Wernher von Braun

  • 163 Antworten
  • 42939 Aufrufe

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: Wernher von Braun
« Antwort #75 am: 05. März 2013, 09:16:33 »
Zitat
Hier halte ich Michael J. Neufeld http://en.wikipedia.org/wiki/Michael_J._Neufeld für unvoreingenommen, zumindest aber unvorbelastet (geb. 1951).
Ich habe es nicht gelesen, halte aber die Annahme, daß Leute die nach dem Krieg geboren wurden grundsätzlich unvorbelastet sind (und daher in der Lage sind objektiv(er) zu urteilen) für nicht richtig. Die, wir alle, sind natürlich durch das Verhalten unserer Familien bzw. der Vorgängergeneration als Ganzes belastet, nur eben nicht im Sinne einer Schuld, sondern psychisch.

Zitat
Ich glaube, man bekommt ein korrekteres Bild über Wernher von Braun vermittelt, wenn man beiderlei Sorten polarisierender Literatur über WvB mit großem Misstrauen beäugt.
Zweifellos, dem stimme ich absolut zu!  Dieses Misstrauen sollte einen dann aber auch vor vorschnellen Schlüssen abhalten, speziell wenn man Leute "schuldig sprechen" möchte. Ich habe mich daher immer nur dagegen ausgesprochen, WvB "schuldig zu sprechen", nie aber dafür ihn "unschuldig zu sprechen". Aus meiner Sicht ist hier einfach Zurückhaltung angesagt. Das man bestimmte Dinge nie wird eindeutig klären können, damit muß man wohl leben.

Zitat
"Apropos: Wenn wir die Vergangenheit nicht bewerten, wie sollen wir etwas für die Zukunft daraus lernen?"
Eine sehr interessante Frage. Was wäre z.B., wenn wir die Vergangenheit falsch bewerten, und daraus dann zwangsläufig die falschen Schlüsse ziehen würden? Im Extremfall - wenn wir einfach immer nur das Gegenteil dessen machen würden, was wir mit unseren zwangsläufig unvollkommenen Bewertungen als Ursache des Desasters zu erkennen glauben? Dieses "bipolare Denken", dieses Übertreiben in jeder Lebenssituation, ist in Deutschland weit verbreitet - wie es ja Churchil bekanntlich etwas drastischer formulierte. Man möchte alles zu 100% geklärt haben, um dann wieder eine zu 100% richtige Lösung anzustreben. Das erste geht aber eigentlich nur in technischen Dingen einigermaßen zuverlässig, und das Zweite ist nur außnahmsweise sinnvoll. Man muß wohl der menschlichen Intuition mehr Spielraum geben und weniger ideologisch denken.

*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: Wernher von Braun
« Antwort #76 am: 05. März 2013, 23:16:45 »
So konstruiert sich eben jeder sein persönliches Universum, in dem er nur die Dinge sieht, die er sehen will und der Rest existiert nicht.  ;)

Wilga35

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #77 am: 06. März 2013, 14:39:57 »
So konstruiert sich eben jeder sein persönliches Universum, in dem er nur die Dinge sieht, die er sehen will und der Rest existiert nicht...  ;)
Ganz genau so ist es! Ich lese gerade in der Zeitung, dass laut einer Umfrage 49 Prozent der Russen der Meinung sind, dass Stalin eine eher positive Rolle in ihrem Land gespielt hat. Wo bleibt da eigentlich der allgemeine öffentliche Aufschrei? Doch viel einfacher ist es offenbar, über "Unpersonen" wie Wernher von Braun herzuziehen.
Bei der DGLR scheint man das dann aber doch etwas anders zu sehen. Immerhin verleiht sie im Rhytmus von zwei Jahren für "hervorragende Verdienste eines Teams um die Entwicklung der Raumfahrt" den Wernher-von-Braun-Preis, welcher 2011 an das Entwicklerteam des ATV-Frachtraumschiffs gegangen ist.

*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: Wernher von Braun
« Antwort #78 am: 06. März 2013, 19:08:49 »
Da hab ich jetzt etwas nicht mitbekommen, sorry. Wer zieht über "Unpersonen" wie Wernher von Braun her, wie du das formulierst?

Wilga35

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #79 am: 06. März 2013, 19:44:19 »
Na, dann doch am besten mal den gesamten Thread lesen!

*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: Wernher von Braun
« Antwort #80 am: 06. März 2013, 20:08:52 »
Gute Idee, mach das mal!

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: Wernher von Braun
« Antwort #81 am: 17. Dezember 2013, 17:59:24 »
Augsburger Allgemeine / 17.12.2013:

"Gymnasium trennt sich von Namen Wernher von Braun

Bis Schuljahresende soll die Diskussion am Wernher-von-Braun-Gymnasium abgeschlossen sein – jetzt kommt die Änderung des umstrittenen Schulnamens offenbar schneller als vermutet."


