Apollo CSM 1:32

  • 56 Antworten
  • 19692 Aufrufe
*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Apollo CSM 1:32
« Antwort #25 am: 15. Oktober 2012, 10:26:35 »
Also Triebwerke, welche beim Start das erste Mal gezündet werden, kann man meinetwegen in einer reinen Metallfarbe anstreichen - Schutzlacke in der Düse gabs sowieso meines Wissens nie (wenn überhaupt, farbige Schutzdeckel vor der Integration). Als vergleichsweise authentisch sollte also eine dunkeloxidierte Metallfarbe gelten, im Fall der SPS also ein dunkeles Metallgrau (Eisen mit schwarz angemischt), zum Teil mit etwas Aubergine-Tönung (dunkelviolett) in den heisseren Bereichen am Hals der Düse, zu leichten beigemischten Bronzeschattierungen anstelle Augergine - wer etwas Metallurgie kennt, wird leicht Anlassfarben darin erkennen.

Edit: Dass das beim Apollo-15 CSM in der Aufnahme etwas anders aussieht, liegt schlicht daran, dass die Düse nach Zündung(en) im Vakuum gerade in den heissen Bereichen die bei den Boden-Qualifikationszündungen erzeute Oxidschicht wieder größtenteils zu 'blankem' Metall reduziert hat, so dass dann die schwarzvioletten Teile am Ende der Düse, die gelb/bronze/braun verfärbten am Düsenhals sind.

Man hat also auch noch die Freiheit, sich einen Zeitpunkt im Leben der Düse rauszusuchen - am einfachsten ist sicherlich, silber, schwarz und etwas dunkel blauviolett (Aubergine) zu mischen und homogen anzupinseln, um ein mattes Dunkelstahlgrau mit bläulichem Schimmer zu erzeugen...

-ZiLi-

jok

  • Gast
Re: Apollo CSM 1:32
« Antwort #26 am: 15. Oktober 2012, 14:23:33 »
Hallo,

...Danke ihr beiden  :)
Habe auch noch einige Bilder angeschaut und es gibt da einfach kein Rot in der Triebwerkdüse.Ich kenne das eh nur aus dem Shuttleprogramm von den Abdeckungen auf den Triebwerksdüsen.
Also das Rot wohl eine Erfindung von Revell um ein kleines Döschen seiner Farbe an den Mann zu bringen  ;) :D
Ich werde jetzt dieses Silber Metallic als Grundfarbe nehmen und mit anthrazyt matt mischen.Und das zweimal, so das ich ein leicht und ein stark dunkleres Metallic Silber erhalte.Dann wird die Düse in zwei Abschnitten bemalt.Das soll dann in etwa wie auf dem Bild von eumel aussehen.
Und dann soll das meinen Ansprüchen genügen  ;) ;)

gruß jok

jok

  • Gast
Re: Apollo CSM 1:32
« Antwort #27 am: 15. Oktober 2012, 18:44:29 »
Hallo,

...so die Farbgebung der Triebwerkdüse habe ich abgeschlossen.


...das war der erste Versuch, aber nach meinem empfinden die Farbgebung des hinteren Bereich noch zu hell.

...also nochmal etwas Farbe dunkler gemischt und den Bereich nochmal gepinselt.
Ich sage mal so lasse ich das,auch wenn man es da noch perfektionieren könnte  ;)

Noch einige Teile die jetzt fast fertig sind:


...die untere Trägerplatte mit der schwenkbaren Aufnahme für die Triebwerkdüse


...die vier Triebwerkeinheiten für die Lageregelung...


...und Gerätesektion mit oberer Trägerplatte für die Aufnahme der Crewkapsel

So nun wird es erst wieder am WE weitergehen.

