Ich versuche gerade die "Flugdatenanalyse" zu machen. Die ULA hat definitiv ein Youtube-Problem.
Zum einen das berühmte 24/25 Bilder Problem. So wie es aussieht, wird das Video mit 25 Bildern erstellt, dann wird das Overlay mit der Geschwindigkeit eingebaut, dann wird das Video auf 24 Bilder umgerechnet. Somit fehlt ab und zu ein Datensatz, weil ab und zu ein Bild gelöscht wird. Und dann wird danach das zweite Overlay mit der Zeit eingebaut, welches die Zeit rundet. Somit springt die Zeit regelmäßig, wenn die Rundung von abrunden auf aufrunden wechselt. Ich stütze die Meinung zusätzlich auf die verschiedenen Schriftwarten mit unterschiedlichen Schattenarten, das deutet drauf hin, daß die Zeit eine neuere Software einblendet.
Dazu kommt: Welche Einheit hat die Geschwindigkeit der Rakete? Eingeblendet ist MP/H. Sollen das "MPH" oder "Miles / h" sein? Wenn ich aus der Geschwindigkeit die die Fluglänge ausrechne und aus der eingeblendeten Flughöhe und Flugweite die Fluglänge ausrechne, gibt es einen Unterscheid im Faktor 1,6. Der Umrechnungsfaktor zwischen km und Meile ist 1,609. Ab 7 Minuten wird ein weiteres Overlay oben rechts eingeblendet, dort werden Kilometer verwendet.
Es sind schon Raketen abgestürzt, weil verschiedene Sensoren verschiedene Einheiten verwenden. Auch wenn es nur das Youtube-Overlay ist, ein "Einheitenproblem" ist definitiv vorhanden, da mal Meilen und mal Kilometer eingeblendet werden. Hoffen wir mal, daß der Mars getroffen wird und nicht um den Faktor 1,6 verfehlt wird.
Eine kleine Vorschau der ersten knapp 4 Minuten:
Die Achsen habe ich ausgeblendet, da auf der Zeitachse noch das Sekunden-Problem besteht und auf der Geschwindigkeitsachse das Einheitenproblem besteht. Die Reduzierung im Schub am Ende ist der Abwurf vom Fairing.