Entfalten der Solarzellenflächen Das Ausfahren der Solarzellenflächen geschieht über einen Federmechanismus. ...
Damit keine Missverständnisse entstehen: Die Solarpaneele werden entfaltet, da es feste "Blätter", eben Paneele sind, die als Leporello* zusammengefaltet in den Orbit geflogen werden. Dabei liegen sie als "Paket" eng am Raumflugkörper an und sind von einer Art "Türklinke" (Schlossfalle) in dieser Lage während des Starts gehalten. (Vergleichbar mit -Tür ist zu, ich kann ziehen wie ich will, sie geht nicht auf)
Dann gibt es einen Befehl: Schloss öffnen (wie "Klinke drücken") - und nun kann die "Tür" aufgehen.
Damit sie auch wirklich aufgeht, gibt es den Federmechanismus. Dazu wird vor dem Start dieser gespannt, bleibt während des Flugs in den Orbit weiterhin gespannt und erst, wenn das Schloss per Befehl (wie ein "elektrischer Türöffner") geöffnet wird, zieht die vorhandene Federspannung die Paneele in die "Auf" Stellung, wo sie zusätzlich noch einrasten.
Dadurch kommt es auch zu dem "Gewackel", denn es muss soviel "Federkraft" beim Öffnen da sein, dass das gerade öffnende Paneel auch wirklich in der Endstellung wieder einrastet. Es bleibt dabei immer etwas an Bewegungsenergie übrig, die sich "noch austoben" muss. ... und das macht sie dadurch, dass der Schwingvorgang beginnt und dabei die "Überschuss-Federkraft", die restliche Bewegungsenergie durch Verformung und Reibung abgebaut werden.
Zum ersten Mal habe ich das beim Abkoppeln von Shenzhou-8 von Tiangong-1 bei den Chinesen gesehen. Sie haben die Solarpaneele so leicht gebaut (auf einer gewebeartigen Struktur), dass es beim Trennimpuls der SZ-8 vom TG-1 zu sehr deutlichem "Wackeln" der gesamten Solarzellenfläche kam. Man hatte fast den Eindruck, jetzt reisst etwas auseinander oder es bricht etwas ab...
Besten Gruß, HausD
(PS.: mit den Gänsefüßchen habe ich versucht die allen bekannten Analogien aus dem Alltag zu verwenden
- in der Hoffnung, es ist mir auch gelungen...
zu Leporello*
http://andrea-papierkatze.blogspot.de/2011/08/ein-leporello-selber-basteln-hier-folgt.html zu SZ-9 und TG-1 - hier im Forum)