@MR: Du hast vollkommen recht, SpaceX kann sowas niemals bezahlen, schon ein Methantriebwerk nur bis zum ersten Test zu entwickeln kostet Milliarden Dollar und der ganze Rest kostet sicher 10 und mehr Milliarden $, nun zumindest wenn ULA oder die ESA sowas macht.
Ups, woher hat SpaceX den das Geld gehabt das Triebwerk jetzt schon zu testen und braucht das nicht zehn und mehr Jahre zur Entwicklung?
Sorry, MR, deine Ausführungen decken sich nicht mit der Art und Weise wie SpaceX offensichtlich vorgeht.
Das Thema Geld mal noch von einer anderen Seite betrachtet, soweit ich weiß bekommt SpaceX von der NASA Geld dafür damit SpaceX in der Lage ist die Dragon 2 zu bauen und gibt's da nicht irgend welche Gelder zur Entwicklung eines Leistungsfähigen Triebwerks, könnte es sogar sein das hier das Raptortriebwerk drunter fällt?
Nehmen wir mal an die FH Fliegt, könnte es dann nicht sein das es dafür Aufträge gibt, oder das es für BFR und ITS Aufträge gibt?
Ich halte das nicht für wahrscheinlich.
Einen Markt gibt es nur selten bevor es ein Angebot gibt, aber das Interesse ist da.
Man darf einen effekt nicht unterschätzen:
Dieses projekt ist gewaltig. Womöglich das gewaltigste Projekt, dass die Menscheit je gestartet hat. Wenn dann vergleichbar mit dem Bau der Pyramiden in Agypten.
Was wir noch gar nicht abschätzen können ist, welchen Effekt so ein Projekt auf unsere Gesellschaft haben wird und welche Dynamik es auslösen kann.
Wo viel EM bisher als "Spinner" abtun, wird es angesichts des Aumaßes massive Ablehnung geben ... während andernorts einen positiven Schwung auslösen kann, der mithelfen kann, das projekt von selbst am Laufen zu halten ... auch Finanziell.
Grundsätzlich sind die benötigten Summen machbar, angesichts dessen was die EZB gegen die Deflation in Europa so bereit stellt (Billionen).
Das Geld ist grundsätzlich da. zumal Geld eh etwas rein Virtuelles ist, dass "nur" in unseren Köpfen existiert und nur dadurch für uns real wird, dass wir alle über dessen "Wert" einer Meinung sind. (Aber alleine dadurch das ich mir Geld "denke" habe ich es trotzdem noch nicht
)
Kritischer sind die Ressourcen und Kapazitäten, welche für so ein Projekt notwendig sind und allegemein bereit gestellt werden müssen. Sofern nur genug Menschen an das Projekt glauben und Begeisterung aufbringen, kann das schon funktionieren.
Insofern ist für das projekt ein meiner Meinung nach gesamter Wandel der Gesellschaft hinsichtlich der Zukunftsgläubigkeit allgemein und das projekt im Speziellen, notwendiog. Das Projekt selbst ist so groß, dass es diesen Wandel selbst auslösen kann.
Wenn die meißten (auch Organisationen, und stattliche Gesellschaften) einfach misantropisch auf der "Couch sitzen bleiben" und solchen Zukunftsprojekt dieser Dimension nur den Vogel zeigen, wird es wohl scheitern.
ich hoffe, EM hat SEHR gute Marketing-Manager.