Alle zufrieden, oder?  Die aufrechten Kämpfer, alles potentielle Helden natürlich, haben wieder zugeschlagen.


Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Wernher von Braun
« Antwort #82 am: 17. Dezember 2013, 20:48:37 »
Augsburger Allgemeine / 17.12.2013:

"Gymnasium trennt sich von Namen Wernher von Braun

Bis Schuljahresende soll die Diskussion am Wernher-von-Braun-Gymnasium abgeschlossen sein – jetzt kommt die Änderung des umstrittenen Schulnamens offenbar schneller als vermutet."


Alle zufrieden, oder?  Die aufrechten Kämpfer, alles potentielle Helden natürlich, haben wieder zugeschlagen.
Ach komm, immer noch besser wie Schuldirektoren (wohlgemerkt von öffentlichen Schulen!), die stolz verkünden, dass die Bundeswehr mit ihren Informationsveranstaltungen an ihrer Schule Hausverbot hat. Die lassen also eine Bundesbehörde, die mit der Landesverteidigung betraut ist, nicht ihre Arbeit tun, weil sie in ihrer Sicht nicht pazifistisch genug ist. Aber alle möglichen Konzerne dürfen für sich und ihre Programme munter an Schulen werben  >:(
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: Wernher von Braun
« Antwort #83 am: 17. Dezember 2013, 21:09:40 »
Wassn das für ne Schule? Also an meiner Schule gab es weder Bundeswehr noch irgendwelche Konzerne. Dafür aber Astronomieunterricht in der 10. Klasse :D

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Wernher von Braun
« Antwort #84 am: 17. Dezember 2013, 21:33:23 »
Hattet ihr in der Oberstufe nicht solche Berufsberatungstage, wo sich die verschiedenen Wirtschaftszweige mit ihren Jobchancen vorstellen und dabei vor allem für so Dinge wie Duales Studium bei ihrem Unternehmen werben ?
So was gab´s bei uns zumindest schon, ist auch noch nicht so lange her. Und im Zuge dessen war auch mal ein "Nachwuchsoffizier" oder so da, der die Bundeswehr als Arbeitgeber vorgestellt hat. War eigentlich ziemlich witzig, weil das in unserem Fall war eine junge, relativ kleine Frau (sie meinte, dass sie "gerade noch" die Mindestgröße habe...) war, die überhaupt nicht nach Soldat aussah, die uns von ihrem Werdegang beim Sanitätsdienst erzählte. Und solche Vorträge darf die Bundeswehr an manchen Schulen nicht halten, weil die es nicht zulassen. Und keiner geht dagegen vor  >:(
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline tul

  • *****
  • 730
Re: Wernher von Braun
« Antwort #85 am: 17. Dezember 2013, 21:39:05 »
Je nach Bundesland sind Werbeveranstaltungen an Schulen sowieso verboten. Allerdings waren wir mal bei einer Bank wo uns über die tollen Chancen von Bankkaufleuten berichtet wurde. Das an einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasium ... . Wer sich darauf eingelassen hat, hat heute ein massives Problem ... .

*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: Wernher von Braun
« Antwort #86 am: 17. Dezember 2013, 23:42:02 »
Was spricht dagegen, wenn sich eine Schule mit ihren Namen auseinandersetzt?

@Kelvin
Hast du die auf der Website der Schule verlinkten Informationen gelesen?

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8044
Re: Wernher von Braun
« Antwort #87 am: 18. Dezember 2013, 22:29:01 »
Die Schule legt jetzt also den Namen Wernher von Braun Gymnasium ab. Der bayrische Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) wird zitiert: «Wernher von Braun ist für eine Schule als Namensgeber nicht tragbar.» Spaenle betonte jedoch, dass das Ministerium der Schule den Namenswechsel nicht verordnet habe.

Der Effekt wird wohl sein, dass man sich in Zukunft gar nicht mit der Person von Braun auseinandersetzen wird.

Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Wernher von Braun
« Antwort #88 am: 18. Dezember 2013, 23:40:19 »
zur Info:

Der Bericht aus der Fernsehsendung "Kontraste" vom 12.12.13:
http://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste-vom-12-12-2013/umstrittener-namensgeber--wernher-von-braun-zwischen-ss-und-nasa.html

Presseerklärung der Schule dazu:
http://www.wvb-gym.de/cont/cms/upload/schulinfo/wvb-presse.pdf

Man wird also spätestens nach den Weihnachtsferien über den Schulnamen entscheiden und geht davon aus, "dass die Gremien dabei dem Rat des Kreistags, das Staatsministerium um Rücknahme der 1979 erfolgten Namensverleihung zu bitten, folgen werden." (Zitat aus der oben verlinkten Presserklärung)....


