele erreicht werden sollen und das bedeutet nicht ein Programm um des Programmes willen, egal ob ISS oder SLS.
Das doofe ist, dass uns keines der beiden wirklich weiter bringt, den die ISS hängt im Orbit (fest) und mit SLS dem sind andere Ziele immer noch viel zu kostspielig.
Weder kann man mit der SLS kostengünstig zum Mond zurück, den dazu fehlt eine Landemöglichkeit, geschweige den zum Mars oder einem Asteroiden, alles viel zu teuer.
Da man das eine Entwicklungsziel (1B) schon kassiert hat, wird die Version 2 bald folgen.
Spätessens wenn die BFR das erste mal der BFS zum Orbitalflug verholfen hat und diese beiden sicher gelandet sind ist die SLS endgültig tot.
Möglicherweise wird das nach dem ersten SLS Start erfolgen, aber es sieht mir immer weniger danach aus,
das die SLS auch nur wenigstens hier schneller als die BFR sein wird.
Orion ist dann auch mausetot, was will man den mit einer Sardinenbüchse wenn man fürs selbe Geld ne BFS bekommen kann?
HINZUGEFÜGT (ISS):
Ich bin sehr für Grundlagenforschung, nur ist die ISS viel zu teuer und ineffizient.
Die wichtigsten Frage über die Auswirkungen von Langzeitaufenthalten in Null-G hat man in der Vergangenheit aber schon lange untersucht, das meiste andere hätte man vermutlich mit Sonden billiger haben können.
(BO hat da zumindest eine höhere Chance dabei zu überleben, falls sie es schaffen vor ihrem 20 jährigen Jubiläum zumindest mal das erste mal einen Orbit zu erreichen.)
Was ich mich bei der SLS immer wieder Frage ist, warum man nicht in der Lage war wirklich Ziele zu definieren. Erklären kann ich mir das nur so, dass es den Verantwortlichen nur darum ging möglichst viel Kohle abzugreifen, ein Ziel das man ja schon gut erreicht hat.
Ich habe Apollo live als Neunjähriger gesehen, danach war fast kompletter Stillstand.
Unser Glück ist das in den 45 Jahren kein größerer Asteroid auf Kollisionskurs war und ich hoffe das bleibt auch so.