Hobby-Teleskope und Zubehör

• 118 Antworten
  • 111777 Aufrufe
*

Offline Olli

• Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
Re: Hobby-Teleskope und Zubehör
« Antwort #25 am: 28. Juli 2008, 23:03:33 »
Hallo loldog,

ein eigenes Teleskop zu besitzen ist sehr reizvoll.

Wenn du vom Balkon aus beobachten möchtest, ist dein Sichtradius natürlich eingeschränkt, da du keinen 360° Schwenk machen kannst.
Dh, dass du nicht alle Objekte, die du gerne sehen möchtest, mit dem Teleskop-Objektiv wirst einfangen können.

Ein weiterer Punkt ist die Lichtverschmutzung. Große Städte sind die Nacht über durchweg beleuchtet und stören deinen Beobachtung. Es ist einfach zu hell, um bestimmte Objekte am Himmel sehen zu können.
Das ist jedoch abhängig davon, wie weit du von Frankfurt/Main entfernt wohnst. In der Nähe des Flughafens ist es doch eindeutig zu hell.

Hast du bereits schon mal an einem Teleskop probieren können, wie alles funktioniert? Wenn nicht, dann würde ich mit dem Kauf vllt noch etwas warten und einige Zeit lang eine Amateuer-Sternwarte in deiner Nähe aufsuchen. Wenn man sich dort öfters aufhält, lässt der ein oder andere Amateuer-Astronom dich vllt auch unter "Aufsicht" an sein Teleskop und du bekommst einiges gezeigt.
Das ist für den Anfang wahrscheinlich weniger frustierend, als mit dem eigenen Teleskop nicht das am Himmel zu finden, was du dir ansehen möchtest...

Viele Grüße,
Olli
« Letzte Änderung: 29. Juli 2008, 18:13:49 von Olli85 »
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

loldog

• Gast
« Antwort #26 am: 28. Juli 2008, 23:53:57 »
also wenn ich z.b. jetzt aus meinem balkon aus nach draußen schaue ist es schon recht dunkel da ich " fast am wald wohne". ein teleskop würde mich schon sehr reizen. gibt es da empfehlungen im preis leistungs verhältnis?
danke

loldog

moritz

• Gast
« Antwort #27 am: 29. Juli 2008, 13:51:31 »
Hi loldog,
für den Anfang würde ich dir eiene  Dobson empfehlen. das Geld das du bei der einfachen Montierung sparst kannst du in die Öffnung stecken, mit der du mit dem teleskop mehr licht sammeln kannst und du deshalb mehr siehst.

Dennoch rate ich dir wie olli dich erst bei einer Sternwarte oder bei einem teleskoptreffen ausreichend zu informieren.

gruß,
moritz

rosaura

• Gast
« Antwort #28 am: 29. Oktober 2008, 23:30:43 »
huhu,

huhu,

Es kommt wider eine Zeit da will i etwas neues haben.Wie die Überschrift schon sagt ein teleskop!Dann habe ich mal wider im internet rum gestöbert und bei amazon.de ein SEHR billiges Teleskop gesehn!Meine Fragen dazu sind: Könnte man mit diesen Teleskop den Mond besichtigen?Ist das Teil überhabt zu stande die sterne nah zu beobachten?Was habt ihr Erfahrungen mit Teleskopen gemacht?Lohnt es sich das teleskop für den Billigen Preis zu kaufen?Ist es auch kein billig kram? ok hier ist das Teleskop: http://www.amazon.de/HQ-Micro-Teleskop-350mm-5x24/dp/B000UV3EQ6/ref=sr_1_34?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1225319422&sr=8-34 Elektronik hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

l.g. cucu

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #29 am: 30. Oktober 2008, 00:05:17 »
Moin,

hab Deinen Beitrag hier reingepackt.

Jerry

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #30 am: 30. Oktober 2008, 02:27:45 »
@cucu:
Willkommen in unserem Forum!

Nun, es kommt darauf an, was Du mit dem Ding machen willst.
Du kannst es Dir für dekorative Zwecke in Dein Zimmer stellen.
Das kommt gut bei Besuchern, die nichts davon verstehen. ;)
Vielleicht kannst Du damit im Sommer die Leute auf den Balkons des Nachbarhauses beobachten.
Für astronomische Zwecke ist es jedoch ungeeignet und ich kann nur nachdrücklich von solchen Mist abraten.

Mal im Ernst, cucu, für 24,90 Euro!
Da ist schon der Transport von China nach Deutschland dabei!
Ein Stativ, ein Gehäuse, mehrere optische Linsen, Tubus, eine Verpackung, Gewinn für den Händler - am Ende bleibt für die Hauptlinse nur 50 Cent!
Welche Qualität erwartest Du denn?

