Radar muß irgendwo installiert sein. Elon Musk hat als eine mögliche Ursache für Misslingen der Wasserlandung Radarfehler genannt. Das Radar ist auf Land ausgelegt und erkennt möglicherweise nicht ausreichend genau die Position der Wasseroberfläche.
Beziehst du dich auf die bisherigen Flüge der Falcon 9? Da dürfte kein Radarfehler vorgelegen haben. Wie Ken Bowersox nach dem ersten Flug erklärt hat, ist die Stufe damals noch weit oben in der Luft, lange vor dem Auslösen des ersten Fallschirms, auseinander gebrochen. Das konnte man aus dem Muster der Bruchstücke erkennen. Es kamen damals nur Trümmer unten an.
Das ist auch das große Problem, das ich mit allen Planungen zum Thema Landung und Wiederverwendung von SpaceX habe. Man wollte ja damals die Erststufe der Falcon 9 weich auf dem Wasser landen und sie bergen, hat aber nicht mit den aerodynamischen Kräften gerechnet, denen die Stufe nach der Trennung ausgesetzt ist. Immerhin ist eine solche Stufe sehr leicht gebaut. Damit sie den Wiedereintritt und die Landung heil übersteht, muss sie deutlich stabiler als bisher gebaut werden, was aber (über das Landesystem hinaus) Nutzlast kostet. Ich glaube auch nicht, das man da mit der v1.1 etwas gewinnen kann. Man hat die Stufe verlängert, das Problem besteht aber weiterhin. Bei einer Rakete wirkt die Kraft in der Regel nur in eine Richtung, sie ist so gebaut, das sie den Belastungen beim Start standhält. Beim Start fliegt man keine Manöver mit Anstellwinkel gegen den Luftstrom. Nach der Abtrennung lässt sich das aber kaum verhindern. Die Triebwerke am Heck sind der schwerste Teil des Trägers, deswegen neigt er dazu, sich nach dem Abtrennen im Flug zu überschlagen. Das übersteht kein Träger.
Wenn die weiche Landung klappen soll, muss man die Rakete die ganze Zeit über komplett unter Kontrolle behalten. Da spielt es keine Rolle, ob man demonstriert, wie toll die Rakete doch mit einem Triebwerk schweben und landen kann (das konnte die DC-X schon vor 20 Jahren), man muss die Rakete erst mal dahin bekommen, das sie die Landung überhaupt versuchen kann. Selbst wenn die Landung klappt, gibt es keine Garantie, das die Stufe danach noch verwendbar ist. Es kann strukturelle Schäden geben usw. Ich jedenfalls hab meine Zweifel, ob das wirtschaftlich ist...