Sorry McPhönix,
ich verstehe jetzt absolut nicht, was dein Post mit Wernher von Braun oder dem von wernher66 zitierten Artikel zu tun hat?
Hast Du den Artikel gelesen?
Wenn ja, lass uns doch darüber diskutieren!
Meine Meinung (zum Artikel, nicht zu irgendwelchen Verschwörungstheorien):
Ich persönlich würde nicht so weit gehen, von Hochstapelei zu sprechen, auch finde ich den Vergleich mit Herrn von Guttenberg wenig passend.
Von Braun mag sicherlich ein guter Manager gewesen sein, der die richtigen Leute gefunden hat (sowohl als Mitarbeiter als auch als Fürsprecher) aber als Techniker und Wissenschaftler war er wohl eher mittelmäßig.
Interessant finde ich, dass seine Karriere anscheinend schon vor dem 3. Reich durch die Fürsprache seines Vaters (damals Deutschnationale Volkspartei DNVP und Landwirtschaftsminister unter Papen und Schleicher) begann.
Neben seiner Kollaboration, Mitgliedschaft in NSDAP und SS und seiner Beteiligung an dem "Einsatz" von Sklavenarbeitern in Mittelbau Dora, scheint seine Karriere vor allem auf Charisma, guten Beziehungen und Opportunismus zu beruhen.
Im Sinne des Threadtitels: Sicherlich eine faszinierende Persönlichkeit, mit großem Anteil an der amerikanischen Raketenentwicklung (Management und PR, nicht technische Entwicklung) aber keinesfalls ein Vorbild oder als Namenspatron geeignet.
Viele Grüße
Rücksturz