Hallo Schillrich,
ich denke schon, doch im All gibt es derzeit Massen-Grenzen.
Gerade habe ich vom Feitiang-Anzug für die EVA's von einem Gewicht (auf der Erde
) von "etwa 200 kg" gelesen. Das wiegt die gesamte Mannschaft!
Es gibt zwar hin und wieder mal ein hübsches Bild vom EVA-Anzug, doch von wann, ist dabei immer die Frage. Man hat ihn!
Hier auf einer Raumfahrt-Ausstellung nach SZ-7
Für den Ausstieg wurde der Feitiang getragen, der Helfer in der ebenfalls luftleeren Orbital-Sektion trug den russischen Orlan-Anzug. Auf dem Bild bei einem Handling-Test auf der Erde.
An der Grundstruktur des ORLAN (russ. Lizenz) wird man nichts ändern, aber an der Steuerung der Lebenserhaltung wird man schon Hand angelegt haben.
Beim Weiter-Entwickler und beim Anwender in der chinesischen Raumfahrt wird es Barokammern geben, um den luftleeren Raum nachbilden zu können, und es gibt ein Schwimm- und Tauchbecken, in dem das Tiangong und die Shenzhou gut Platz haben und auch noch einige Feitiang-"Aquanauten" mit hineinpassen. Daher nehme ich an, dass man schon daran arbeitet...
Bei dem nächsten Raumlabor erwarte ich aber auch den Einsatz des Feitiang, denn die Erfahrung lehrt, dass man "schnell" mal raus muss, um etwas von Hand zu richten, oder gar Geräte von der Aussenseite des älteren Tiangong auf das neue zu bringen. Was man im All hat, das hat man dort...
Gedanken von HausD