Verlinkte Ereignisse

  • 18:00 MESZ Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE: 29. September 2013

Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE

  • 769 Antworten
  • 253171 Aufrufe

Caladaris

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #300 am: 27. August 2013, 20:49:58 »
Edit: Da inzwischen veröffentlicht, der Termin verschiebt sich um ein paar Tage, völlig normal für einen Erstflug.

Ehm, ich will ja nicht meckern. Aber "paar Tage"?
Falcon 9 1.1 sollte ursprünglich schon letztes Jahr starten. Dann Anfang des Jahres. Dann im Mai. Dann im September. Und jetzt erneute Verschiebung.  ;)
Ich mein, ich hab kein Problem damit. Aber man sollte nicht immer alle Probleme von SpaceX klein reden und wenn was funktioniert alles über den Klee loben.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #301 am: 27. August 2013, 22:31:43 »
Bei NSF hat jemand die Zeitpläne von SpaceX analysiert und ich meine, es kam raus, dass man eine Zeitdauer von SpaceX ab dem Publikationszeitpunkt immer mit 2,5 multiplizieren muss um auf ein realistisches Ergebnis zu kommen. ;)

Wobei die Zeitpläne in letzter Zeit besser geworden sind.

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #302 am: 27. August 2013, 22:42:34 »
und wenn was funktioniert alles über den Klee loben.

Nun man muss die Bewertung in Relation zum Anspruch setzen. Der ist enorm hoch und selbst bei scheinbar fatalem Scheitern der Zeitpläne bleibt am Ende: Es war günstiger als das was bisher vergleichbare Unternehmen geschafft haben.

Gruß, Klaus

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #303 am: 27. August 2013, 23:15:19 »
Ehm, ich will ja nicht meckern. Aber "paar Tage"?
Falcon 9 1.1 sollte ursprünglich schon letztes Jahr starten. Dann Anfang des Jahres. Dann im Mai. Dann im September. Und jetzt erneute Verschiebung.  ;)
Ich mein, ich hab kein Problem damit. Aber man sollte nicht immer alle Probleme von SpaceX klein reden und wenn was funktioniert alles über den Klee loben.

Falcon 9 1.1 im letzten Jahr? Das muß ein Irrtum sein. Im Dezember sollte ursprünglich die letzte 1.0 starten. Das hat sich dann wegen der Triebwerkspanne und nachfolgenden Untersuchungen verschoben auf März 13. Das hat auch die Umrüstung der Pads und der Stufen-Test-Anlage in McGregor verzögert.

Der erste Starttermin für 1.1 den ich kenne, war Mai 2013. Die Verzögerung ist sehr gering. Seit Apollo war kein Programm mehr im Terminplan und da waren die Mittel praktisch unbegrenzt.

Die nächste Erststufe nach Cassiope ist schon getestet, die übernächste in McGregor zum testen.


tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #304 am: 27. August 2013, 23:30:44 »
Nun also im ersten Post dieses Threads war am 12. September 2012 von März/April 2013 die rede, jetzt findet der Flug vermutlich im September 2013 statt. Also von 6 Monate auf 12 Monate, also doppelt so lange wie gedacht.

Aber letzten Endes ist der Unterschied folgendes: Musk behauptet, die Heavy fliegt 2014, realistisch fliegt sie vielleicht 2015/16. CNES behauptet Ariane 6 fliegt 2021, realistisch, dann 2025. Das ist der Unterschied. ;)

Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #305 am: 28. August 2013, 03:06:00 »
Es gibt offenbar einen neuen Starttermin, den 10. September.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #306 am: 28. August 2013, 20:41:03 »
Hier gibts einen Artikel bei Americaspace, der die Geheimnistuerei um den Start kritisiert:
http://www.americaspace.com/?p=41515

Eine Kritik, die bei diesem Start durchaus berechtigt ist.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #307 am: 28. August 2013, 20:51:25 »
Hier gibts einen Artikel bei Americaspace, der die Geheimnistuerei um den Start kritisiert:
http://www.americaspace.com/?p=41515

Eine Kritik, die bei diesem Start durchaus berechtigt ist.

Wurde auch bei NSF schon thematisiert, dort wird vermutet, dass...

