Verlinkte Ereignisse

  • 11:37 MESZ - Shenzhou 10 : 11. Juni 2013
  • 07:10 MESZ - Shenzhou 10 - Docking: 13. Juni 2013

Shenzhou 10

  • 335 Antworten
  • 138789 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #50 am: 05. Mai 2013, 21:05:44 »
... Und an den langen Enden sind schwere Solarpaneels und zwischendurch auch noch so Sächelchen wie das 8 Tonnen Alpha und anderes. Das darf man doch, selbst wenn man die Kraft hat, garnicht schnell beschleunigen.
Du sagst es, die Beschleunigung sowohl linear als auch rotierend darf keine Kräfte auf die Struktur bringen, die für diese zu groß sind. Weil, dann macht es "knacks" und das will man ja nicht riskieren.
Im übrigen werden die Chinesen auch ordentliche Sonnenpaneel-Flächen auf der zukünftigen Station haben müssen - das Ganze wird interessant...

Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: Shenzhou 10
« Antwort #51 am: 05. Mai 2013, 21:49:59 »
Zitat
das Ganze wird interessant...

Nämlich in der Hinsicht - wer kann (darf) künftig schneller div. Schrott ausweichen. Eine ISS bis 2020 seh ich nur, wenn da mal heftig über die Struktur nachgedacht wird.  Denn irgendwelche "Besen" seh ich noch lange nicht putzen im All.

Hach ich glaub ich hör lieber auf, ich bin ja völlig im falschen Thread....
 

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #52 am: 05. Mai 2013, 22:23:35 »
Hach ich glaub ich hör lieber auf, ich bin ja völlig im falschen Thread....
Ganz so falsch ist es ja gar nicht, denn auch die Chinesen haben ja einigen Weltraum-Schrott "produziert", aber sie bauen ihre Raum-Geräte wesentlich leichter als z.B. die vergleichbaren russischen Teile ...
Zitat
... das Ganze wird interessant...

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #53 am: 08. Mai 2013, 17:51:14 »
Elektrische Prüfungen abgeschlossen
http://www.9ifly.cn/article-3119-1.html
Die 20 Tage dauernde elektrische Prüfung des Raumschiffs Shenzhou-10 wurde gestern abgeschlossen. Dabei wurden alle Teilsysteme überprüft, wozu auch die Verbindungen Erde-All für Daten, Video- und Phono-Übertragungen gehörten.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #54 am: 21. Mai 2013, 19:57:42 »
Docking-Mechanismus
Zur Verbesserung des Kopplungsaggregats von Shenzhou sind eine ganze Reihe Tests gemacht worden. Dabei sind sehr viele Daten und Messwerte ausgewertet worden, die das Verständnis der Gesamtfunktion erhöht hat und zu Verbesserungen des Docking-Mechanismus geführt haben.  Quelle: Chinas Space News


Das bewegliche Teil wird von 6 Hydraulik-Zylindern nach oben an das Ziel der Kopplung geschoben. Das Ziel ist im oberen Teil, wahrscheinlich auch beweglich, untergebracht.
Für mich sieht das obere abgedeckte Teil schon irgendwie nach einem Teil aus, das mit Tiangong-1 nicht mehr ähnlich ist.

... oder irre ich mich? HausD

tobi

  • Gast
Re: Shenzhou 10
« Antwort #55 am: 22. Mai 2013, 23:02:41 »
Angeblich wurde am 18. Mai das Go für die Betankung gegeben. Quelle: NSF/9ifly

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #56 am: 23. Mai 2013, 07:58:06 »
Der Termin rückt näher...
Der Orbit von Tiangong-1 wurde am 22.05.2013 abgesenkt auf  333 x 341 km bei einer Umlaufzeit von 91,27 Minuten. Nach dieser Aktion zu urteilen, wird der Start von Shenzhou-10 wohl am 07.06. erfolgen können
s. http://www.zarya.info/Diaries/China/Shenzhou/Tiangong1.php


In diesem Diagramm kann man sehr schön die Ähnlichkeit der Bahn-Manöver zum Empfang der vorherigen Missionen erkennen.

