Wernher von Braun

  • 163 Antworten
  • 42972 Aufrufe
Re: Wernher von Braun
« Antwort #125 am: 22. Oktober 2018, 21:47:06 »
Es ist gut, daß wir über Wernher von Braun DISKUTIEREN. Man muss diese Persönlichkeit in allen Facetten beleuchten.
Als Raumfahrtfan sollte man sich auf jeden Fall mit ihm auseinandersetzen. Schließlich ist er von fundamentaler Bedeutung für die Raumfahrt, wie wir sie kennen.
Mir ist allerdings auch klar, daß wir kaum einen Konsens über ihn finden werden. Zu unterschiedlich wird er bewertet, vom Genius und Übervater der Raumfahrt bis hin zum Mittäter und bedeutenden Bestandteil des nationalsozialistischen Regimes.
Bei einer derartigen Spanne von Meinungen über eine Persönlichkeit ist es sehr schwierig, sie zu Benennung von Schulen, Strassen etc. zu benutzen. Zu groß ist das dadurch ausgelöste Konfliktpotential.
Auf der anderen Seite halte ich es für falsch, Wernher von Braun und seine Rolle in der Raumfahrt zu verschweigen.
Deutschland tut sich sehr schwer, sein Raumfahrterbe aus dem Dritten Reich aufzuarbeiten und darzustellen. Peenemünde ist da ein trauriges Beispiel.

tonthomas

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #126 am: 24. Oktober 2018, 08:49:32 »
...
Auf der anderen Seite halte ich es für falsch, Wernher von Braun und seine Rolle in der Raumfahrt zu verschweigen.
Deutschland tut sich sehr schwer, sein Raumfahrterbe aus dem Dritten Reich aufzuarbeiten und darzustellen. Peenemünde ist da ein trauriges Beispiel.
Sicher war WvB ein guter Ingenieur und wahrscheinlich ein noch viel besserer Manager. Da gibt es sicher auch keinen Anlass das zu verschweigen. Aber er taugt halt als Persönlichkeit insgesamt kaum als Vorbild. Nur weil jemand in einigen Disziplinen richtig gut war ist da doch nicht automatisch eine Heldenverehrung, gar blinde Vergötterung angebracht.

wernher66, was ist Deiner Meinung nach in Peenemünde aktuell das Bedauernswerte?

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #127 am: 24. Oktober 2018, 08:50:29 »
"Wernher von Braun - Das düstere Geheimnis des Raketenmanns"

könnte man sich auch mal ansehen.

Auf YouTube:


https://www.youtube.com/watch?v=xNO8-irSL4s

Gruß   Pirx

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Wernher von Braun
« Antwort #128 am: 26. Oktober 2018, 06:30:05 »

.... wernher66, was ist Deiner Meinung nach in Peenemünde aktuell das Bedauernswerte?

Gruß   Pirx

Schade ..... Die Antwort hätte mich auch interessiert.   ???

jakda

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #129 am: 26. Oktober 2018, 12:04:47 »
Hm - war schon mehrmals in Peenemünde, auch mit Nicht-Raumfahrtmenschen.
Bin immer wieder begeistert, wie man dort die Problematik populär-wissenschaftlich darstellt.

tobi

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #130 am: 26. Oktober 2018, 12:16:00 »
Vielleicht meint er aktuelle Wahlergebnisse in Peenemünde, das ist in der Tat bedauernswert. Passt poltisch aber perfekt zu dem Zeitraum der V2.

Re: Wernher von Braun
« Antwort #131 am: 14. Januar 2019, 15:17:29 »
Eine neuer Aufsatz über Wernher von Braun - man arbeitet an der Demontage des Denkmals.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/raketenkonstrukteur-wernher-von-braun-15976616.html

tobi

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #132 am: 14. Januar 2019, 16:03:50 »
Eine neuer Aufsatz über Wernher von Braun - man arbeitet an der Demontage des Denkmals.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/raketenkonstrukteur-wernher-von-braun-15976616.html

Ich habe von Braun immer kritisch gesehen. Wie es besser ging, zeigt z.B. Hugo Junkers.

