Wenn es schon so einen Thread gibt, kann ich ja auch mal meinen Senf dazu geben.
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Ich weiß nicht ob das wirklich zutrifft. Bei den ganzen Konzeptänderungen am Starship oder auch der Eistellung der Red Dragon Idee, gab es schon viel kritisches Feedback. Es gab ja auch vor einiger Zeit mal einen (Boeing?) Mitarbeiter der sich im Interview aufgeregt hat das Rückschläge bei SpaceX nicht so kritisiert werden. Ich glaube eher was viele in der Branche nicht verstehen ist das es primär davon abhängt was scheitert. Wenn man etwas versucht was kein anderer macht und dabei scheitert ist das halt weniger kritisch für einen Betrachter als wenn man auf irgendeiner alten Schiene fährt und plötzlich geht da was schief.
@Xerron
Ich glaube da verdreht man gern was. SpaceX muss erfolgreich sein, das ist eigentlich der größere Unterschied. Es ist nicht so das Musk seine Firmen aus irgendeiner Vision heraus an die Grenze bringt, das würde auch nicht funktionieren. Sondern er muss erfolgreich sein, damit SpaceX überlebt. Rücklagen hin oder her, ein paar Rückschläge und ausufernde Kosten und man würde dort auf dem Zahnfleisch kriechen. Davon leitet sich vieles ab. Man kann z.b für seine Projekte keine Raketen planen die riesige Summen pro Start verschlingen, das könnte man weder verkaufen, noch selbst nutzen, demnach muss man günstige Startkosten schaffen usw.
Das ist bei den "älteren" eben nicht zwingend gegeben. Geht dort was schief, werden die Aufträge halt verlängert oder neues Geld angefordert. Das soll nicht einmal negativ ausgelegt sein, es ist halt das Prinzip. Ich denke das da Beteiligten das mit dem Auftraggeber (oft ja staatliche) teilweise auch so einplanen. Damit können die Strukturen kaum so schnell sein, Sie sind dafür relativ sicher.
@Klakow
Ich bin mir da ehrlich gesagt immer nicht so sicher. Die Frage ist doch, wenn z.b die EU jetzt wirklich den Entschluss fassen würde auf den Mond eine Basis zu errichten, ein ordentliches Budget zusammentragen und das verwenden, könnte dann Arianespace oder EADS wirklich nicht in ordentlicher Zeit ein System auf die Beine Stellen? In Europa hat man halt das Problem das man es geschafft hat, die Raumfahrt zu einem Thema zu machen was politisch quasi nicht vorkommt.
Und so lang es keine wirklichen privaten Auftraggeber in Europa gibt ist halt die Frage "wozu?"