Leider muss ich aber auch erkennen, dass ich zu dieser Zeit nicht "vorhanden" bin!
Doch ich bin mir sicher dass tobi, GG, sf4ever, pirx und alle die ich mit dem "blauen Koffer" begeistern konnte, die Aktionen verfolgen - sodass ich etwas zu lesen habe, wenn ich dann wieder "verfügbar" bin.


Beste Grüße, HausD

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Shenzhou 10
« Antwort #57 am: 23. Mai 2013, 13:21:08 »
Hallo,

Ich frag mich jetzt wie die Treibstoff Reserven auf Tiangong 1 so aussehen weil man für die (Bahnerhaltungs) Manöver ziemlich viel Treibstoff braucht (Tiangong 1 ist unter der ISS)

ferner frag ich mich was man nach Shenzhou 10 mit Tiangong 1 vorhatt.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #58 am: 23. Mai 2013, 13:46:19 »
Hallo Majo2096,
... Ich frag mich jetzt wie die Treibstoff Reserven auf Tiangong 1 so aussehen ...
Darüber gibt es von der chinesischen Seite keine genauen Angaben. Das Nachtanken von TG-1 sei aber nicht möglich. Doch man versichert auch, dass Tiangong-1 noch fliegen kann, wenn Tiangong-2 gestartet ist, also beide parallel im Orbit sind.
Zitat
...ferner frag ich mich was man nach Shenzhou 10 mit Tiangong 1 vorhatt.
Man wird es nach der Parallelflug-Phase mit TG-2, das könnte 2015/17(?) sein, im Stillen Ozean versenken. Bis dahin soll es als Basis für eine Reihe nicht näher genannter Experimente dienen.
Was noch denkbar wäre, bei der chinesischen Sparsamkeit, dass man TG-1 "ausraubt" und noch brauchbare Geräte auf TG-2 transferiert - doch dazu hat sich noch niemand geäußert!

Gruß, HausD

tobi

  • Gast
Re: Shenzhou 10
« Antwort #59 am: 23. Mai 2013, 13:53:13 »
Was noch denkbar wäre, bei der chinesischen Sparsamkeit, dass man TG-1 "ausraubt" und noch brauchbare Geräte auf TG-2 transferiert - doch dazu hat sich noch niemand geäußert!

Das halt ich für unwahrscheinlich. Da die chinesiche Raumstationstechnologie noch am Anfang ist, dürfte die Lernkurve noch steil sein und neue bessere Geräte machen mehr Sinn.

Geht natürlich auch nur bei gleicher Bahnebene. ;)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #60 am: 24. Mai 2013, 09:06:21 »
Neun Aktionen bis zum Rollout
Bei http://bbs.9ifly.cn/thread-11442-21-1.html schreibt 龙纹天平 (Drachenschuppen) , dass bei unveränderter Startzeit, am 07.06. analog zu SZ-9 mindestens noch neun Arbeiten durchgeführt werden müssen, damit am 31.05. die Rakete mit dem Raumschiff zur Startanlage gefahren werden kann.
- das Raumschiff muss isoliert und verkleidet werden,
- die Montage und Prüfung auf der Rakete muss erfolgen,
- das Rettungssystem muss installert werden,
- die Einrichtung und Prüfung des Transportkomplexes und
- die Prüfung der Startanlage muss erfolgen,
- abschließend noch die vollständige Systemprüfung.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #61 am: 25. Mai 2013, 08:41:56 »
Stand vom 24.05.2013
-Trägerrakete:

Aufbau und Prüfungen erfolgen im VAB
Shenzhou-10:
Die Betankung und Befüllung ist abgeschlossen und das Fairing wird montiert und geprüft.
Flugleitzentrum:
Die Mannschaften trainieren weiter ihre Mission auf dem Simulator, einschließlich der "außergewöhlichen" Fälle.
Landegebiet:
Die Bergungsmannschaften haben in der Inneren Mongolei Stellung bezogen. Auch sie trainieren die Bergung unter allen möglichen Umständen.
Quelle: http://www.spacechina.com/n25/n144/n206/n214/c427399/content.html

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #62 am: 26. Mai 2013, 09:30:55 »
Starttag. 7., ...9., ...?.
Einen offiziellen Starttermin hat man noch nicht veröffentlicht, was Raum für Überlegungen und auch Spekulationen dazu lässt.
Bei http://bbs.9ifly.cn/thread-11442-21-1.html liest sich das dann so:

In Übereinstimmung mit dem Raumschiff Shenzhou und der Befestigung der Verkleidung erfolgt dann 13 Tage danach der Start. da die Montage der Nutzlast-Abdeckung noch nicht abgeschlossen ist, wird man nicht früher als dem 7. Juni starten können.
Wenn heute (26.05.) oder morgen die Montage der Nutzlast-Abdeckung abgeschlossen wird, dann erfolgt der Start erst am 9. Juni oder am 10. Juni.


Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #63 am: 26. Mai 2013, 11:33:52 »
Wir sind beim 10.
Im NSF schreibt Galactic Penguin SST aus Hong Kong dass ...
nach seiner Einschätzung - rund 37 Tage von der Ankunft auf dem Startplatz am 03.05.  der Start eher am 10. Juni erfolgen wird.
Andererseits ist der Start auch schon am 09. Juni in Anlehnung an die SZ-9 Prozeduren möglich, und dann gegen 10:35 UTC.
Zusätzlich denkt er, dass der neue Pressechef, Xi Jinping, der am 07.06. noch in den U S A ist, beim Start wieder in Peking dabei sein wird.
 

Da ist sicher etwas dran... und Sa. oder So. wäre mir auch lieber  ;D

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #64 am: 27. Mai 2013, 20:05:58 »
Yuan Wang 6
Das Bahnverfolgungsschiff Yuan Wang 6 , das vor einigen Tagen im Hafen von Auckland eingelaufen war, ist in Richtung NNO, seines Aktionsgebietes im Südlichen Stillen Ozean, zwischen der Datumsgrenze und Neuseeland ausgelaufen.

Der Name des Schiffs (der Flotte) "Yuan Wang " bedeutet "Weite Sicht", was man an der Ausrüstung an Bord auch verstehen kann.


Gruß, HausD

tobi

  • Gast
Re: Shenzhou 10
« Antwort #65 am: 27. Mai 2013, 20:22:26 »
Die Chinesen lassen sich die Mission einiges kosten, wenn man den ganzen Aufwand sieht, der da betrieben wird. Das könnte auch erklären, warum es in 15 Jahren (1999-2013) nur 10 Shenzhoumissionen gibt.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #66 am: 29. Mai 2013, 09:29:16 »
Training einer Wasserung
Nicht nur die Landung von Shenzhou-10, sondern auch die Wasserung wird praxisnah geübt. Die Übung fand am 25.05. unter den Augen einer Kommision statt, die das Funktionieren der Bergung von Mensch und Gerät nach einer Wasserung bestätigte. Vorher war bereits 14 mal teils bei rauer See das Zusammenspiel aller bei einer Wasserung beteiligten Kräfte und Organisationen trainiert worden.

Die Kapsel ist rechts im Wasser zu sehen, eine rotbraune Rauchfahne zeigt an, wo sich noch ein Taikonaut befindet, während ein Hubschrauber einen am Seil hat und ihn zum Bergungskreuzer schafft.

Zu guterletzt wird die Kapsel am Heck an Bord geholt. Interessant für mich ist, dass man auch bei Nacht arbeiten kann, mit 4 Scheinwerfern über der Kapsel... viermal ist auch die Bergung bei Nacht geübt worden.
An der Übung nahmen fünf  Rettungsschiffe, ein Rettungsboot, drei Rettungshubschrauber, zwei Rettungsmannschaften und medizinische Betreuungs-Teams teil.
 
