Das halte ich aber für komisch, dass *plötzlich* Probleme mit der Startanlage auftreten, die eine weitere Verschiebung von 2 Monaten (September -> November) nötig machen?
Bin ich der einzige, der das für äußerst unwahrscheinlich hält? ^^
2 Monate spontane Verschiebung deuten eher auf gravierende Probleme hin, entweder mit der Rakete selbst oder mit der Nutzlast. Jedenfalls scheint alles nochmal neu integriert werden zu müssen, bei derart großen Verschiebungen. Das sind keine Startanlagendetails, wie Führerschein meint. Sonst würde man sich *das* nicht antun, ist ja auch ein Imageschaden. Die wollen die Rakete ja jetzt endlich nach oben bringen. Andere Missionen warten schon zu lange in der Warteschleife. Und die Auftraggeber sind sicher auch nicht grad amused (z.B. OrbCom wartet bereits seit Jahren!). Zeit ist Geld, evtl. wird SpaceX für die Verzögerungen sogar haften müssen.
Also wenn das mit November stimmen sollte, wirds schon was großes, auf jeden Fall dringendes, sein.
@ Führerschein: Laut 1. Post des Threads war sogar von März die Rede, März zu November, das sind nach meiner Rechnung allein für diese konkrete Mission 8 Monate "minimale" Verspätung.