Verlinkte Ereignisse

• Atlas V, "Perseverance", CC SLC-41, 13:50 MESZ: 30. Juli 2020
  • Marslandung Perseverance, 21:30 MEZ: 18. Februar 2021

Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars

• 1030 Antworten
  • 256002 Aufrufe

MathiasM

• Gast
Brenndauer wohl 8 Minuten wenn ich mich nicht verhört habe.

Bild: NASA.tv

*

Offline Enki

• 462
MECO-2: Die Rakete hat, wenn die Richtung stimmt, gut gearbeitet.  ;D

Jetzt noch Abtrennen, dann Prost!
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

*

Offline Enki

• 462
Warum steht da: "Time until signal acquisition"?
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace

Ich denke, es geht um das erste Signal von der Cruise- Stage bzw. vom Rover selbst - bin mir nicht ganz sicher, wer mit der Erde kommuniziert, vermutlich die Cruise- Stage.

*

Offline Enki

• 462
Gratulation an ULA und die NASA! 8) Ein Tag nach meinem Geburtstag erfolgt (hoffentlich) die Landung.  :)

Interessant war, dass im ULA Raketen-Kontrollraum in der Regel ältere Herren saßen.

Nachtrag: Danke FlyRider.

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9653
Drei Starts in Richtung Mars innerhalb von rund 11 Tagen - davon zwei Lander - das ist schon eine tolle Sache  :).
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11932

Weil Perseverance während der bisherigen Mission noch weitestgehend deaktiviert ist. Erst nach dem Aussetzen wrid das S/ voll aktiviert und richtet seine Antenne zur Erde aus. Und erst dann besteht direkter Funkkontaakt mit dem Marsflieger.

Gruß
roger50

P.S.: Wie Flyrider schrieb, ist die Antenne etc in der Cruise Stage, bzw. dem Service Module.

Offline wulf 21

• 1505

Ich denke, es geht um das erste Signal von der Cruise- Stage bzw. vom Rover selbst - bin mir nicht ganz sicher, wer mit der Erde kommuniziert, vermutlich die Cruise- Stage.

Wurde gerade im Stream erklärt.

Bis jetzt Telemetrie von Rakete --> TDRS

Es ist die erwartete Zeit, bis zum ersten Signal des Rovers/Raumschiffs über DSN (momentan nicht im Sichtbereich einer Station).

MathiasM

• Gast
Nach einem erfolgreichen Roll-Manöver um die Längs-Achse erfolgt vor kurzem die Trennung. Weiterhin einen guten Flug!

Bild: NASA.tv

Ich denke, jetzt kann man gratulieren. Herzlichen Glückwunsch NASA, ULA, Energomasch!
Weiterhin guten Flug !
Go, Al-Amal, Tianwen-1, Perserverance, Ingeniuty !   :)

MathiasM

• Gast
Wenn man die NASA Kollegen fragst, kommt der letzte kritische Meilenstein heute noch. Der Empfang des Signals von Mars20/Perseverance in wenigen Minuten. Sie sind alle sehr (an)gespannt.

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
Puuh .... bin noch mal kurz nervös geworden. Signal ist da! Jetzt müsste es wirklich passen!

MathiasM

• Gast
Yes! Das Signal wurde empfangen! Wie geplant nach etwas mehr als 80 Minuten after lift-off! GLÜCKWUNSCH!

Offline wulf 21

• 1505
Ok, Perseverance ist offiziell auf dem Weg zum Mars, dann können wir schon mal die Landung am 18. Februar 2021 ungefähr 21:00 MEZ in den Kalender eintragen. :)

Hier nochmal die Quelle für die Angabe:

The Perseverance rover will land on Mars on Feb. 18, 2021, at around noon PST (3 p.m. EST/8 p.m. UTC).

