Boeing CST-100 / Starliner

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Offline MX87

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #250 am: 26. November 2012, 13:51:12 »
Ist ja was viele skeptische Raumfahrt-Enthuisiasten dachten: Boeing macht das Rennen, sie sind ja schon seit den 50ern im Business. Es aber der Beweis, dass es in der Raumfahrt auch nicht viel anders aussieht als in der Handy-Branche oder Computer-Markt (wenn auch nicht so hochfreuqent, also schnell): Ein neuer Anbieter ist der "Game Changer" und die alten Hasen geraten unter Druck. Hoffen wir, dass Boeings Raumfahrtsparte nicht wie Nokia endet...  ;)

Bigelows Seite des Programms ist aber nach wie vor ziemlich still... naja wie schon mal erwähnt: Sind wohl vor allem beim Namen beteiligt ^^
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #251 am: 07. Februar 2013, 14:53:03 »

tobi

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #252 am: 10. März 2013, 09:50:50 »
Startet Boeings Kapsel bald mit SpaceX?
http://www.newspacewatch.com/articles/space-big-at-sxsw-spacex-manifest-bulging-nasa-needs-commercial-crew.html

Das wünscht sich zumindestens Bigelow.

Führerschein

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #253 am: 10. März 2013, 10:35:21 »
Startet Boeings Kapsel bald mit SpaceX?
http://www.newspacewatch.com/articles/space-big-at-sxsw-spacex-manifest-bulging-nasa-needs-commercial-crew.html

Das wünscht sich zumindestens Bigelow.

Sehr sinnvoll wäre das nicht. Jedenfalls nicht für sich alleine. Die Atlas V müßte trotzdem manrated sein, auch wenn sie nicht genutzt wird. Nur so hätte man allseits Optionen. Eine Kapsel könnte ausfallen und auch eine Rakete, trotzdem könnte man fliegen. Ohne Atlas V könnte man weder Dragon noch CST-100 fliegen, wenn Falcon 9 ausfällt.

Ich erinnere mich, daß Boeing schon vor einer ganzen Weile davon gesprochen hat, daß ein CST-100 Flug auch auf Falcon 9 möglich wäre. In welchem der unzähligen Threads hier und auf SFN das war, weiß ich aber nicht mehr.

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Offline tomtom

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #254 am: 17. Juli 2013, 16:42:08 »
Die Nasa berichtet, dass Boeing nächsten Montag den Medien das neue CST-100 Mockup in Houston vorstellen will.

http://www.nasa.gov/press/2013/july/nasa-partner-boeing-invites-media-to-view-cst-100-spacecraft-mockup/

Boeing ist mit seiner Produktion am KSC wohl noch nicht angekommen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Offline MR

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #255 am: 22. Juli 2013, 13:56:07 »
Boeing ist mit seiner Produktion am KSC wohl noch nicht angekommen.

Warum sollten sie? Houston ist das Zentrum der bemannten Raumfahrt der NASA, dort ist/war die Flugkontrolle, dort findet das Training der Astronauten statt. Logisch, das man so eine Präsentation in Houston und nicht am Cape veranstaltet.

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Offline Schillrich

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #256 am: 23. Juli 2013, 08:41:22 »
Hallo,

hatten wir dieses Bild schon:

NASA

Von der NASA veröffentlicht, soll es das Innere von CST-100 zeigen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

waldmannpeter95

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #257 am: 23. Juli 2013, 09:41:57 »
Wenn die Astro- und Kosmonauten dieses Bild sehen will sicherlich keiner mehr in eine enge Sojus steigen.  ;D

Gruß Peter

Offline Collins

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #258 am: 23. Juli 2013, 16:40:17 »
Übsches Werbefoto.  :)

Möchte jetzt mal wissen wie es aussieht, wenn sie voll besetzt ist und dann noch diverse Nutzlasten rein gestopft werden.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

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Offline Gertrud

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #259 am: 23. Juli 2013, 19:50:09 »
Hallo Zusammen,

die NASA-Astronauten Serena Aunon und Randy Bresnik führten mit den Raumanzügen in der Kapsel CST-100 einen Test durch.

at=57

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #260 am: 24. Juli 2013, 12:33:59 »


Hier gibt es auch eine Anzahl an Bildern:

http://www.gizmag.com/cst-100-space-capsule-unveiled/28424/

tobi

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #261 am: 21. September 2013, 23:59:24 »
Die Orbitaltriebwerke von CST-100 werden getestet:


Triebwerke haben 1500 lbf Schub. 24 davon sind an Bord.

Mehr dazu:
http://www.nasa.gov/content/boeing-and-aerojet-rocketdyne-test-cst-100-thrusters/

tobi

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #262 am: 03. Oktober 2013, 21:41:23 »
Zitat
Elbon: human spaceflight captures the imagination and is an incredible recruiting tool.
https://twitter.com/jeff_foust/status/385835245658193920

Na jetzt wissen wir, warum Boeing bei CCP mitmacht! ;D Man will mehr gute Leute anwerben!

Offline Blizzard

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #263 am: 03. Oktober 2013, 21:48:10 »
Die Kapsel sieht man den Platz drinen garnicht an... Also ist schon groß als es aussieht :-)

Offline Vierer

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #264 am: 04. Oktober 2013, 00:34:51 »
Ja, auch fotografieren ist eine Kunst.   ;D


Hier gibt es auch eine Anzahl an Bildern:

http://www.gizmag.com/cst-100-space-capsule-unveiled/28424/

Was hängt da von der Decke?
Ein Display vielleicht?
Sind das Seile?
Wenn ja, was passiert in der Schwerelosigkeit?