- SpaceX zu beschäftigt ist für Publicity, zumindest bis der Wet Dress Rehearsal rum ist.
- Die Sicherheitsbestimmungen der VAFB sonderlich viel Bildmaterial verhindern.

Finde es so oder so aber sehr schade  :( Hoffentlich wird es beim darauffolgenden Flug besser...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #308 am: 29. August 2013, 08:43:49 »
Das WDR soll heute stattfinden.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #309 am: 30. August 2013, 00:55:42 »
Auf dem Foto-Portal Flickr gibt es ein schönes Foto, dass die Falcon 9 v1.1 aufgerichtet am Pad in Vandenberg zeigt, während die Delta IV Heavy startet. Schön wie die Zivilisten mit Fernglas den Start beobachten, während die Militärs sich die Anlagen von SpaceX anschauen :D
http://www.flickr.com/photos/tomcatphotography1/9625736164/#

Vom WDR gibts leider noch kein Update. Ich hoffe alles ist erfolgreich verlaufen. Gibts es schon einen neuen Starttermin oder ist der 5. September 18Uhr noch aktuell?
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #310 am: 30. August 2013, 01:01:48 »
Gerade das hier auf flickr gesehen: http://www.flickr.com/photos/tomcatphotography1/9625736164/#lightbox/
auf NSF.com spekuliert man, dass das rechts die F9 1.1 mit Cassiope ist, womöglich beim WDR ?
Hier mal vergrößert (Ich hoffe das geht urheberrechtlich)
http://www.bilderhoster.net/jkfzcnkt.jpg.html
Edit: Axel_F war schneller, sry für Doppelposting :-(
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

LOXRP1

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #311 am: 30. August 2013, 01:02:36 »
Auf dem Foto-Portal Flickr gibt es ein schönes Foto, dass die Falcon 9 v1.1 aufgerichtet am Pad in Vandenberg zeigt, während die Delta IV Heavy startet. Schön wie die Zivilisten mit Fernglas den Start beobachten, während die Militärs sich die Anlagen von SpaceX anschauen :D

Herrlich..welch eine Moment Aufnahme  ;D

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #312 am: 30. August 2013, 01:06:16 »
Gibts es schon einen neuen Starttermin oder ist der 5. September 18Uhr noch aktuell?

Ich glaub aktueller Stand ist 10. September.
Raumcon-Realist

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #313 am: 30. August 2013, 06:56:43 »
Gibts es schon einen neuen Starttermin oder ist der 5. September 18Uhr noch aktuell?

Ich glaub aktueller Stand ist 10. September.

Hat sich wohl um noch ein paar Tage verschoben, vielleicht hat es Probleme beim WDR gegeben.


Lorien

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #314 am: 30. August 2013, 08:46:33 »
Auf dem Foto-Portal Flickr gibt es ein schönes Foto, dass die Falcon 9 v1.1 aufgerichtet am Pad in Vandenberg zeigt, während die Delta IV Heavy startet. Schön wie die Zivilisten mit Fernglas den Start beobachten, während die Militärs sich die Anlagen von SpaceX anschauen :D
Herrlich..welch eine Moment Aufnahme  ;D
Wie genial ... was für ein Foto  ;D

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #315 am: 30. August 2013, 10:36:27 »
Hat sich wohl um noch ein paar Tage verschoben, vielleicht hat es Probleme beim WDR gegeben.

Hallo,

das war schon vor dem WDR bekannt.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #316 am: 30. August 2013, 11:29:59 »
Hat sich wohl um noch ein paar Tage verschoben, vielleicht hat es Probleme beim WDR gegeben.

Hallo,

das war schon vor dem WDR bekannt.

Nein, das war die erste Verzögerung, jetzt sind es nochmal ein paar Tage. Ich vermute Probleme beim WDR.

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #317 am: 30. August 2013, 12:21:52 »
Hat sich wohl um noch ein paar Tage verschoben, vielleicht hat es Probleme beim WDR gegeben.

Hallo,

das war schon vor dem WDR bekannt.

Nein, das war die erste Verzögerung, jetzt sind es nochmal ein paar Tage. Ich vermute Probleme beim WDR.