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
Ein bestens informierter Journalist der Süddeutschen Zeitung hat auch was geschrieben. Daraus zitiere ich nur, einen Kommentar verkneife ich mir  :-X

"Auf den ersten Blick sieht das neue, mehr als zwei Milliarden Euro teure Mars-Fahrzeug früheren Rovern der Nasa verblüffend ähnlich, zum Beispiel den Zwillingsvehikeln Spirit und Opportunity, die weit über die geplante Missionsdauer hinaus wahre Marathons auf dem Mars vollführt haben. Das Design mit sechs unabhängig voneinander arbeitenden Rädern und Solarzellen auf dem Rücken ist offenbar ein erfolgreiches Design für die Erkundung extraterrestrischer Welten."

https://www.sueddeutsche.de/wissen/mars-mission-nasa-perservance-1.4984161

MathiasM

• Gast
Die Übertragung der NASA mal zurück gespult. Für 2 oder 3 Sekunden wurde das Diagramm zum Zeitpunkt des Empfangs des Funksignals eingeblendet:

« Letzte Änderung: 30. Juli 2020, 18:49:31 von MathiasM »

Ein bestens informierter Journalist der Süddeutschen Zeitung hat auch was geschrieben. Daraus zitiere ich nur, einen Kommentar verkneife ich mir  :-X

"Auf den ersten Blick sieh...."

Da ich das Zitat so schrecklich finde konnte ich es in meiner Bitte, dieses auch unter (extrem) falsche Nachrichten in der Presse zu posten, nicht komplett stehen lassen. ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

MathiasM

• Gast

"Auf den ersten Blick ...."

Das obige Zitat finde ich noch OK, aber was dann kommt, und ich zitiere hier: "In Raumfahrtkreisen wird allerdings die Fixierung auf den Roten Planeten auch kritisch gesehen. Seit den ersten Mars-Missionen vor gut 50 Jahren sind viele Dutzend Raketen zum Roten Planeten aufgebrochen und haben Sonden, Landegeräte oder Roboter abgesetzt. Der Mars ist der am besten erkundete außerirdische Himmelskörper im Weltall. Unzählige Male wurde er bereits gescannt, angebohrt und befahren. Nicht wenige Planetenforscher finden, dass andere Orte im Sonnensystem einer näheren Begutachtung wert wären, darunter die Venus sowie diverse Monde der großen Planeten Saturn und Jupiter". Zitat Ende!

Also vor 50 Jahren - und darauf ziele ich ab - hat man mit alter Technik den Mars erforscht. Aber die Technik wandelt sich und wir haben ja auch keine Telefonvermittlung bestehend aus schwarzen oder grauen schnurgebundenen Höhrergeräten mehr sondern Smartphones. Also die Technik entwickelte sich weiter und das weiß auch die geschätzte SZ. Von daher macht es ja auch Sinn, zu "erschwinglichen" Kosten, etwas mit neuester Technologie dorthin zu senden, wo man schon mal relativ gut landen und forschen kann, zumal noch in Nähe unserer Erde. Jetzt zu sagen, wir fokussieren auf Monde der Gas-Riesen, wäre mMn der falsche Ansatz da kostenintensiver, Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Landung geringer, Flugdauern usw.. Das ist es eher was mich stört an dem Artikel. Von daher haben die an den gerade gestarteten Mars-Missionen beteiligen Organisationen und Länder alles richtig gemacht.

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
Das oben Zitat finde ich noch OK [...]
Wirklich? Also optisch haben die Rover mal gar nichts miteinander zu tun und die Solarzellen sind eine reine Erfindung des Autors. Also "OK" ist das nicht.

MathiasM

• Gast
^ @FlyRider, ich zielte auf den hinkenden Technik Vergleich nach 50 Jahren ab und nicht auf einen Vergleich der Rover. Von daher..... erfreuen wir uns, dass die 3 Mars Missionen so erfolgreich gestartet sind und hoffentlich so weiter machen bis zur Landung, Umkreisung, Datensammlung usw.

Offline startaq

• 170
Von https://www.golem.de/news/mars-2020-was-ist-neu-am-marsrover-perseverance-2007-149969.html

Zitat
Anders als erwartet wird seit Abtrennung der letzten Raketenstufe zwar das Trägersignal von Mars 2020 aufgefangen, aber es werden keine Daten empfangen. Laut Nasa-Chef Jim Bridenstine arbeitet die Nasa daran, die Empfänger an die Stärke des Sendesignals anzupassen, soetwas sei schon bei früheren Missionen vorgekommen.