Es wäre schade um das Geld. Dafür kannst Du vielleicht schon einmal essen gehen! ;)

rosaura

• Gast
« Antwort #31 am: 30. Oktober 2008, 12:06:35 »
was für ein teleskop wäre den sehr gut?aber ich will nicht mehr als 50 Euro bezahlen 8-) allso für dekoration will ich es nicht gern einsetzen ;D ich würde mir gern sterne und den mond ansehn ::) allso kann man mit dem billig teil nicht den mond und die sterne sehn? :-[ aber danke für die antwort hätte mir das teil schon fast gekauft ;)

GG

• Gast
« Antwort #32 am: 30. Oktober 2008, 18:13:55 »
Nunja, den Mond kannst Du damit schon betrachten, wenn auch nicht sehr vergrößert. Die Sterne werden auch nicht viel deutlicher sein. Außerdem wirst Du mit farbigen Rändern rechnen müssen. Das macht nicht wirklich Spaß. Möglicherweise bist Du besser dran, wenn Du für das Fernglas Deiner Familie ein Stativ besorgst. Für Gelegenheitsbeobachtungen ist das eine überlegenswerte Alternative.

Gruß, GG.

Ricardo

• Gast
« Antwort #33 am: 04. November 2008, 20:47:58 »
Passend zu Teleskope, habe ich hier aus 2 Filmen, mal jeweils ein Bild rausgenommen.Da sieht man, was die Filmfabrik, als adäquates Zubehör hält.

Hier aus StarTrek "Der erste Kontakt".Das dürfte wohl ein Meade LX200 10" oder 12" sein.Lustig, die Taukappe als Gitteraufsatz ;D

Hier aus "Unheimliche Begegnung der dritten Art".Ein klassisches Celestron in orange auf Polhöhenwiege.Dürfte wohl ein 8" sein.

Wer noch sowas in Filmen findet, kann es ja hier posten.

Gruß Ricardo

Tiefflieger

• Gast
« Antwort #34 am: 06. November 2008, 09:02:18 »
Guten Morgen!

Ich beabsichtige mir ein gebrauchtes Teleskop zu kaufen und bitte um Tipps und Vorschläge.

Ich möchte vorher natürlich auch eine Sternwarte (Solingen) besuchen und erste Eindrücke sammeln.

Meine Vorstellung wäre ein gebrauchtes Newton Spiegelteleskop mit einer Öffnung von ca. 130mm und Brennweite von ca. 1000mm.

Wobei ich da auch schon meine erste Frage hätte.

Ist ein Öffnungsverhältnis von 1:5 wesentlich besser als 1:8?

Ich möchte gerne DeepSky Objekte aber auch Planeten erkennen können. Zur Planetenbeobachtung ist doch ein Refraktor besser, oder ist für beides auch ein guter Reflektor ausreichend? Wenn ja welcher?

Und vorallem von welcher Marke? Habe jetzt schon einige Zeit gestöbert und gehört, dass die Marke Seben eher schlechte Ergebnisse erzielt und Celestron mittelmäßig ist.

Vixenteleskope sind eher teuer? Und Mead auch eher oberes Niveau hat? Was haltet Ihr von der Qualität von Bresser?

Danke für Eure Tipps!!!

astro112233

• Gast
« Antwort #35 am: 07. November 2008, 00:56:03 »
Hallo Yoda,

deine Idee die Sternwarte Solingen zu besuchen ist diesbezüglich der richtige Weg um dir evt. Enttäuschungen zu ersparen. Die Leute werden dir mit Sicherheit gerne die Vor- und Nachteile verschiedener optischer Systeme erklären.  

Dir würde ich als Einsteiger auf jeden Fall ein Newton oder Dobson empfehlen. Gutes Preis Leistungsverhältnis. Der Spiegeldurchmesser sollte keinesfalls kleiner als 130mm betragen. Viel besser wären allerdings 150mm. Das Öffnungsverhältnis ist u.a. für die Bildhelligkeit verantwortlich. Deine Entscheidung sollte sich danach richten, wie streulichtarm dein primärer Beobachtungsort ist.    

Kaufhausteleskope bitte gleich vergessen. Vorsicht bei Billigmarken, diese sind meist optisch mechanischer Einheitsbrei mit verschiedenen Namensgebungen / Markennamen.    