McPhönix

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #133 am: 14. Januar 2019, 17:17:44 »
Da rechts von Siggis Kapsel im Dresdner Militärmuseum steht die V2. Ob man die auch "entsorgt", um zarte Gemüter nicht zu inkommodieren? Und Siggis Kapsel gleich mit ? Denn Frau Merkel hatte ihm nicht zum Jubiläum gratuliert, da ist er vlt eine Unperson?

Was ich sagen will, ist - je schwächer im Inneren ein Staat ist, desto mehr Angst hat er vor Symbolen oder historischen Personen. Vernichten ist einfacher als umfassende neutrale (!) Bildung. Denn damit würde der Bürger schlicht jeden auslachen, der mit Symbolen protzen oder zwielichtige Personen wieder aufs Podest heben will.
Aber ein gebildeter Bürger würde leider auch über Anderes lachen...
Und lachen ist gefährlich...
.
http://www.letterchip.de/letterchip_handy/gallery_diverse/sojus29/index_sojus29.html#z002

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Wernher von Braun
« Antwort #134 am: 14. Januar 2019, 20:59:00 »
Sorry McPhönix,

ich verstehe jetzt absolut nicht, was dein Post mit Wernher von Braun oder dem von wernher66 zitierten Artikel zu tun hat?
Hast Du den Artikel gelesen?
Wenn ja, lass uns doch darüber diskutieren!

Meine Meinung (zum Artikel, nicht zu irgendwelchen Verschwörungstheorien):
Ich persönlich würde nicht so weit gehen, von Hochstapelei zu sprechen, auch finde ich den Vergleich mit Herrn von Guttenberg wenig passend.
Von Braun mag sicherlich ein guter Manager gewesen sein, der die richtigen Leute gefunden hat (sowohl als Mitarbeiter als auch als Fürsprecher) aber als Techniker und Wissenschaftler war er wohl eher mittelmäßig.
Interessant finde ich, dass seine Karriere anscheinend schon vor dem 3. Reich durch die Fürsprache seines Vaters (damals Deutschnationale Volkspartei DNVP und Landwirtschaftsminister unter Papen und Schleicher) begann.
Neben seiner Kollaboration, Mitgliedschaft in NSDAP und SS und seiner Beteiligung an dem "Einsatz" von Sklavenarbeitern in Mittelbau Dora, scheint seine Karriere vor allem auf Charisma, guten Beziehungen und Opportunismus zu beruhen.

Im Sinne des Threadtitels: Sicherlich eine faszinierende Persönlichkeit, mit großem Anteil an der amerikanischen Raketenentwicklung (Management und PR, nicht technische Entwicklung) aber keinesfalls ein Vorbild oder als Namenspatron geeignet.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

McPhönix

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #135 am: 14. Januar 2019, 22:00:05 »
ich verstehe jetzt absolut nicht, was dein Post mit Wernher von Braun oder dem von wernher66 zitierten Artikel zu tun hat?
Man demontiert sein Denkmal. Da darf man schon mal fragen, ob die V2 ebenso demontiert wird. Genaugenommen ist die ja noch bekannter im Volk und wird ihm zugeschrieben.
 
Offensichtlich hier erforderlicher Zusatz : Nein ich bin kein v.Braun Fan. Sollte bei sorgfältigem Lesen in meinem Text erkennbar sein. Und um die V2 wärs mir nur als historisches Objekt schade, nicht als tolles Beispiel für deutsches Erfindertum.

Aber auch die Sojus ist ein historisches Objekt und Denkmal. Doch ihr Passagier erfreut sich leider nicht des Wohlwollens der Fürstin. Da darf man wohl auch mal fragen, wie lange sein Fahrzeug noch da ist.
Hat alles nix mit v.Brown zu tun ?
Und es gibt keinen Zusammenhang zwischen realem Umgehen mit Symbolen, Denkmale und Personen und - Bildung ?
Geht es nicht um die Tilgung seines Namens von einer Bildungsstätte? 

