Verlinkte Ereignisse

  • 18:00 MESZ Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE: 29. September 2013

Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE

  • 769 Antworten
  • 253174 Aufrufe

Caladaris

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #325 am: 30. August 2013, 13:10:14 »
Aber ich hab noch nicht erlebt, dass z.B. ein Ariane-Start ständig verschoben wurde und rein gar nichts über die Probleme veröffentlicht wurde.

Probleme beim Hochfahren des Vulcain 2 März 2011 glaub ich. Schweigen über die Gründe darüber bis heute...

Das stimmt. Das fand ich auch nicht gut. Aber wir reden hier immerhin nur von einer Verzögerung von 3 Wochen.


Edit:
@ MX87:
Ja, jetzt im Highlights-Video ists drin. Nachdem es sowieso jeder weiß.
Ich erinner mich nur an den damaligen Live Cast und die anschließende Pressekonferenz. Alles totgeschwiegen und widersprochen dass es irgendwelche Probleme gäbe. :D Bei den offenkundigen Dragon-Problemen anschließend gabs dann nur spärliche Infos im 160 Zeichen-Stil über Elon Musk's Twitter.
Oder bei der Stufenkollission noch bei Falcon 1 wurde einfach der Live Stream kurz vorher abgeschalten.
Da passt das alles jetzt mit F9 1.1 und den nicht existierenden News dazu ganz gut dazu.

Und das mit dem Coverage-Verbot ist zwar merkwürdig (Danke für den Hinweis übrigens!), bezieht sich aber doch nur auf den Start? Da kann SpaceX über die Rakete und die Vorbereitungen selbst doch veröffentlichen was sie wollen. Wenn sie wollen  ;)

Wenigstens hat das Forum Dank SpaceX ein spannendes Thema mehr, während bei den anderen die Routine ja etwas langweilig für den Zuschauer ist.  ;)
Aber ich versuch jetzt weiter mal nicht zuu kritisch zu sein. :) Zumindest solange sie den Start noch diese Jahr schaffen. :p

hibi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #326 am: 30. August 2013, 13:59:40 »
@ Caladaris

Sagen und Schreiben darfst du fast alles zum Thema. Du darfst sogar auf ne Erdnuss hupfen bisses kracht ....

Aber eines muss wohl jedem klar sein: Konsequenzen aus diesen Verzögerungen kann allenfalls der Kunde ziehen !

Gute Informationspolitik bei einem privatwirtschaftlich organisierten Unternehmen ist kein allgemeingültiger Anspruch für Hobbyisten ... die zahlen der Firma nämlich nichts dafür.

Ergo: Wir können nur mit stoischer Geduld auf den Start warten und hoffen, dass alles gut geht.

Eines hab ich mir übrigens bei den anglo-amerikanischen Unternehmenslenkern schon abgewöhnt ..... die gezeigte Begeisterung und "Liebe" zu den Fans als voll zu nehmen.

Stell dir bei den geifernd, sabbernden Freudenreden das sprichwörtliche Dollar- oder Eurozeichen schwebend über den Eierköppen (ob mit oder ohne Vollbart) vor und grins dir eins ;-)

Den Rest erledigt der Markt und der technische Fortschritt.

Gruß

Hibi


*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #327 am: 30. August 2013, 14:52:15 »
Und was hat der"Kunde" für Probleme mit einer Startübertragung? Sucht ihn die Polizei?

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #328 am: 30. August 2013, 14:52:16 »
Wenn der Kunde es so will, kann SpaceX kaum trotzdem Live-Casts anbieten....

Hab ich das richtig verstanden, es gibt keine Live-Übertragung vom Start? Quelle? "not host media" heißt doch nur das keine Presseleute eingeladen werden oder? :o

Gruß, Klaus

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #329 am: 30. August 2013, 14:57:01 »
Einer von der NASA bei NSF hat behauptet, es würde keine Übertragung geben, aber Chris Bergin hat dem widersprochen. Wir müssen wohl bis zum Start abwarten, was passiert... :o

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #330 am: 30. August 2013, 15:00:24 »

Vielleicht fürchtet sich das Unternehmen vor massenhaft schlechter Presse weil SpaceX News ja mal gerne bei großen Medien die Runde machen...

Trotzdem, das wäre ein Witz. Vor allem wenn die Kiste in der Luft hochgeht ist es ziemlich wahrscheinlich, dass ein Amateur es sowieso auf Kamera erwischt.

Gruß, Klaus

Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #331 am: 30. August 2013, 15:55:20 »
Da werden garantiert jede Menge Leute filmen. Vor allem dann, wenn es keine offiziellen Bilder gibt. Es würde mich auch nicht sonderlich wundern, wenn einer davon eine Liveübertragung ins Internet streamt.