McFire

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #89 am: 19. Dezember 2013, 00:53:39 »
An einer Schule redet man sich die Köpfe heiß über einen gaaanz gefääährlichen Namen, an anderen Schulen werden "Projekte" über die Judenverfolgung durchgeführt, da sind die Kids beschäftigt. Das gibt alles Demokratiebonusse ohne Ende. Und da braucht man sich auch üüüberhaupt nicht damit beschäftigen, warum die Neonazis jetzt, hier und heute so eine starke Basis und Lobby haben.

*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: Wernher von Braun
« Antwort #90 am: 19. Dezember 2013, 01:45:21 »
@fl67
Wenigstens noch einer, der mal bei der Schule was nachgelesen hat.
Der Rest jammert einfach nur, wie es scheint.  :-\

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: Wernher von Braun
« Antwort #91 am: 19. Dezember 2013, 02:20:51 »
@Helix: Nein, ich habe den Artikel nicht gelesen, auch jetzt noch nicht, ist nicht nötig. Es ist mir auch gleichgültig, wer wem wann was empfohlen oder nahegelegt hat und wie das am Ende ausgeht. Sofern diese Details in dem Artikel überhaupt korrekt wiedergegeben werden - meiner Erfahrung nach ist das in der Regel nicht der Fall, wenn alle Angst haben, irgendwo ein falsches Wort zu benutzen.

Interessant ist für mich nur die Information, daß es dort offensichtlich Leute gibt, die sich anmaßen W.v.B. richtig und gerecht beurteilen zu können. Leute, die mit fast absoluter Sicherheit noch nie eine ähnlich schwierige Entscheidung zu treffen hatten, in der es um Leben und Tod ging. Für die dieser heroische Kampf gegen einen toten Mann entweder eine Profilierungsmöglichkeit, oder eine Gelegenheit zur Bewältigung eigener Probleme ist. Ich wäre jedenfalls nicht in der Lage über ihn ein "Urteil" zu sprechen, und nichts anderes ist dieser Vorgang natürlich.

Johannes Gross (1932-1999) hat dazu einmal etwas passendes gesagt: “Je länger das Dritte Reich tot ist, umso stärker wird der Widerstand gegen Hitler und die Seinen.”

Ich kann mir nicht helfen, wenn mir an Deutschland etwas bedrohlich erscheint, dann ist es diese verbreitete Sucht, die eigene unfehlbare Weltsicht durchzudrücken. Diese ständigen Weltrettungsphantasien - "Seht her, wie gerecht, und reflektierend, und toll wir sind!". Begnadete Tüftler, wie es W.v.B. war, sind nicht bedrohlich.

Zitat
"Wenigstens noch einer, der mal bei der Schule was nachgelesen hat. Der Rest jammert einfach nur, wie es scheint.  :-\"

Helix, ich jammere nicht. Ich bin richtig wütend, wie Du vielleicht merkst. Wenn hier einer jammert, dann bist Du das eben gewesen.

 

Re: Wernher von Braun
« Antwort #92 am: 19. Dezember 2013, 06:43:12 »
Lies doch mal die Stellungnahme der Schule nach, anstatt alles und jeden zu verteufeln ... woher das Ganze kommt, wer dort diskutiert hat, was das Ziel war, was nicht das Ziel war ... und wie die Diskussion die falsche Schlagseite bekam, u.a. durch die, die der Schule nicht zuhören.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Wilga35

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #93 am: 19. Dezember 2013, 07:44:17 »
Also, im Bericht zur Kontraste-Sendung wird eindeutig gesagt, dass die Umbenennung des Gymnasiums vorgenommen wurde, obwohl sich eine Mehrheit von Lehrern und Schuelern fuer die Beibehaltung des Namens ausgesprochen hat. Wieder ein Klasselehrstueck in Sachen Demokratie im heutigen Deutschland.  :'(

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: Wernher von Braun
« Antwort #94 am: 19. Dezember 2013, 09:54:49 »
Zitat
..anstatt alles und jeden zu verteufeln..

Daniel, für den Fall daß ich damit gemeint war:

Ich "verteufele" nicht "alles und jeden", sondern nur Leute, die sich heute hinstellen und allen erklären wollen, wie böse diese und jene sind oder waren. Mit dem versteckten Hinweis natürlich, wie toll sie selbst sind. Die Sache mit dem einem und den anderen vier Fingern, ist ja bekannt.

Nur die "verteufele" ich also, auch wenn ich das "kritisieren" nennen würde. "Verteufeln" ist übrigens auch so ein netter Beggriff, mit dem man Andersdenkende gleich "böse" macht. So erkennt der flüchtige Leser gleich, wer recht hat. Begriffskategorie "Klimaleugner".