(PS : Muß ich eidesstattlich erklären, daß ich den Artikel gelesen habe oder genügt ein ja ? ;) )

Re: Wernher von Braun
« Antwort #136 am: 14. Januar 2019, 22:07:00 »
Wundert mich gerade etwas, daß man jetzt darüber rätselt, ob von Braun eher ein Manager oder ein Techniker gewesen ist. Ich dachte eigentlich, es wäre längst geklärt, daß er ersteres war. Ein Manager zeichnet sich gerade dadurch aus, daß er sich nicht in Details verstrickt, sondern den Überblick über das Ganze bewahrt, seine Leute im Griff hat und trotzdem soviel Wissen hat, daß er sich nicht zu Fehlentwicklungen verleiten läßt. Natürlich haben die Mathematik usw. andere erledigt (siehe Einstein ;) ). Trotzdem bin ich sicher, daß ohne die Person von Braun es die Amerikaner nicht geschafft hätten, 1969 zwei Menschen auf dem Mond zu landen. Daß die 400.000 anderen Leute dazu ebenfalls beigetragen haben, ist klar.
Zum Thema Opportunismus: 1944 wäre von Braun fast hingerichtet worden.
@McPhönix: Passendes Beispiel, die Basis der heutigen Sojus-Rakete (R7) war übrigens die erste einsatzfähige Rakete der Welt, die zur potentiellen Vernichtung von Millionen von Menschen geplant war (Atomrakete, hat dafür dann allerdings nicht getaugt).

Re: Wernher von Braun
« Antwort #137 am: 14. Januar 2019, 22:09:52 »
McPhönix, du machst willkürlich ideologische Ableitungen und Einfügungen in das Thema, mit polemisierenden Ausdrücken. Das hat doch alles nichts mit dem Thema zu tun und zielt offenbar auch nicht auf eine thematische Diskussion, sondern auf eine willkürliche Nutzung des Threads als Vehikel für deine politisierte Botschaft.

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

McPhönix

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #138 am: 14. Januar 2019, 22:22:35 »
Politisierte Botschaft? Botschaft ??  :o

Das ist ja seltsam  :-\

Aber ok, ich wollte das eh nicht soweit ausbauen. Von mir aus lösch es, das geht in Ordnung  :)

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Wernher von Braun
« Antwort #139 am: 14. Januar 2019, 23:00:25 »
Liebe Freunde!
1.) Das ganze Geschriebene der letzten Stunden hat nichts mit dem Thema Braun und Schulname zu tun. Wernher66 hat hier einfach einen Knochen in die Arena in Form von dem FAZ-Artikel geworfen und alle kauen drauf los.
2.) Das es mit Brauns Disertation nicht alles so klar ist, wie allgemein angenommen, hatte schon Olaf P unter starkem Stirnrunzeln der Zuhöhrer bei einem Raumfahrthistorischen Koloquium in Feucht "enthüllt". (War 2012?) Mich selber hat das nicht vom Hocker gerissen. Seine Aussagen waren alle schlüssig.

Auch jetzt finde ich die Diskussion etwas komisch, man wolle Braun vom Sockel stürzen. Von welchem bitte schön? Dem aus den 60er Jahren? Das ist Unfug. Hier hat jemand seine Bachelor-Arbeit in der FAZ veröffentlicht.  Darüber mag man sich ein Bild machen, warum gerade hier und nicht in einer wissenschaftlichen Zeitung. Habt ihr gelesen, wer der Autor ist? Also Blutdruck etwas senken.


Vieleicht sollte man ein eigenes Thema aufmachen: "Historische Persönlichkeiten der Geschichte der Raumfahrt im Wandel der zeitlich-geschichtlichen Betrachtung."

Wilga35

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #140 am: 15. Januar 2019, 09:58:01 »
Eine neuer Aufsatz über Wernher von Braun - man arbeitet an der Demontage des Denkmals.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/raketenkonstrukteur-wernher-von-braun-15976616.html

Ziel des FAZ-Beitrags von Christopher Lauer scheint es tatsächlich zu sein, eine Demontage der Person Wernher von Braun´s zu betreiben. Auftraggeber: Unbekannt!
Zu Christopher Lauer sollte man noch folgendes wissen. Das ehemalige Mitglied der Piratenpartei bekam 2012 die Auszeichnung "Troll des Jahres der Mannheimer Konferenz Trollcon".