Wie dem auch sei, ich hoffe die Probleme werden schnell behoben. Ich will ja schließlich nicht meine sauer verdienten Taler verlieren.  :P
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #332 am: 30. August 2013, 18:50:10 »
Die Probleme können ja nicht nur an der Rakete hängen: Die völlig neue Startanlage mit einigen Neuerungen für die F9 v1.1 bietet ebenso potential für mögliche Probleme...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #333 am: 30. August 2013, 19:28:28 »
Die Probleme können ja nicht nur an der Rakete hängen: Die völlig neue Startanlage mit einigen Neuerungen für die F9 v1.1 bietet ebenso potential für mögliche Probleme...

Das halte ich für die wahrscheinliche Ursache. Als einige bei NSF von einem Start im November sprachen, haben sie die Ursache auch im Pad, nicht bei der Rakete gesehen. Das Pad ist jetzt aber fertig, es müssen hoffentlich nur noch Details abgearbeitet werden. Aber auch die bringen Verzögerungen. Bisher sind die Verzögerungen für den Erststart der 1.1/R aber minimal. Der erste Termin war Mai, jetzt sind wir bei September, für eine neue Rakete auf einem neuen Pad ist das gar nichts.


Caladaris

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #334 am: 30. August 2013, 19:50:16 »
Das halte ich aber für komisch, dass *plötzlich* Probleme mit der Startanlage auftreten, die eine weitere Verschiebung von 2 Monaten (September -> November) nötig machen?
Bin ich der einzige, der das für äußerst unwahrscheinlich hält? ^^

2 Monate spontane Verschiebung deuten eher auf gravierende Probleme hin, entweder mit der Rakete selbst oder mit der Nutzlast. Jedenfalls scheint alles nochmal neu integriert werden zu müssen, bei derart großen Verschiebungen. Das sind keine Startanlagendetails, wie Führerschein meint. Sonst würde man sich *das* nicht antun, ist ja auch ein Imageschaden. Die wollen die Rakete ja jetzt endlich nach oben bringen. Andere Missionen warten schon zu lange in der Warteschleife. Und die Auftraggeber sind sicher auch nicht grad amused (z.B. OrbCom wartet bereits seit Jahren!). Zeit ist Geld, evtl. wird SpaceX für die Verzögerungen sogar haften müssen.

Also wenn das mit November stimmen sollte, wirds schon was großes, auf jeden Fall dringendes, sein.

@ Führerschein: Laut 1. Post des Threads war sogar von März die Rede, März zu November, das sind nach meiner Rechnung allein für diese konkrete Mission 8 Monate "minimale" Verspätung.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #335 am: 30. August 2013, 19:59:24 »
Hab ich was versäumt? gestern 10. September, heute lese ich noch ein paar Tage später, ok kein Problem aber jetzt sind wir schon bei November ???
Raumcon-Realist

Caladaris

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #336 am: 30. August 2013, 20:14:50 »
Mir ist noch was eingefallen: Wenns Probleme beim WDR gab, dann würde das vielleicht erklären warum auf dem Bild vom Delta IV Heavy-Start die Militärs mit ihren Ferngläsern gerade zur Falcon auf dem anderen Pad rüberschauen, während direkt vor ihnen gerade die stärkste verfügbare US-Rakete abhebt. Vielleicht haben die dort was gesehen? Reine Spekulation natürlich.

Hoffen wir einfach es gibt bald was Offizielles!

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #337 am: 30. August 2013, 20:20:49 »
Hallo zusammen,
woher kommen die Angaben zu dem Start im November.?
Eure Spekelatius ?
Mit fragenden Grüßen
Gertrud
PS: Ihr wollt wohl meine Knete verjubeln... ;D
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #338 am: 30. August 2013, 20:29:57 »
Hab ich was versäumt? gestern 10. September, heute lese ich noch ein paar Tage später, ok kein Problem aber jetzt sind wir schon bei November ???

Das war Spekulation vor Wochen bei NSF, nix offizielles. Manche haben auch auf einen Start nächstes Jahr spekuliert.

Der Start ist weiter offiziell für Mitte September geplant.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #339 am: 30. August 2013, 20:49:11 »
Hab ich was versäumt? gestern 10. September, heute lese ich noch ein paar Tage später, ok kein Problem aber jetzt sind wir schon bei November ???

Das war Spekulation vor Wochen bei NSF, nix offizielles. Manche haben auch auf einen Start nächstes Jahr spekuliert.

Der Start ist weiter offiziell für Mitte September geplant.

Ich hab mich anscheinend schon wieder nicht klar genug ausgedrückt, tut mir leid. Das mit November war eine Spekulation vor Wochen und wurde vom Urheber zurückgezogen, weil er offenbar neuere Kenntnisse über den Bereitschaftsstand des Pad bekommen hat.

