@Kelvin
Um das alles festzustellen, brauche ich die Details des konkreten Falles wirklich nicht zu kennen. Alle von mir genannten Gruppen sind dort mit Sicherheit vertreten. Und der beschriebene Mechanismus entfaltet seine Wirkung, auch wenn die Schule am Ende doch nicht umbenannt werden sollte. Die Überschrift in der Zeitung genügt vollkommen, man kennt das aus dem täglichen Leben. Der "gemeine Mensch auf der Straße" hat mitbekommen, daß er W.v.B. nicht mehr öffentlich bewundern kann, sondern daß es sich wohl um einen Verbrecher handeln muß. Maul halten also, wenn es darauf ankommt. PC hat wieder gesiegt - und nur das war/ist mein Thema. Wie schuldig oder nicht W.v.B. wirklich war, wird nur er geahnt haben - das ist eine Frage des Gewissens. Das er ein genialer Konstrukteur war, ist unbestritten.
Naja, so betrachtet hat dann die Bild recht, die hat die dicksten Schlagzeilen.
Wenn du dich mit Schagzeilen begnügst und Dinge nicht hinterfragst, dann bist du sehr leicht manipulierbar. Einfach deswegen, weil es billig ist Schlagzeilen in die Welt zu werfen. Fundierte, nachprüfbare Dokumentation ist mühsam, zeitaufwendig und daher teuer. Sie zu lesen ist ebenfalls mühsam, zeitaufwendig und teuer. Aber nur so gelingt es, ein wenig hinter die Kulissen zu schauen, ansatzweise zu verstehen, warum manche Dinge so sind, wie sie sind und seine Wut nicht fremdgesteuert auf die Ziele der Schlagzeilen treffen zu lassen.
Nimm dir doch einfach mal die Zeit und lies bei der Schule nach:
http://www.wvb-gym.de/cont/cms/front_content.phpInteressant sind die Links "Presseerklärung", "Namensgebung" und "Megaphon 1/2012" (Seite 1 und 2).
Besoders hervorheben möchte ich noch den in "Namensgebung" verlinkten Vortrag von Michael J. Neufeld
http://www.wvb-gym.de/cont/cms/upload/allgemein/Neufeld_100Year_Retrospective_23March_12.pdfHier geht es aber nun mal um W.v.Braun und seine intensive Verstrickung als SS-Mitglied in die fürchterlichsten Nazi-Verbrechen, die durch nichts zu rechtfertigen sind.
1. "Hier geht es aber nun mal um W.v.Braun"
Ja!
2. "die fürchterlichsten Nazi-Verbrechen, die durch nichts zu rechtfertigen sind"
"sind" ist Plural, kann sich also nur auf "Nazi-Verbrechen" beziehen. Deshalb: ja!
3. "seine intensive Verstrickung als SS-Mitglied in die fürchterlichsten Nazi-Verbrechen"
Jetzt wir's schwierig. Zu "Verstrickung
als SS-Mitglied" sage ich: nein!
Und bei "intensive Verstrickung ... in ... Nazi-Verbrechen" beginnt das wirkliche Problem.
@Alle, die hier mitlesen:
Hat noch jemand Michael J. Neufelds Buch "Wernher von Braun: Visionär des Weltraums - Ingenieur des Krieges - Biographie" gelesen?
Ansonsten kann ich es wärmstens empfehlen. Hier gibt es eine Rezension dazu:
www.raketenspezialisten.de/pdf/doktor_faustus.pdfWas - nicht nur - hier bei der Süddeutschen Zeitung an Stefan Mayrs Artikel
http://www.sueddeutsche.de/bayern/wernher-von-braun-als-namenspatron-schande-fuer-die-schule-1.1847159 und den Kommentaren dazu auffällt, ist die "digitale" Denkweise: Für die Einen ist WvB der Held (natürlich makellos strahlend, sonst wäre er keiner), für die Anderen stellt er die Inkarnation des Bösen dar (an der kein gutes Haar gelassen wird). Zwischentöne sind kaum auszumachen. Aufgegriffen werden die Sch...hausparolen, je nach Geschmack von der linken oder der rechten Wand.
Hat jemand von euch in seinem Bekanntenkreis einen Menschen, der ausschließlich "gut" oder ausschließlich "schlecht" ist? Ich nicht! Wieso sollte
irgendjemand nur "gut" oder nur "schlecht" sein? Wenn solche Schwarz-/Weiß-Bilder vorgebracht werden, frage ich mich immer,
wer damit
welchen Zweck verfolgen will.