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Wernher von Braun
« Antwort #141 am: 15. Januar 2019, 12:39:55 »
Ziel des FAZ-Beitrags von Christopher Lauer scheint es tatsächlich zu sein, eine Demontage der Person Wernher von Braun´s zu betreiben. Auftraggeber: Unbekannt!
Wenn das auf seiner Abschlussarbeit für den Bachelortitel basiert, dann ist er sein eigener Auftraggeber.
Zitat
Zu Christopher Lauer sollte man noch folgendes wissen. Das ehemalige Mitglied der Piratenpartei bekam 2012 die Auszeichnung "Troll des Jahres der Mannheimer Konferenz Trollcon".
Dann solltest Du aber auch erwaehnen, dass die Auszeichnung "Troll des Jahres" der Trollcon eine positive Auszeichnung ist. Siehe hier: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Trollcon-Christopher-Lauer-ist-Troll-des-Jahres-1733470.html

Gruss
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

AN

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #142 am: 15. Januar 2019, 12:58:40 »
@Volker: Danke! Ich finde es durchaus unangemessen, einfach mal so das Vorhandensein von irgendwelchen Auftraggebern in den Raum zu stellen. Das ist imho nicht seriös und unter anderem eine Masche von Verschwörungstheoretikern.  Es führt nur zu Verunsicherung und Aufregung. Und auch da ließe ich dann trefflich fragen: Ist genau das gewollt? In wessen Auftrag? Wem nutzt es? Nein, in dieser Pauschalität führt das zu nichts gutem.

Axel

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Wernher von Braun
« Antwort #143 am: 15. Januar 2019, 14:49:20 »
Wernher von Braun war schon als Kind mein großes Vorbild und das trotz der Hetzblätter ND, NBI, Wochenpost, …
Ja, Wernher von Braun ist auch heute noch mein Leitstern. Hinzu kamen später Koroljow, Elon Musk, Gagarin und Lovell usw. …

Und mal im Ernst: Sind die heutigen „Medien“ besser als ND und Co.? Auf alle Fälle wird Wernher von Braun länger in den Gedanken der Menschen bleiben als diese BRD.

Wernher von Braun - ein guter Schulname? Natürlich, auf alle Fälle für intelligente Menschen!
« Letzte Änderung: 15. Januar 2019, 22:20:23 von Enki »
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

AN

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #144 am: 15. Januar 2019, 15:38:16 »
..

Und mal im Ernst: Sind die heutigen „Medien“ besser als ND und Co.? Auf alle Fälle wird Wernher von Braun länger in den Gedanken der Menschen bleiben als diese BRD.

Wernher von Braun - ein guter Schulname? Natürlich, auf alle Fälle für intelligente Menschen!
Und mal im Ernst: Ist das nicht unmöglich, was Du hier alles in einen Topf wirfst?

 :-[ :-X

Axel

Wilga35

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #145 am: 15. Januar 2019, 16:23:40 »
@Volker: Danke! Ich finde es durchaus unangemessen, einfach mal so das Vorhandensein von irgendwelchen Auftraggebern in den Raum zu stellen. Das ist imho nicht seriös und unter anderem eine Masche von Verschwörungstheoretikern.

Keine Verschwörungstheorie sondern gesunder Menschenverstand. Und so leichtgläubig um dass, was in dem Machwerk steht, zu glauben, bin ich schon lange nicht mehr.
Mit dermaßen schlechten Referenzen, wie sie uns der Herr Lauer unterjubeln will, wäre Wernher von Braun niemals Technischer Direktor der Heeresversuchsanstalt Peenemünde geworden, da hätte auch Papis Fürsprache nicht geholfen. Zumal WvB gerade mal 24 Jahre alt und noch weitgehend unbekannt war. Nur in der Raketenszene selbst hatte er sich wohl doch schon einen guten Namen erarbeitet. Und die Behauptung Lauers, die ihm Unterstellten hätten seine Inkompetenz über die ganzen Jahre toleriert, nur um weiter in Peenemünde arbeiten zu können, einem Ort, wo man vom Krieg kaum etwas mitbekam, kann ja wohl auch frühestens ab 1939 gelten. Die Heeresversuchsanstalt wurde aber bereits 1936 gegründet, da war vom Krieg noch nichts zu spüren.
Schon komisch, dass Herr Lauer ausgerechnet im 50. Jahr der Mondlandung seine "Enthüllungen" offenlegt. War wohl angesichts des Jubiläums längst überfällig, mit derart Abstrusem daherzukommen.