Wie schon Tobi gesagt hat, gilt im Moment Mitte September, aber der Termin ist zur Zeit auch nur NET - not earlier than, weitere Verzögerungen sind möglich. Es gibt aber keine ernsten Probleme, nur völlig normale Sachen für einen Erststart.


*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #340 am: 30. August 2013, 20:54:25 »
Das halte ich aber für komisch, dass *plötzlich* Probleme mit der Startanlage auftreten, die eine weitere Verschiebung von 2 Monaten (September -> November) nötig machen?
Bin ich der einzige, der das für äußerst unwahrscheinlich hält? ^^

2 Monate spontane Verschiebung deuten eher auf gravierende Probleme hin, entweder mit der Rakete selbst oder mit der Nutzlast.

FALLS an den 2 Monaten was dran sein sollte. Jedenfalls denke ich, dass Probleme an der Startanlage sehr gravierend sein können.

Beispiele gefällig?

- Treibstoffpumpen haben "Eigenleben" (Pumpen trotz Abschaltkommando weiter die Rakete auf)
- Halteklammern funktionieren nicht richtig (Man Stelle sich vor beim Start bleibt eine zu!)
- Elektronik / Stromversorgung
- Anschlüsse passen / reichen nicht 100%ig.

In Florida hatte man eine erheblich längere Zeitspanne zum Einrichten des Pads und hatte darüberhinaus noch die Test-Falcon (medienwirksam aufgerichtet, die mit Fairing) zum Testen. In Vandenberg hat man nun das zum ersten mal mit der jetzigen Rakete gemacht. Hoffen wir, dass keiner der Auftragnehmer für die Rampe geschlampt hat...

Zur Erinnerung: In Raumfahrtgeschichte wurde fast immer mit Mock-Ups oder Testartikeln die Rampe "ausprobiert". Genau deshalb wurde ja auch das Shuttle Entrprise für die Pad-Tests in Vandenberg herangezogen. Oder das Mock-Up der Saturn V oder der N-1 in den jeweiligen Programmen.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #341 am: 31. August 2013, 13:02:58 »
Was haben wir denn hier? ;)

websquid

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #342 am: 31. August 2013, 13:22:35 »
Eine Rakete auf der Startrampe bei der man gerade merkt, dass die Tankanschlüsse nicht passen?

*scnr* ;)

Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #343 am: 31. August 2013, 13:33:15 »
Ein Riesenbleistift von SpaceX? ;D
Flinx

Offline SirFalcon

  • ****
  • 406
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #344 am: 31. August 2013, 14:19:36 »
Ein Riesenbleistift von SpaceX? ;D
Apropos Riesenbleistift. Gibt es hier keine Blitzableiter drumherum wie in Florida?

Gruß
SirFalcon

Offline Bugfix

  • **
  • 77
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #345 am: 31. August 2013, 14:32:34 »
Apropos Riesenbleistift. Gibt es hier keine Blitzableiter drumherum wie in Florida?
Angeblich gibt es in Vandenberg kaum Gewitter.

Lorien

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #346 am: 31. August 2013, 21:12:49 »
Ein Riesenbleistift von SpaceX? ;D
Apropos Riesenbleistift. Gibt es hier keine Blitzableiter drumherum wie in Florida?

Vielleicht steht ja der Kranwagen als mobiler Blitzableiter dort  ;D

GG

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #347 am: 01. September 2013, 00:52:05 »
"Seems it never rains in (southern) california ..." ;)

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #348 am: 01. September 2013, 09:36:25 »
Wie schauts eigentlich mit der Nutzlastverkleidung aus? Cassiope ist ja eher ein kleiner Satellit, wird da auch eine angepasste kleinere verwendet? (gibts für die F9 überhaupt ne kleine Verkleidung mit Durchmesser der beiden Stufen?)

Oder wird die grosse verwendet die man schon kennt, die sieht ja so änlich aus wie z.B. an der Atlas V?

Klug wäre es natürlich die grosse einzusetzen da man die ja im Flug noch nie getestet hat. Allerdings, auf den Bild aus diesem Thread weiter hinten, welches die Falcon 9 auf der Rampe zum Testaufbau neben der startenden Delta IV Heavy zeigt ist keine wulstigere Nutzlastverkkleidung zu erkennen.... ???
Raumcon-Realist

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #349 am: 01. September 2013, 09:40:07 »
Es gibt nur die große Nutzlastverkleidung.  Außerdem muss man die ja für den SES-8 Start testen. Die Nutzlastverkleidung+Nutzlast kommt erst nach dem Betankungstest auf die Rakete, was dann nächste Woche der Fall sein sollte.

Die Rakete auf dem Bild in Post #341 wird also nochmal ein paar Meter länger. ;)