Übrigens ich vermisse Aktivität meines Mitstreiters freedchen

gruß und schöne Woche
jok


*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Apollo CSM 1:32
« Antwort #28 am: 16. Oktober 2012, 09:17:12 »
Das sind ja beachtliche Fortschritte, Du gibst Dir da wirklich große Mühe.  8) Drum weiter so, sieht bisher alles sehr gut aus und gefällt mir ausgezeichnet.  ;)

Re: Apollo CSM 1:32
« Antwort #29 am: 16. Oktober 2012, 09:51:01 »
Hey Jok, ich bewundere wirklich jeden Tag deine Baufortschritte bzw. deine Pinseltechnik!
Sieht wirklich total gut aus und ich frage mich ob ich wirklich so viel Geld für die Acryl-Sprühfarben hätte ausgeben müssen.
Verweile zur Zeit im Urlaub in der Hauptstadt, aber wenn ich wieder zuhause bin gehts weiter und ihr bekommt dann auch bald Fotos zu Gesicht, es juckt nämlich schon wieder in den Fingern!

Weiter so, ich finde das unheimlich motivierend zu sehen wie es bei euch vorran geht!

MFG
Freedchen
"It's clearly a budget. It's got a lot of numbers in it."
Reuters - 5. Mai 2000, G.W. Bush

jok

  • Gast
Re: Apollo CSM 1:32
« Antwort #30 am: 16. Oktober 2012, 19:03:35 »
Das sind ja beachtliche Fortschritte, Du gibst Dir da wirklich große Mühe.  8) Drum weiter so, sieht bisher alles sehr gut aus und gefällt mir ausgezeichnet.  ;)

Danke Manfred  :)
Ich versuche es nach den Vorgaben des Bausatz hinzubekommen, mit euren Detailtreuen Meisterwerken kann ich natürlich nicht mithalten. :) Wenn man mal so einen Bausatz angeht versteht man erstmal was ihr da so leistet !!!!
Ich werden zufrieden sein wenn ich es fertig habe und es mein Arbeitszimmer schmückt.

@freedchen
...schön das es bei dir auch bald weiter geht, ich fühle mich in diesem Thread sonst einsam  ;) ;) ;)

gruß jok


*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Apollo CSM 1:32
« Antwort #31 am: 17. Oktober 2012, 00:55:15 »
Hallo jok,

ob Du es glaubst, oder nicht, in Gedanken habe ich bei meiner Friemelei an Deine letzten Bilder mit den schicken kleinen Details gedacht, wie schön es doch ist, wenn man sich diese Sachen aus der Box holen und zusammen bauen kann, was dann gewöhnlich ja auch passt ...  ::)

und wie schwierig es doch mitunter ist, diese Details nur anhand von Fotos freihändig scratchen zu müssen.  :o

Und was das Schöne ist, man kann an beidem jede Menge Freude haben, und das ist das Entscheidende ...   8)

jok

  • Gast
Re: Apollo CSM 1:32
« Antwort #32 am: 26. Oktober 2012, 19:44:17 »
Hallo,

...nach Zeitmangel und viel zu schönen Wetter vergangenes WE geht es nun weiter  ;)

Und das Finale ist nahe...


..an der Crewkapsel habe ich die Haltegriffe angebracht und die kleinen roten Abziehbildchen der Lageregelungsdüsen angebracht.


...auf die 4 Lageregelungssysteme auch noch ein kleines Bildchen drauf...die werden dann morgen am Servicemodul angebracht.

und dann ist es auch schon fast vollbracht :)

gruß und schönes WE
jok


*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Apollo CSM 1:32
« Antwort #33 am: 26. Oktober 2012, 20:04:15 »
Sieht weiter gut aus.   ::)

Wartest Du dann, bis der den 1:72 Stack unter den Baum legt?  ;D

jok

  • Gast
Re: Apollo CSM 1:32
« Antwort #34 am: 28. Oktober 2012, 19:38:04 »
Hallo,

@Manfred
....vielleicht kommt der ja früher ?


zum Modell...


...die Düse nun in der Halterung eingeklebt.


...die 4 Blöcke der Lageregelungstriebwerke sind am Servicemodul angebracht.


