Also Triebwerke, welche beim Start das erste Mal gezündet werden, kann man meinetwegen in einer reinen Metallfarbe anstreichen - Schutzlacke in der Düse gabs sowieso meines Wissens nie (wenn überhaupt, farbige Schutzdeckel vor der Integration). Als vergleichsweise authentisch sollte also eine dunkeloxidierte Metallfarbe gelten, im Fall der SPS also ein dunkeles Metallgrau (Eisen mit schwarz angemischt), zum Teil mit etwas Aubergine-Tönung (dunkelviolett) in den heisseren Bereichen am Hals der Düse, zu leichten beigemischten Bronzeschattierungen anstelle Augergine - wer etwas Metallurgie kennt, wird leicht Anlassfarben darin erkennen.
Edit: Dass das beim Apollo-15 CSM in der Aufnahme etwas anders aussieht, liegt schlicht daran, dass die Düse nach Zündung(en) im Vakuum gerade in den heissen Bereichen die bei den Boden-Qualifikationszündungen erzeute Oxidschicht wieder größtenteils zu 'blankem' Metall reduziert hat, so dass dann die schwarzvioletten Teile am Ende der Düse, die gelb/bronze/braun verfärbten am Düsenhals sind.
Man hat also auch noch die Freiheit, sich einen Zeitpunkt im Leben der Düse rauszusuchen - am einfachsten ist sicherlich, silber, schwarz und etwas dunkel blauviolett (Aubergine) zu mischen und homogen anzupinseln, um ein mattes Dunkelstahlgrau mit bläulichem Schimmer zu erzeugen...
-ZiLi-