Sehr wichtig ist die Ausführung der mechanischen Komponenten. Das ist üblicherweise die Schwachstelle Nummer 1, nicht die optische Qualität. Die dilettantisch und schlampig gefertigte Montierung wackelt lustig auf einem primitiven Stativ und vereitelt schlichtweg eine sinnvolle Beobachtung.

Besuche die Sternwarte und lass dich ausführlich beraten !!!

Gruß Konrad  ;)    

Tiefflieger

• Gast
« Antwort #36 am: 07. November 2008, 07:17:03 »
Danke Konrad!

Ich bevorzuge das Bresser Messier N-150

Objektiv ø (mm)      150
Brennweite (mm)      1200
Öffnungsverhältnis      1 : 8
Montierung                      MON-2
Stativ                      Stahlrohr Goto-System      
Gewicht (kg)      22.5

Preis 429,00 EUR

Wobei das Skywatcher 150/1200mm EQ-3-2 auch nicht schlecht erscheint.

Objektiv ø (mm)      150
Brennweite (mm)      1200
Öffnungsverhältnis      1 : 8
Montierung                      EQ-3-2
Stativ                      Aluminium
Gewicht (kg)      18

Für 289,00 EUR!!! Das sind 140,00 EUR unterschied!!

Was meint Ihr?

Aber wie gesagt, ich lass mich erstmal beraten.

Danke und Gruß
Yoda

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #37 am: 07. November 2008, 10:19:26 »
Moin Yoda,

Für 289,00 EUR!!! Das sind 140,00 EUR unterschied!!

Ohne Polsucher kostet es auch nur ~ 270,00 €.

Jerry

Tiefflieger

• Gast
« Antwort #38 am: 07. November 2008, 10:45:34 »
Hallo Jerry,

lt. Astroshop 289 EUR und "zudensternen" 269 EUR ist der Polsucher beim Skywatcher 150/1200mm nachrüstbar, also nicht mit enthalten.
Auch der Nachführmotor ist nachrüstbar.

Ich will ja auch erst mal die Grundkentnisse erlernen und würde mir weitere Technik ggfs. auch zur Astrofotografie nachkaufen.

Kennst Du ein günstigeres Angebot?

Ist die Montierung EQ 3 ausreichend für die 18 kg?

Hast Du schon Erfahrungen mit Skywatcher gemacht?

Danke

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #39 am: 10. November 2008, 03:27:33 »
Moin Yoda,

Ist die Montierung EQ 3 ausreichend für die 18 kg?

Die EQ 3 Montierung trägt keine 18 kg, max. 5 kg; aber das ist nicht die Frage, denn das Gewicht von 18 kg ist das Gesamtgewicht incl. Montierung. Eine EQ 5 wäre sicher besser, aber für Einsteiger reicht die EQ 3; solange Du kein zusätzliches Leitrohr aufbaust.

Ich persönlich nicht, aber ein Bekannter hat das 150x1200 mit allem Drum und Dran und ist sehr zufrieden.

Jerry

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #40 am: 14. November 2008, 12:34:22 »
Moin,

ausserdem habe ich die verschiedenen Threads jetzt zusammengefügt und den Titel geändert.

Jerry

Ricardo

• Gast
« Antwort #41 am: 18. November 2008, 19:05:32 »
Zitat

Die Optiken von Skywatcher sind besser als man am Anfang glaubt.Laut Tests von Fernrohrland in Stuttgart gibt es tatsächliche Unterschiede zu preislich ähnlich gelagerten Geräten wie z.B. Seben und Bresser.

Ricardo

• Gast
« Antwort #42 am: 18. November 2008, 19:52:25 »
Als kleiner Nachtrag sei noch hinzugefügt, daß der Astro Händler Fernrohrland einen Astronomietag veranstaltet.Ist zwar schon am Samstag 22.11..Aber hauptsache blieb es nicht unerwänhnt.
Mehr Infos hier http://www.fernrohrland.de/Frameset.html

magic_laser

• Gast
« Antwort #43 am: 20. November 2008, 12:41:02 »
Es wäre auch hilfreich wenn anfragen Wie Wo bekomme ich ein Telescop her!!!

unter angabe des Bundeslandes oder der Region erfolgen würden
Denn es Gibt den Händler um die ecke der manchmal echte Schnäppchen oder tole gebrauchte Geräte hat.