Alle Anderen - W.v.B., die Befürworter der Beibehaltung des Namens, alle die sich dazu nicht äußern wollen - die kritisiere ich nicht einmal, von "verteufeln" ganz zu schweigen. Die Befürworter der Beibehaltung des Namens sind die eigentlichen "armen Schweine", weil sie sich automatisch dem Verdacht aussetzen, nicht so "gut" zu sein, wie die "Guten". "Böse" vielleicht sogar?

Ach so - "alles und jeden" - weil ich im letzen Absatz auf Deutschland Bezug genommen habe?

Ok, für das gesellschaftliche Klima in einem Land ist nicht die Mehrheit der Leute zuständig. Das bilden aus meiner Sicht die so genannten "Eliten" - Medien, Politik, Lehrer. Die kritisiere ich (in ihrer Mehrheit) allerdings. Die sind aber sicher nicht "alles und jeder".

Um das alles festzustellen, brauche ich die Details des konkreten Falles wirklich nicht zu kennen. Alle von mir genannten Gruppen sind dort mit Sicherheit vertreten. Und der beschriebene Mechanismus entfaltet seine Wirkung, auch wenn die Schule am Ende doch nicht umbenannt werden sollte. Die Überschrift in der Zeitung genügt vollkommen, man kennt das aus dem täglichen Leben. Der "gemeine Mensch auf der Straße" hat mitbekommen, daß er W.v.B. nicht mehr öffentlich bewundern kann, sondern daß es sich wohl um einen Verbrecher handeln muß. Maul halten also, wenn es darauf ankommt. PC hat wieder gesiegt - und nur das war/ist mein Thema. Wie schuldig oder nicht W.v.B. wirklich war, wird nur er geahnt haben - das ist eine Frage des Gewissens. Das er ein genialer Konstrukteur war, ist unbestritten.


Re: Wernher von Braun
« Antwort #95 am: 19. Dezember 2013, 10:40:59 »
Bei aller ernsthaften Verbissenheit mit der hier im Forum für Wernher von Braun gekämpft wird kann man sich auch mal etwas lustiges reinziehen.


https://www.youtube.com/watch?v=5V7me25aNtI


Das lockert vielleicht die Stimmung auf und fällt hoffentlich noch nicht unter Heldenbeleidigung :P Tom Lehrer hat auch sonst noch sehr lustige Songs auf Lager :)

Tester

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #96 am: 19. Dezember 2013, 12:13:25 »
Also, im Bericht zur Kontraste-Sendung wird eindeutig gesagt, dass die Umbenennung des Gymnasiums vorgenommen wurde, obwohl sich eine Mehrheit von Lehrern und Schuelern fuer die Beibehaltung des Namens ausgesprochen hat. Wieder ein Klasselehrstueck in Sachen Demokratie im heutigen Deutschland.  :'(
Wer hat denn behauptet wir hätten eine Demokratie?

Ich bezeichne das hier eher als eine Diktatur der Minderheiten.


McFire

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #97 am: 19. Dezember 2013, 14:24:36 »
Mehr und mehr stellt sich heraus - nicht die Atombombe oder ein Supervirus werden die Erde zerstören, sondern militante und zwecks Ablenkung soo brauchbare Gutmenschen...

Wilga35

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #98 am: 19. Dezember 2013, 15:17:32 »
Ein bekannter Politiker sprach beim Rueckblick auf seine eigene Vergangenheit und die seines Landes von Vergebung und Versoehnung!
Wer es war? Nelson Mandela - er hatte diese menschliche Groesse. Bei der Diskussion um Wernher von Braun vermisse ich diese menschliche Groesse bei manchen leider. Da wird nur draufgehauen, ohne dass man seine damalige Situation berücksichtigt. Doch wehren kann sich WvB ja sowieso nicht mehr.

Mcdivitt

  • Gast
Re: Wernher von Braun
« Antwort #99 am: 19. Dezember 2013, 16:16:23 »
Bei dieser ganzem Diskussion um W.V.Braun und seinen Lebensweg kommt man aber auf jeden Fall nicht umhin, sich näher mit den geschichtlichen Tatsachen zu beschäftigen, die seinerzeit im KZ "Dora" vorgeherrscht haben.

Es sind dort tausende Häftlinge unter schier unvorstellbaren Umständen zu Tode gequält worden. Wer es noch nicht gesehen hat, dem sei ein Besuch in der dortigen Gedenkstätte in der Nähe von Nordhausen sehr zu empfehlen.

Das alles ist unter nachgewiesener Duldung und aktiver Mitwisserschaft der Herrn v.Braun dort geschehen und meiner Meinung nach durch nichts zu rechtfertigen, egal ob er sich noch verteidigen kann oder nicht.

Jeder Mensch ist eben für sein Tun verantwortlich. Egal was danach noch kam. Und wie groß seine sonstigen Verdienste auch sein mögen.