Siehe auch den Tweet: https://twitter.com/JimBridenstine/status/1288847470907346944

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
Auf DSN Now werden nun Data Rates angegeben  :)
Momentan kommuniziert Perseverance mit 2 Antennen in Goldstone und 2 Antennen in Canberra.

Offline HAL 9000

• 286
Hallo

Es freut mich sehr, daß der Start von "Perseverance" erfolgreich war,
und nunmehr 3 Sonden auf dem Weg zum Roten Planeten sind.
Auch der erste Schritt für "Mars Sample Return" wurde hiermit in
Angriff genommen.
Alle drei Sonden sollen im Februar 2021 den Mars erreichen, zwei (Al-Amal und Tiawen-1) ihn umkreisen und zwei auf ihm landen (Tiawen-1
Lander und Rover und Perseverance). Wenn alles erfolgreich verläuft
hätten wir dann 2 neue Marsorbiter, 2 Rover uns einen Mini-Helikopter
am Mars. Das wird sehr spannend. Ich drücke "sämtliche Daumen"
das alles klappt.
Wäre die vierte Mission - Exo Mars Rover "Rosalind Franklin" nicht
auf das Herbststartfenster 2022 verschoben worden, hätte man einen
alten Rekord von 1973 einstellen könne. Damals flogen 4 Sonden zum
Mars!
Aber jetzt ist erst mal die Freude über Perseverance groß!

Gruß HAL 9000

MathiasM

• Gast
Die Presse Konferenz seit 17:30 Uhr MEZ läuft sehr entspannt, u.a. mit: NASA Administrator Jim Bridenstine; NASA Associate Administrator Thomas Zurbuchen; Lori Glaze, Planetary Science Division director, NASA HQ; Matt Wallace, deputy project manager, NASA’s Jet Propulsion Laboratory; Omar Baez, launch director, NASA’s Launch Services Program; und Tory Bruno, United Launch Alliance CEO

Schön, dass alles gut läuft !

Offline Hugo

• 5174
Ich versuche gerade die "Flugdatenanalyse" zu machen. Die ULA hat definitiv ein Youtube-Problem.

Zum einen das berühmte 24/25 Bilder Problem. So wie  es aussieht, wird das Video mit 25  Bildern erstellt, dann wird das Overlay mit der Geschwindigkeit eingebaut, dann wird das Video auf 24 Bilder umgerechnet. Somit fehlt ab und zu ein Datensatz, weil ab und zu ein Bild gelöscht wird. Und dann wird danach das zweite Overlay mit der Zeit eingebaut, welches die Zeit rundet. Somit springt die Zeit regelmäßig, wenn die Rundung von abrunden auf aufrunden wechselt. Ich stütze die Meinung zusätzlich auf die verschiedenen Schriftwarten mit unterschiedlichen Schattenarten, das deutet drauf hin, daß die Zeit eine neuere Software einblendet.

Dazu kommt: Welche Einheit hat die  Geschwindigkeit der Rakete? Eingeblendet ist MP/H. Sollen das "MPH" oder "Miles / h" sein? Wenn ich aus der Geschwindigkeit die die  Fluglänge ausrechne und aus der eingeblendeten Flughöhe und Flugweite die Fluglänge ausrechne, gibt es einen Unterscheid im Faktor 1,6. Der Umrechnungsfaktor zwischen km und Meile ist 1,609. Ab 7 Minuten wird ein weiteres Overlay oben rechts eingeblendet, dort werden Kilometer verwendet.

Es sind  schon Raketen abgestürzt, weil verschiedene Sensoren  verschiedene Einheiten verwenden. Auch wenn es nur das Youtube-Overlay ist, ein "Einheitenproblem" ist definitiv vorhanden, da mal  Meilen und mal  Kilometer eingeblendet werden. Hoffen wir mal, daß der Mars getroffen wird und nicht um den Faktor 1,6 verfehlt wird.

Eine kleine  Vorschau der ersten knapp 4 Minuten:

Die Achsen habe ich ausgeblendet,  da auf der Zeitachse noch das Sekunden-Problem besteht und auf der Geschwindigkeitsachse das Einheitenproblem besteht. Die Reduzierung im Schub am Ende ist der Abwurf vom Fairing.