Zubrins Gedanken zu der ganzen Sache:
http://us7.campaign-archive1.com/?u=66acde49870b0e6bc3a161cc0&id=46e8d8b04d&e=66242eccde
Er schlägt "a little modification" vor und merkt IMO dabei nicht, dass dies das ganze Konzept ändern würde. Das hätte im Resultat so gut wie nichts mehr mit Musks idee zu tun.
Habe mir die Idee von ihm mal angesehen.
Das mit dem zurückfallen und eine neue Fracht aufnehmen und aus dem Gravitationstopf der Erde zu heben finde ich nicht mal schlecht. Aber als alternative zu SpaceX Planen?
Erstmal würde sein Vorsclag, dank der Verlustoberstufe der FH recht teuer werden. Natürlich, bei der FH könnte es sich lohnen sie wiederverwendbar zu machen, aber dann braucht er noch mehr Flüge für seine 10Stück 50t Schiffe + Beschleunigereinheit + Treibstoff.
Was mich aber wundert und meiner Meinung nach sogar an Falschinformation grenst, ist die Behauptung, dass in SpaceX Plan bis zur Wiederverwendung eines Schiffes 4 Jahre vergehen.
Man kann sagen, er hat das mit den beschleunigten Routen überhöhrt, in Ordnung, lasse ich gerne Gelten. Musk sieht sogar selbst vor, bei Schwerlasten langsamer zu fliegen.
Aber wenn MCT/ITS per Hohmanübergang zum Mars fleigen würden, würde es etwas über 200 Tage dauern. Danach müsste man warten, bis zum Startfenster für den Rückflug um nochmal gut 200 Tage unterwegs zu sein. Überraschung, das Startfenster wäre etwa 5 bis 6 Wochen nach der Ankunft.
Ein eiliges Hin und Zurück würde also selbst mit dem Hohmanübergang nur etwas über 450 Tage dauern. Bedacht, dass man nur alle 26 Monate, oder etwa 780 Tage optimal zum Mars fliegen kann bedeutet das, man hat noch über 300 Tage für die Wartung auf der Erde Zeit.
Das sollte er als President und Gründer der Mars Society eigentlich wissen, was soll also das mit 4 Jahren?
Ich kann mir zwar vorstellen, das bei den ersten Missionen das Schiff als zusätzliches Habitat genutzt wird, bis der Aufbau fertig ist, so würden die 4 Jahre dort passen. Davon hat aber Musk selbst nichts gesagt. Er sagte sogar, die Schiffe sollen beim nächsten Zücklus zurückkommen.
Ps.: Was vielleicht wirklich eine gute idee aber wäre, ist, wenn auszumusternde Schiffe auf dem Mars bleiben, zb als Retungsboote.
Grüße aus dem Schnee