Wir im Naturwissenschaftlichen verein empfehlen einsteigern sich mal hier umzusehen
http://www.teleskop-service.de/Aktion/Refraktor.htm
Angebote ab 120euro gibt es dann auch im Shop in Saarbrücken welcher die ware auch von dem anbieter des linkes bezieht!
« Letzte Änderung: 20. November 2008, 12:52:25 von magic_laser »

Ricardo

• Gast
« Antwort #44 am: 20. November 2008, 22:17:46 »
Stimmt.Das Fernrohr persöhnlich abholen ist zu bevorzugen.Da ist die Sorge weniger, das DHL oder die Spedition, das empfindliche Instrument schlecht behandelt.Oder es eine Woche lang unnötig auf deutschen Autobahnen spazieren fährt.
Nicht lachen.Es ist heute üblich, daß man als Firma ein rollendes Lager hat.Das erspart Lagerkosten.
« Letzte Änderung: 20. November 2008, 22:18:32 von Ricardo »

Tiefflieger

• Gast
« Antwort #45 am: 21. November 2008, 12:42:06 »
Hallo zusammen!

Habe ein Angebot gefunden und bitte hier die erfahrenen Forumannen um Rat ;)

http://cgi.ebay.de/Meade-ETX-90EC-Teleskop-Komplettset-mit-Autostar-defekt_W0QQitemZ320318288569QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik?hash=item320318288569&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Was würde es kosten das defekte Teil zu ersetzen?

Und was würdet ihr für dieses Angebot höchstens zahlen?

Ich weiß das dieses Mead neu ca. 700,00 EUR kostet und Wert ist :o

Bei den Skywatchern habe ich festgestellt, dass die Montierungen grenzwertig sind! Das 114/900 mit EQ-1, dass 130/900 mit EQ-2 und das 150/1200 mit EQ-3! Nur das 130/650 mit der EQ-2 Montierung ist auf lange Sicht wirklich ausreichend! Ist es denn Ratsam und  ggfs. günstiger sich den Tubus und die Monti. selbst zusammenzustellen? Z.B. 130/900 mit EQ-3. Was hat das für Vor- und Nachteile?

Danke für Eure Tipps!

Gruß
Yoda

Tiefflieger

• Gast
« Antwort #46 am: 21. November 2008, 12:47:52 »
Achja,

ein erfahrener Astronom hat mir für den Annfang diesen Tipp hier gegeben:

http://www.astroshop.de/teleskope/celestron/astromaster/celestron-astromaster-130-eq

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Im Vergleich zum Skywatcher 130/650 oder 130/900 auf EQ-2 ist welches besser?

Danke nochmal ;) ;) ;)

magic_laser

• Gast
« Antwort #47 am: 21. November 2008, 13:27:02 »
Ich bin nun schon seit 5Jahren an der Volkssternwarte Tätig!
Im Sommer auch am Teleskop.
und da tauchen dann auch Leute wie du Ypda auf.
meine empfehlung ist da Jede mir bekannte Volkssternwarte auch musterexemplare von telekopen und auch Mitglieder mit den verschiedensten Geräten sich regelmässig 1mal je Monat Treffen.
sich bei seiner nächstliegenden Sternwarte zu erkundigen ein kauf ins Blaue bei 700euro investition ist nicht zu empfehlen
man zahlt da VIEL LEHRGELD !

Hofi

• Gast
« Antwort #48 am: 07. Dezember 2008, 15:28:52 »
Hi!

Ich habe noch kein eigenes (gutes) Teleskop und habe mich deshalb schon ein bisschen umgesehen. Deshalb meine Frage an euch:
 :question :question Was haltet ihr von diesem Telsekop :question :question
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php?products_id=938&type=a

Anforderungen an das Teleskop:
  • Planeten sollen nach Möglichkeit mehr als nur fingernagelgroß erscheinen.
  • Eine Nachführmechanik wäre toll.
  • "Star-Finder" wäre wünschenswert.
  • nicht zu schwer (bis zu 10, 15 kg sind schon noch in Ordnung)
  • nicht wesentlich teurer als 500 Euro.

Welche Teleskope würdet ihr empfehlen? ;)

3ndeavour

• Gast
« Antwort #49 am: 24. März 2009, 18:30:35 »
Hallo,
ich wollte mir eine günstiges Teleskop zuelegen, um die ISS usw. aber auch im ein paar Sterne zu beobachten. Welches sollte ich nehmen(bis ca.40-50€)? Ich hab mir mal zwei herausgesucht: http://www.amazon.de/Galaxster-GX70F300-GALAXSTER-Linsen-Teleskop-70F300/dp/B000W1V254/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=toys&qid=1237915591&sr=1-1
http://www.amazon.de/Galaxster-GALAXSTER-Linsen-Teleskop-GX-50F600/dp/B000W1QQSM/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=toys&qid=1237915591&sr=1-3
Welches der beiden ist besser? Oder ist ein anderes besser, welches hier nicht aufgelistet ist?