Sowohl Clinton als auch Trump haben vermutlich seriöser abgeschnitten als Elon Musk mit dieser Präsentation, aber um es mal positiv zu sagen, was hier seit 4 Jahren als Gerücht diskutiert wurde, ist jetzt konkret vorstellbar und eine offizielle Quelle, mit der man sich auseinandersetzen kann.
Die Umsetzbarkeit einer (wiederverwendbaren) Saturn-V Klasse ist dann nochmal was anderes.
Eines fasziniert mich an Musk:
Unheimlich viele Leute, darunter sicherlich auch unheimlich viele Leute mit echtem Fachwissen, nehmen den Quatsch den er verbreitet ziemlich ernst!
Ich meine:
Wer wünscht sich nicht, dass wir zum Mars fliegen?
Nur: Es gibt derzeit null, absolut gar keinen "Hinweis" daraus, dass dies in den nächsten Jahrzehnten überhaupt nur eine einzelne Person (ich weiss, die Musk Planungen sind da wohl anders, aber nur als Vergleich) die Marsoberfläche betreten wird, da brauchen wir mit Marstourismus gar nicht erst anfangen...
Die bemannte Raumfahrt steckt in der Krise, ausser einer uralten Sojus Kapsel gibt es nur die chinesischen Mini - Kapseln und ihre Mini - Missionen, und die Zukunft sieht nicht unbedingt verheissungsvoll aus.
Hätte ich 1970 schon gelebt dann hätte ich wohl denjenigen für verrückt erklärt, der behauptet hätte, dass wir im Jahr 2000 immer noch nicht einen Menschen auf den Mars hin und zurück gebracht hätten.
Im Jahr 2016, also 46 Jahre später, würde ich eher denjengen für verrückt erklären, der behauptet wir schaffen das in den nächsten 30 Jahren.
Auf mich wirkt Musk wie ein Schwätzer der viel verspricht von dem er nichts, aber auch gar nichts einhalten wird.
Warum baut er denn nicht mal einen Lander und bringt unbemannt mal eine Probe vom Mars zurück, dann hätte er schon mal was geschafft was keiner vor ihm geschafft hätte? Wer in den nächsten 12 (?) Jahren auf dem Mars landen will für den müsste doch so eine Mission ein Klacks sein?
Von irgendwelchen unbemannten Missionen über den Erdorbit hinaus höre ich aber nie irgendwelche Pläne von Musk.
Hat er wohl nicht nötig. Bevor Musk als Kind schwimmen gelernt hat, ist er wahrscheinlich auch erstmal über den Ärmelkanal geschwommen?
Entschuldigt die drastischen Worte, aber ich kann den Unsinn den Musk da präsentiert in seiner Show gestern überhaupt nicht ernst nehmen. Das Programme scheitern und nicht finanziert werden können ist ja das eine, einen unrealistischen Blödsinn zu erzählen uns so zu tun, als wäre er realisierbar und man hätte den festen Willen das zu machen etwas anderes.
Ich befürchte sogar, der Kerl könnte zum endgültigen Sargnagel der bemannten Raumfahrt werden, weil nach ihm für lange Zeit niemand mehr (der Steuerzahler) irgendetwas ernst nehmen wird, was von irgendeiner Raumfahrtagentur noch an Plänen für die Zukunft kommen wird.