Verlinkte Ereignisse

• 21:43 - Sojus TMA-08M (№ 708) - Sojus-FG - Baikonur: 28. März 2013
  • Sojus TMA-08M - Abkopplung und Landung: 10. September 2013

Sojus TMA-08M

• 156 Antworten
  • 54563 Aufrufe

GG

• Gast
Re: Sojus TMA-08M
« Antwort #150 am: 17. September 2013, 16:30:07 »
Die 1/4 bis 1/2 g bezogen sich auf die Sitzstoßdämpfer, also auf die letzten 5 km/h und waren eine Schätzung, je nachdem, wie lange das Zurückschwingen dauert (halbe oder viertel Sekunde).

Wie lange der Bremsvorgang durch die Raketen dauert, ist mir nicht bekannt. Von 26 auf 5 km/h (also 7,2 auf 1,4 m/s) käme man auf 5 g, wenn der Bremsvorgang etwa eine Zehntelsekunde dauert. Diese Belastung muss man dann aber nur sehr kurz aushalten. Übrigens gibt es auch in Achterbahnen stellenweise kurze Belastungen von 4 oder 5 g (Colossus im Heidepark: 4,3 g).

Hat Jemand noch ein Zitat, was Tracy nach der Landung gesagt hat?

GG

• Gast
« Antwort #151 am: 17. September 2013, 16:48:31 »
Die NASA-Ingenieure hatten sich genau überlegt, wie man die Kapsel am besten eintauchen lassen musste.

Habe ich irgendwas anderes gesagt?

Trotzdem kann es aufgrund der Zufälligkeit von Wellen zu kurzen, nicht gewollten Stößen kommen. (Wenn ich mich recht erinnere, hat man dies auch von irgendeiner Apollo-Mission berichtet.)

Fester Boden tendiert hingegen äußerst selten zur Wellenbildung. ;)

tonthomas

• Gast
« Antwort #152 am: 17. September 2013, 18:32:19 »
...
Hat Jemand noch ein Zitat, was Tracy nach der Landung gesagt hat?
“I saw 8.2 Gs on the meter, and it was pretty dramatic,” said Whitson shortly after her return. “Gravity’s not really my friend right now, and 8 Gs was especially not my friend.”
Quelle: http://www.airspacemag.com/space-exploration/Rough_Ride_Home.html

" Some reports say the Soyuz hit 11 g's for a few seconds, and one of the Soyuz astronauts, Peggy Whitson, recalls at one point seeing 8.4 on the craft's g-meter."
Quelle: http://spectrum.ieee.org/aerospace/space-flight/internal-nasa-documents-give-clues-to-scary-soyuz-return-flight

"Auf die Frage, wie sie die Landung einschätze (auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Sojus-Landungen von allen Kosmonauten durchweg als "sportlich" bezeichnet werden) meinte sie: "Jede Landung, bei der du den Landeort zu Fuß verlassen kannst, ist eine gute Landung". "
Quelle: http://www.scilogs.de/kosmo/blog/astras-spacelog/meinung/2008-05-04/im-orbit-gestrandet

Gruß   Pirx

GG

• Gast
« Antwort #153 am: 17. September 2013, 20:52:08 »
Peggy hatte aber eine der ballistischen Landungen mitgemacht. Das ist nicht der Normalfall. Und die 8 g traten während der aerodynamischen Bremsphase auf.

Normal sind auch während der aerodynamischen Bremsphase 5 g.

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #154 am: 17. September 2013, 23:22:54 »
Habe ich irgendwas anderes gesagt?

Das nicht, aber die Anhänger des "harten Wassers" könnten sich bestätigt gesehen haben.

Zitat
Trotzdem kann es aufgrund der Zufälligkeit von Wellen zu kurzen, nicht gewollten Stößen kommen. (Wenn ich mich recht erinnere, hat man dies auch von irgendeiner Apollo-Mission berichtet.)

Fester Boden tendiert hingegen äußerst selten zur Wellenbildung. ;)

Alles hat so seine Vor- und Nachteile!  ;D

Eine Wasserung mitten auf dem Ozean nach einem feurigen Wiedereintritt in die Atmosphäre ist sicherlich nicht ohne, und seekrank werden kann man in einer auf dem Land aufsetzenden Kapsel auch nicht (es sei denn, man wird den Fallschirm nicht los und wird von diesem über die Steppe geschleift.) Das ändert aber nichts daran, dass der Erdboden in Punkto Härte ein anderes Kaliber darstellt als Wasser. Die logische Annahme ist daher die, dass die sowjetischen Ingenieure genau deshalb diese Bremsraketen eingebaut haben und die amerikanischen Kollegen eben nicht, weil die US-Kapseln das letzte Abbremsen durch das Eintauchen ins Wasser absolvieren. Der Spruch vom "Wasser, das so hart ist wie Beton", ist eben nur ein Spruch.

tonthomas

• Gast
« Antwort #155 am: 18. September 2013, 07:27:50 »
Peggy hatte aber eine der ballistischen Landungen mitgemacht. Das ist nicht der Normalfall. ...
Das stimmt allerdings!

Gruß   Pirx

*

Offline HausD

• 13733
« Antwort #156 am: 18. September 2013, 14:20:25 »
Zu der Sojus-Wasserungs-Diskussion möchte ich noch auf die ZOND-5 hinweisen, der man es vom Namen her garnicht ansieht, dass eine SOJUS-Rückkehrkapsel war.
Wasserung im Indischen Ozean nach der Fotosession hinter dem Mond.

Gruß, HausD