..der Ausleger mit dem Antennensystem am Heck installiert.

jo und nun ist das Modell fertig  :D

Ein Bild vom fertigen Modell muß ich morgen mal bei Tageslicht machen, jetzt schwächelt die Handycam  ;)

gruß jok

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Apollo CSM 1:32
« Antwort #35 am: 28. Oktober 2012, 19:58:16 »
Ist doch immer wieder schön zu sehen, wenn am Ende sowohl die großen Sachen als auch die kleinen Details gut gelungen sind.  8)

Prima Arbeit, bin auf das Gesamtbild gespannt.  ::)

Hast Du schon einen Platz dafür ausgesucht in Deiner Sammlung?  ???

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Apollo CSM 1:32
« Antwort #36 am: 29. Oktober 2012, 01:38:25 »
Die Farbgebung der Triebwerksdüse ist Dir gut gelungen. :)

jakda

  • Gast
Re: Apollo CSM 1:32
« Antwort #37 am: 29. Oktober 2012, 09:22:56 »
Klasse Modell - jok
Hatte zuerst den Maßstab überlesen, und mich gefragt: Wie bekommt er die Details so hin...
Habe nämlich die 144er Variante in meinem Büro hängen:




Jetzt mal eine Idee:
In der Raumfahrtausstellung in Morgenröthe findet jedes Jahr ein WE der
Plastikmodellbauer statt - gesponsert von REVELL ...
Sollten wir da nicht mal einen Raumcon-Gemeinschaftsstand buchen, oder
ist dort schon jemand von uns...


*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Apollo CSM 1:32
« Antwort #38 am: 29. Oktober 2012, 17:56:23 »
Das klingt interessant,  8)  war das dieses Jahr schon, oder steht das noch aus?  :-\

jakda

  • Gast
Re: Apollo CSM 1:32
« Antwort #39 am: 29. Oktober 2012, 18:05:23 »
Das war dieses Jahr schon...

Hier gibts eine Fotogalerie:
http://www.deutsche-raumfahrtausstellung.de/veranstaltungen/index.htm#

Sobald ich den Termin für 2013 habe...


jok

  • Gast
Re: Apollo CSM 1:32
« Antwort #40 am: 29. Oktober 2012, 18:17:06 »
Hallo,

@jakda

...dein Büro gefällt mir sehr gut , man soll sich ja darin wohl fühlen.
Und das geht ja nur mit dem einen oder anderen Raumflugdingens  ;) :D

mal ein Blick zu mir:


Mit dem Modellbautreffen in MR finde ich eine gute Idee.Jetzt wo wir mit den Profis hier gut aufgestellt sind könnte das ein Augenschmaus werden !!!

gruß jok

jok

  • Gast
Re: Apollo CSM 1:32
« Antwort #41 am: 29. Oktober 2012, 18:49:12 »
Hallo,

und noch die Bilder vom fertigen Modell:







...nun wird das Modell das Büro zieren ;)

Der Bau hat im großen und ganzen Spaß gemacht , auch wenn ich die viele pinselei etwas nervig fand  ;)  Wenn man sich an den Bauplan hält kann man dieses Modell auch als Laie hinbekommen.Bei der Farbgebung sollte man allerdings nochmal Fotos im Netz sichten.Revell gibt da ab und zu eigene Sachen vor die in der Realität etwas anders aussehen. (z.B. Düse bei diesem Modell).

So nun wird es erstmal eine Pause geben bis der neue Bausatz geliefert wird.

Und es wird der Space Shuttle Stack in 1:72 sein.
Damit werde ich dann versuchen meinen Frieden zu finden ...das Shuttleprogramm ist beendet!!!!

gruß jok





*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Apollo CSM 1:32
« Antwort #42 am: 29. Oktober 2012, 22:59:02 »
Mein Kompliment, das Modell kann sich wirklich sehen lassen.  8)

Hast Du schon überlegt, wie Du das TPS beim 1:72er Orbiter machen wirst? Da gibt's ja Experten, die die Tiles (fast) alle einzeln schnitzen.  :o

Aber noch hast Du ja Zeit ...  ;)

Re: Apollo CSM 1:32
« Antwort #43 am: 30. Oktober 2012, 08:38:45 »
Der Schnitzer macht bestimmt ne Pause.... ;)

Raumfahrtausstellung in Morgenröthe wäre schon ne coole Sache.