             Quelle: http://scitech.people.com.cn/n/2013/0528/c1007-21648124.html

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #67 am: 29. Mai 2013, 16:03:41 »
Tag der Offenen Tür
Dieses Video stammt vom Tag der Offenen Tür auf dem Schiff
远望六号 - Yuan Wang 6.
 

中国航天 - 远望六号测量船举行"开放日"活动

Gruß, HausD

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Shenzhou 10
« Antwort #68 am: 31. Mai 2013, 10:19:36 »
Da gibts doch dieses Bild,auf dem ein Techniker auf der dünnwandigen Expansionsdüse hockt -na ja-werden schon wissen was sie tun.Und dann gibts dieses Video,bei dem irgendeine Flüssigkeit aus einem Booster in einen Napf läuft-mit Stopuhr-was wird das?

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Shenzhou 10
« Antwort #69 am: 31. Mai 2013, 10:47:47 »
@Roland:
Hast Du einen Link zu dem von Dir benannten Foto und Video?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #70 am: 31. Mai 2013, 12:13:25 »
Da gibts doch dieses Bild,auf dem ein Techniker auf der dünnwandigen Expansionsdüse hockt -na ja-werden schon wissen was sie tun.
Bilder, auf denen jemand auf einer Düse sitzt und etwas macht... ???
Und dann gibts dieses Video,bei dem irgendeine Flüssigkeit aus einem Booster in einen Napf läuft-mit Stopuhr-was wird das?
Ein Napf mit einer Stoppuhr drin... ???
Da bilden sich ganz komische Kopp-Kieno-Bilder bei       HausD

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Shenzhou 10
« Antwort #71 am: 31. Mai 2013, 14:35:12 »
Nee-die Stopuhr wird von einem Techniker gehalten.(Youtube)Das Foto mit dem Techniker auf der Düse ist in Facebook.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #72 am: 31. Mai 2013, 14:52:41 »
CZ-2F ist geprüft
Die Trägerrakete CZ-2F hat am 28.05. seine 5. und letzte Prüfung in der Montagehalle bestanden.
Ob auch das "auf dem Triebwerk" stehen dazu gehört hat, wurde nicht gesagt:

Das wird wohl dieses Bild sein, auf dem...
Da gibts doch dieses Bild,auf dem ein Techniker auf der dünnwandigen Expansionsdüse hockt -na ja-werden schon wissen was sie tun.
... auf einem Triebwerk hockend ein Techniker die Transportsicherungen der Triebwerke löst und entfernt. Das Bild gab es u.a. bei NSF in niedriger Auflösung.

Auf diesem Bild ist das rote Transportsicherungssystem besser zu erkennen (Ringe und Streben!).
-Zur Stoppuhr: Die kommt zum Einsatz, wenn die Dichtigkeit eines z.B Gas-Tanks mit seinen Zu- und Ableitungen und Absperrungen (wie für He, N, H2O2) geprüft wird. Dann wird ein Nenndruck auf das Teil gegeben, anschließend wird eine bestimmte Zeit gewartet bis der Druck um einen vorher festgelegten Betrag gesunken ist. (Wenn du dazu mehr wissen willst, frag mal einen Gas,Wasser und Abwasser-Installateur - dort ist das eine gängige Methode zum Aufspüren von ganz, ganz kleinen Lecks).
Hausaufgabe: Quelle des Videos suchen und dann hier angeben   ;D

Gruß, HausD

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Shenzhou 10
« Antwort #73 am: 31. Mai 2013, 21:10:40 »

Re: Shenzhou 10
« Antwort #74 am: 31. Mai 2013, 21:38:33 »


SHENZHOU 10 NEW MISSION 8)
Strike!  цель   目標   Ich meine der Kandidat hat 100 Punkte  ;D