@ McFire, HausD, Christiankrause6: DANKE, wirklich sehr informativ!!!
Ist zwar in diesem Thread vielleicht ein wenig OT, aber weil wir gerade dabei sind: Die Apollo-Kapseln landeten ja am Meer (Wasserung) und das dürfte nicht viel "weicher" sein als das Festland. Die hatten keine Bremsraketen, oder? Hatten sie eine geringere Landegeschwindigkeit (drei Fallschirme statt einem Fallschirm)?
Und bei Orion (auch drei Fallschirme und Wasserung), soll es da auch Bremsraketen geben?
Grüsse
Wilhelm
Hallo Wilhelm,
es macht schon einen großen Unterschied, ob Wasser oder festes Land, wenn man, wie bei APOLLO, nicht flach auf die Wasseroberfläche "aufschlägt", sondern "etwas schräg" eintaucht. Dafür sorgte die unsymmetrische Fallschirmaufhängung. Das gleiche ist, m.W., auch für ORION geplant. "Bremsraketen" gab es bei APOLLO nicht, und wird es auch nicht (m.W.) bei "ORION" geben...
Bei der SOJUS sind es 2 Verfahren, die die Landung "weich" machen. Einmal die schon genannten "Bremsraketen" und dann noch Stoßdämpfer an den Sitzen. Kurz vor der Landung werden die Sitze "nach oben gekippt". Die Helme der Insassen sind dann kurz vor der Schalttafel. Es entsteht dadurch ein etwa 30 cm Federweg mit Stoßdämpfer, der auch eine Landung bei Versagen der "Bremstriebwerke" ohne größerer körperliche Schäden garantiert.
Die eigentliche Landung merken die Raumfahrer fast gar nicht - im Gegensatz zur Entfaltung des Hauptschirmes. Das muss immer ein recht ordentlicher Ruck sein, wie mehrere schon beschrieben haben. Auch für Chris Cassidy war der Hauptfallschirm das "größte Ereignis" der letzten 6 Monate... (siehe Interview).
Die "Abfederung" durch die Sitze soll auch beim neuen russischen Raumschiff erfolgen, da man für alle Eventualitäten gerüstet sein will. Also neben einer Wasserlandung auch eine sichere beim Ausfall der Landetriebwerke oder im gebirgigen Gelände. Die nominelle Triebwerks/Landegestell-Landung kann nur in flachen Gelände mit max. Buschbewachsung erfolgen. Für allen anderen Situationen gibt es "Knautschzonen" in der Kapsel, die einen Teil der "Landeenergie" absorbieren. Danach ist zwar die Kapsel nicht mehr wiederverwendbar, aber das Überleben der Insassen ist garantiert...