Aber jetzt zu Deinem Modell:
Muss da mal ein dickes Kompliment machen! Vor allem finde ich das Pinsel-Ergebnis erstaunlich.
Tolles Teil. Damit wünsche ich Dir viel Spaß und jetzt freu ich mich auf Dein 1/72er Shuttle.  :)

jok

  • Gast
Re: Apollo CSM 1:32
« Antwort #44 am: 01. November 2012, 18:18:37 »
Mein Kompliment, das Modell kann sich wirklich sehen lassen.  8)

Hast Du schon überlegt, wie Du das TPS beim 1:72er Orbiter machen wirst? Da gibt's ja Experten, die die Tiles (fast) alle einzeln schnitzen.  :o

Aber noch hast Du ja Zeit ...  ;)

Hallo,

Danke  :D

Ich sage mal das ich mir das mit dem TPS "schnitzen" absolut nicht zutraue.Und da ist dann einfach weniger -mehr !
Es bringt absolut nichts wenn ich da etwas anfange was dann nicht gelingt.Dann lieber eine glatte schwarze Fläche lackiert-fertig ;)
Das muß ordentlich aussehen und dann genügt es meinen Ansprüchen.

Ich finde es toll wie inselaner das an seinem Modell macht ,bin schon neugierig wie es fertig aussehen wird.


...übrigens heute kam nicht der rote Dicke mit nem Sack, sondern ein gelber Schlanker mit einem großen Paket von Andromeda!!! Was da wohl drinn sein mag  ::) ???

gruß jok

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Apollo CSM 1:32
« Antwort #45 am: 01. November 2012, 18:50:09 »
Das muss auch jeder selber entscheiden, Hauptsache, es gefällt Dir am Ende, wenn es in Deiner Vitrine steht!!!!  8)

Ich glaube jetzt schmückst Du inselaner mit den falschen Federn.  :-\  Der Jörg hat seinen 1:72er Stack meines Wissens noch nicht angefangen, bei dem er evtl. die Tiles schnitzen will ...  :o

Du meinst wahrscheinlich den Simon smn, der hatte sich bei seiner Endeavour (OV-105) als ein wahrer Hexenmeister entpuppt und schon gefühlte 100.000 Tiles verlegt, hat aber jetzt wohl erst einmal eine Kunstpause eingelegt ...  ???

P.S.: Ein Foto vorab zum Geheimnis des gelben Kartons könntest Du aber schon mal spendieren.  ;)

jok

  • Gast
Re: Apollo CSM 1:32
« Antwort #46 am: 01. November 2012, 18:55:07 »
Hallo,

...oh dann habe ich die zwei verwechselt....dann meine ich das Modell von smn  ;)

gruß jok

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Apollo CSM 1:32
« Antwort #47 am: 01. November 2012, 21:59:29 »
Kein Problem, der Simon wird es Dir nachsehen, denke ich mal.  ;)

Und was steckt nun drin in dem Andromea-Paket, etwa dieser hier,  8)


Quelle: www.andromeda24.de

oder jener?  ::)


Quelle: www.megahobby.com/

Hin wie her, auf jeden Fall: Mächtig gewaltig!!!  ;D

Re: Apollo CSM 1:32
« Antwort #48 am: 02. November 2012, 08:11:28 »
Das erste Bild hat nichts mit dem Karton zu tun.
Der Karton sieht aus wie auf dem zweiten Bild.  ;)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Apollo CSM 1:32
« Antwort #49 am: 02. November 2012, 09:40:10 »
Forget it, war doch nur ein Scherz!!!  ;D ;D ;D