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Offline MX87

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #265 am: 26. Januar 2014, 17:06:35 »
Zur Ergänzung auch hier die aktuelle Übersicht über CST-100:

http://events.aviationweek.com/html/ad13/Nov%2013_Mulholland.pdf
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

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Offline tomtom

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #266 am: 26. Januar 2014, 17:23:03 »
Interessant, Boeing zeigt darin, dass sie neben der 4+3 Konfiguration über eine 3+2 Konfiguration mit Cargo nachdenken. Strukturell scheint mir das aber nicht kompatibel zu sein und damit eher aufwendig.

Scheint mir also auf eine 5er Kapsel-Lösung hinauszulaufen, was die Lösung nicht unbedingt wirtschaftlicher macht. Aber immer noch realistischer als die Doppelstocklösung von SpaceX. ;)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Offline tomtom

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #267 am: 14. Februar 2014, 18:26:00 »
Boeing meldet ein Review von Hard- und Software. Das Foto zeigt ein Teil von CST-100 im Integrationslabor der ULA.
http://boeing.mediaroom.com/index.php?s=20295&item=128975#assets_117


c) Boeing
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #268 am: 08. März 2014, 16:08:49 »
Hallo,

es gibt ein kurzes Video über Windtunneltests eines maßstäblichen Modell des CST-100 am Langley Research Center in Hampton, Virginia der Nasa. Der Test soll dazu dienen sicherzustellen, dass das Raumschiff in einem Notfall korrekt von der Rakete frei kommen kann.

ws

Gruß Ian

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Offline Roland

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #269 am: 08. März 2014, 16:22:56 »
Zitat
Aber immer noch realistischer als die Doppelstocklösung von SpaceX

Wieso? War im Shuttle doch normal.

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Offline MR

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #270 am: 09. März 2014, 01:28:14 »
Zitat
Aber immer noch realistischer als die Doppelstocklösung von SpaceX

Wieso? War im Shuttle doch normal.

Das Shuttle hatte dafür aber auch genug Platz, immerhin stand für die Crew 65 m³ Platz zur Verfügung. Bei Dragon sind es gerade mal 10 m³.

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Offline roger50

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #271 am: 09. März 2014, 02:49:21 »
Moin,

Apollo war noch kleiner und doch konnte/wollte man darin "zwei-stöckig" fliegen:



Als sich bei der Skylab-3 Mission Probleme mit den Apollo-Steuerdüsen andeuteten, als das Raumschiff schon an der Raumstation lag, wurde eine Rettungsmission geplant, bei der 2 Astronauten zum Labor geflogen wären, um die 3 Astronauten von Bord zu holen. Zum Glück war dies dann nicht notwendig. ;)

alles schon mal dagewesen.... ::)

Gruß
Methusalix50

Offline Ruhri

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #272 am: 09. März 2014, 09:30:14 »
Auch wenn die Frage gerade vom Thema wegführt: Was war denn sonst immer in dem Bereich, in den man die beiden zusätzlichen Astronauten hinein stecken wollte?
« Letzte Änderung: 09. März 2014, 23:31:39 von Ruhri »

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Offline roger50

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #273 am: 09. März 2014, 15:43:50 »
Moin,

dort befanden sich bei normalen Missionen Stowage Lockers, also Vorratsbehälter für alles mögliche und Säcke, in denen die Besatzung ihre Raumanzüge verstaute. Dieser Stauraum würde bei einer Rettungsmission ja nicht benötigt.

Hier sieht man es genauer (Dok wurde zuerst von PIRX verlinkt):

http://www.hq.nasa.gov/alsj/CSM06_Command_Module_Overview_pp39-52.pdf


Gruß
roger50

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Offline MX87

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #274 am: 09. März 2014, 18:51:42 »
Als sich bei der Skylab-3 Mission Probleme mit den Apollo-Steuerdüsen andeuteten, als das Raumschiff schon an der Raumstation lag, wurde eine Rettungsmission geplant, bei der 2 Astronauten zum Labor geflogen wären, um die 3 Astronauten von Bord zu holen. Zum Glück war dies dann nicht notwendig. ;)

Die Skylab-Rescue-Kapsel samt SM ist heute übrigens im KSC im Apollo-Saturn-Center ausgestellt. Wenn ich mich nicht täusche ist es das einzige verbliebene nicht geflogene Apollo-Modul, das auch für einen Flug gebaut war.

In dem Stauraum hinter den Sitzen waren bei den Mondmissionen übrigens auch die Kisten mit Mondgestein untergebracht.

Gibt es irgendwo eigentlich einen guten Größenvergleich zwischen Apollo-Kapsel und CST-100? Bei denen die ich gefunden hab, war CST-100 fast so groß wie Orion aber m.W. ist Boeings Kapsel größenmäßig eher an Apollo dran, als an Orion...

Im übrigen mal ein Link zum aktuellen Marketing-Sheet:
http://www.boeing.com/assets/pdf/defense-space/space/ccts/docs/ccts_marketing_sheet.pdf

Ebenso wie SNC DreamChaser hat CST also beim Dockingadapter das "Gerüst" wie das Shuttle. Damit wird also zuerst das docken vollzogen und dann zum richtigen herstellen der Verbindung das Gerüst eingezogen. Ist dieses Gerüst bei dem Dockingsystem eigentlich ein Muss? Die bisherigen Dragon-Animationen zeigen dies nicht, wobei auch die bisherigen CST-100 Animationen es erst seit neuestem mit "Gerüst" zeigen.

Die Bezeichnung "Gerüst" sei mir verziehen, aber die richtige fällt mir eben weder ein, noch wurde ich im Internet fündig  ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."