Wilga35

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Wernher von Braun
« Antwort #146 am: 15. Januar 2019, 16:24:35 »
Bitte an Alle: Politische Abschweifungen sollten wir hier vermeiden und Polemik ist in diesem Forum nicht erwuenscht. Ansonsten schliessen wir diesen Thread.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

McPhönix

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #147 am: 15. Januar 2019, 16:38:45 »
Eigentlich kann doch eh nix Neues mehr rauskommen. Die Semmel ist gegessen, die Schule in Neuhof hat einen neuen Namen.
Hier hat auch jeder was gesagt. Ähnlich wie bei einer Talkshow heben sich Plus und Minus auf. Bahnbrechende neue Erkenntnisse in den Archiven wirds wohl nicht geben.
Ehe wir uns weiter zerfetzen (ich fass mich auch an die eigene Nase) - also ich bin für zumachen...

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Wernher von Braun
« Antwort #148 am: 15. Januar 2019, 21:42:39 »

Vieleicht sollte man ein eigenes Thema aufmachen: "Historische Persönlichkeiten der Geschichte der Raumfahrt im Wandel der zeitlich-geschichtlichen Betrachtung."

Ich bin es auch leid, das immer wieder alles von neuem hier aufgekocht wird. Zum Thema ist alles gesagt. Ich erinnere an die Runden im Oktober letzten Jahres.
Die Diskussion ist am Thema "Schulname" völlig vorbei. Darum geht es überhaupt nicht hier.
Ich hatte einen Vorschlag gemacht, der hier offensichtlich keine Resunanz findet.
OK. Wäre vielleicht da etwas Kenntnis der geschichtlich politischen  Zusammenhänge notwendig. In der Bewertung klaffen offensichtlich Welten.
Das ist sehr traurig, aber offensichtlich hier Tatsache. Mit Raumfahrt hat das nichts zu tun. Diese bildet nur den schwachen Rahmen der Protagonisten.

Also... wie weiter? Hier würde ich sagen "Zu."

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Wernher von Braun
« Antwort #149 am: 16. Januar 2019, 19:05:48 »
Ich denke Wernher von Braun als Person der Raumfahrt-Zeitgeschichte kann, darf und muss immer wieder neu diskutiert werden!
Dass die Meinungen und Bewertungen weit auseinander gehen, liegt in der Natur der Sache und ist auch nicht schlimm.
Solange die Diskussionsteilnehmer die Regeln der Nettiquette und unsere Forenregeln einhalten, sehe ich keinen Grund den Thread zu schließen oder Beiträge zu löschen.

Es ist auch nicht richtig, dass nichts neues mehr zu Tage kommt. Gerade in dem Zeitungsartikel der vor ein paar Posts verlinkt wurde werden Dokumente zitiert, die anscheinend bisher nicht ausgewertet wurden.
Mir waren diese zumindest nicht bekannt.
Wer schon alles weiß muss diesen Thread ja nicht lesen.
Auch bezüglich Kosmonauten und Astronauten gibt es einen Thread bei dem nicht ausschließlich deren Raumfahrtaktivitäten beschrieben werden, sondern auch andere Aspekte ihres Lebens und das u.U. auch nach dem Tod der Person.
Wernher von Braun war kein Astronaut, aber dass er zumindest im Westen eine ganze Generation von Raumfahrt-Fans geprägt hat, ist wohl nicht abzustreiten.
Insoweit wäre ein Thread nur zu seiner Person und zu seinem Wirken, mit allen Glanz- und Schattenseiten, nicht verkehrt.

Richtig ist, dass das Thema "Schulname?" längst überholt ist.
Aber wir sind ja auch ein Raumfahrt-Forum und kein Schulforum.
Daher schlage ich vor, entweder den Threadtitel zu ändern (Vorschlag: "Wernher von Braun") oder einen neuen Thread anzulegen und diesen zu schließen.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger