Ich mein da hätte man in der Animation wenigstens Anzeichen für künstliche Gravitation sehen müssen wenn sie das wirklich mit einplanen. Ich glaub da nicht dran.
Gerade EM fällt es sicher extrem schwer da dicht zu machen, aber ja ..... er hat gelernt.
Aber noch nicht genug. Was da wieder teilweise für geschwurbel und superlangfrist-Phantasiererei raus kam... da kringelt es sogar mir als SpX Fan die Fußnägel nach oben
Selbst mit dem "geplanten" Träger gibt es ja offenbar riesige Probleme, hätte der nicht schon vor über 3 Jahren mal starten sollen?
Oder geht es jetzt doch mit der F9 und man braucht die FH nicht?
vor 5 Jahren.
Und FH wurde doch im vortrag extra explizit genannt! "Lounch early next year."
Wichtig für das Wie (und weiter undefiniert) sind die ganzen Funktionen und Systeme an Bord: (möglichst) geschlossene Lebenserhaltung, Energieversorgung, Medizin, ISRU, usw. ...
Hatte gestern eigentlich genau hierzu den Fokus von EMs Vortrags erwartet, zumal es ja hieß "Musk stellt seine Mars-Architektur" vor. Damit meine ich nicht Habitate, sondern beispielsweise eher wie entsprechend hochskalierte Methanproduktionsanlagen aussehen könnten, zur Energieversorgung vor Ort und mehr Details zur Lebenserhaltung, zum Passagierbereich, etc. "It'll be fun" empfand ich da bzgl. der Marsanreise etwas wenig. Dass dabei Bilder und Pläne zu MCT/ITS, Träger, Raptor und zum prinzipiellen Missionsverlauf veröffentlicht werden, darf ja eigentlich nebenbei vorausgesetzt werden. Dass es jetzt nur die Vorstellung des Transportsystems war, finde ich im Nachhinein leider etwas schade.
Dass EM allerdings überhaupt auf so abwegige Dinge wie "superschnelle Expressverbindung" auf der Erde einging, fand ich gerade angesichts existierender Kritikerscharen extrem unangebracht. Das dürfte schon vom Treibstoffverbrauch (zumal teilweise auch in den obersten Atmosphärenschichten) her das mit Abstand umweltschädlichste Transportmittel auf Erden sein. Wie möchte man so etwas an die Öffentlichkeit verkaufen?? Alles nur, damit Stars und Superreiche in 25 min überall hinkommen?
Dass bei so etwas gewisse Leute im DoD vor Begeisterung umkippten und in die Notaufnahme mussten, dürfte da eher wahrscheinlicher sein. Ob ernst gemeint oder nicht, sind solche Gedankenspiele wohl leider Wasser auf den Mühlen vieler Kritiker.
Hmmm. Jain.
Wir als Menschen sind da undankbar. Bekommen wir einen Informationshappen wollen wir gleich den ganzen Informationskuchen.
Wie viel zeigt denn Bezo von seiner New Glenn? Und da gibt es wesentlich weniger Kritik an seiner Informationspolitik.
Egal wie viel EM zeigt - wir würden auf jeden fall mehr details sehen wollen.
Es ist gar nicht schlecht wenn er erst einmal nur das Technische Grundkonzept zeigt! Klar könnte sich ein Inneneinrichter für eine Woche hinsetzen und den
Innenraum des Schiffes voll ausdesignen - aber das würde sich bis zum möglichen Start eh noch zich mal änder.
Lebenserhaltung funktioniert doch schon recht gut auf der ISS und es gibt Anbieter die das Technisch schon ganz gut im griff haben. Und so lange man so viel Tonnage 'frei' hat, hat man auch noch den Luxus für zusätzliche Redundanzen im live Support.
Energieversorgung während des Fluges wurde ja gezeigt: große Solarpanels.
Am boden sollen sich wohl die darum kümmern, die den Flug bei SpX gebucht haben und die Ground Structures stellen - EM versteht sich anscheinend als reiner Transportanbieter (wobei ich nicht glaube dass das so klappt und die Treibstoffproduktion ja eh noch gut energie braucht -> nächster Punkt)
Medizin : Was erwartest du hier? Ja, bei so vielen Passagieren wird es mindestens einen Artzt an bord geben. Ja sie nehmen wohl viele Medikamente und Chirurgische Grundausstattung mit. Was sollen sie sonst noch viel dazu sagen (außer vlt einer Abschätzung der Strahlenexposition -> Darauf hätte man echt noch ein oder zwei Folien verwenden können).
ISRU: der Punkt hat mir tatsächlich mit am meisten gefehlt. Wie soll das prozessing ablaufen (Bagger-Drohnen? Förderbänder?. Wartet der Treibstoff schon auf ein ankommendes Schiff oder wird es erst nach der Landung erzeugt?) ? Ist die Anlage in einem Schiff oder wird es außerhalb verarbeitet? Wo wird der Treibstoff gelagert? Wie nah können die Schiffe überhaupt an einander landen um ein Umpumpen zu garantieren?....ect pp.
Aber ich sehe auch klar den scharfen Kontrast von 'Visionen' die irgendwo ganz weit weg liegen (1000 Wiederverwendungen, 100k pro Ticket, Terraforming, 80k+ Marsianer...) und das nicht einmal
erwähnen! von ganz konkreten Problemen (Strahlenproblematik, Schwerelosigkeit, Soz. Isolation, Sicherheit (LAS), Lebenserhaltung, enge auf dem Schiff ect ...).
Außerdem ist der Weg zu seinem großen Ziel viel zu wage gehalten - wenn er denn überhaupt beleuchtet wird: Wie sollen die ersten RedDragon Fluge aussehen (das müsste jetzt schon klar sein!!!), wie wird die grundsätzliche Infrastruktur für die ITS auf dem Mars (und auf der Erde!) geschaffen? Wird es am Anfang unbemannte ITS-Flüge geben? Was sollen diese mitnehmen?