Hallo,

Verstehe ich das jetzt richtig das der 10. September nicht gehalten werden kann ?  :-[

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #318 am: 30. August 2013, 12:25:20 »

Hallo,

Verstehe ich das jetzt richtig das der 10. September nicht gehalten werden kann ?  :-[

Ja, leider. Ist aber noch lange keine Katastrophe.


Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #319 am: 30. August 2013, 12:31:39 »
Danke für die Nachricht.

hoffentlich können sie ihre Probleme schnell lösen.

Caladaris

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #320 am: 30. August 2013, 12:38:02 »
Wow. Noch eine Verschiebung und neue Probleme? Man weiß langsam echt nicht mehr was man noch sagen soll.  :o
Ich glaube spätestens wenns dieses Jahr wieder nix mit dem Start wird, kommen ernste Zweifel am System SpaceX auf.
Aber noch ist es ja nicht so weit.
Bin gespannt, ob und wann weitere Infos veröffentlicht werden. Gerade in der Info-Politik sind die sog. "Alteingesessenen"/Staatsagenturen ja doch deutlich weiter und transparenter.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #321 am: 30. August 2013, 12:42:35 »
Bin gespannt, ob und wann weitere Infos veröffentlicht werden. Gerade in der Info-Politik sind die sog. "Alteingesessenen"/Staatsagenturen ja doch deutlich weiter und transparenter.

SpaceX konkurriert ja nicht mit der NASA sondern eher mit ULA.. und wenn du dir anschaust wie "transparent" die sind...  ::)

Die Verschiebung ist noch nichts schlimmes. Für einen quasi-Erstflug sollte man das verschmerzen und akzeptieren können.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Caladaris

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #322 am: 30. August 2013, 12:49:26 »
Ja, Militär-Launches sind nicht transparent, das stimmt.
Aber ich hab noch nicht erlebt, dass z.B. ein Ariane-Start ständig verschoben wurde und rein gar nichts über die Probleme veröffentlicht wurde. Oder wenn ein ATV-Start wegen Frachtproblemen verzögert wird, dann wird eben veröffentlicht, dass es Frachtprobleme gibt. Clean business practices und so.
Wir reden hier über Verzögerungen eines konkreten Starts von einem 3/4 Jahr, je nachdem wie man rechnet auch über ein Jahr seit man ursprünglich auf Merlin 1D umsteigen wollte.

Eigentlich fällt mir keine Trägerentwicklung/kein Start mit so langer Verzögerung ein, bei dem es nie Infos gegeben hat.  Wenn du dir die SpaceX-Website anschaust, dort wird ja alles wortwörtlich *totgeschwiegen*. Man kann nur hoffen, dass sie da zumindest den Auftraggebern gegenüber transparenter sind.

Zu einem sauberen Unternehmensstil gehört eben auch, richtig große Probleme zu veröffentlichen und dafür gerade zu stehen. Bei SpaceX findest du auf der Seite nur Lobpreisungen, Ankündigungen und Erfolgsmeldungen. Die letzten dieser Meldungen sind "Dragen delivers cargo to station" (Anfang des Jahres mit F9 1.0, kein Wort zur Triebwerksexplosion und zu den Anfangsproblemen von Dragon natürlich) und zu den Flügen des Grasshoppers.  Achja, und zu Hyperloop. ::)

Ich hoff nur, dass nicht eines Tages Menschenleben auf so ein zwielichtiges Unternehmen angewiesen sind. Marskolonist auf SpaceX Gnaden würde ich jedenfalls nicht sein wollen.  ;) Aber bei Satellitenstarts kanns ja allen außer dem Auftraggeber egal sein, da hast du Recht.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #323 am: 30. August 2013, 12:57:02 »
Aber ich hab noch nicht erlebt, dass z.B. ein Ariane-Start ständig verschoben wurde und rein gar nichts über die Probleme veröffentlicht wurde.

Probleme beim Hochfahren des Vulcain 2 März 2011 glaub ich. Schweigen über die Gründe darüber bis heute...

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #324 am: 30. August 2013, 13:05:17 »
Ja, Militär-Launches sind nicht transparent, das stimmt.
Aber ich hab noch nicht erlebt, dass z.B. ein Ariane-Start ständig verschoben wurde und rein gar nichts über die Probleme veröffentlicht wurde. Oder wenn ein ATV-Start wegen Frachtproblemen verzögert wird, dann wird eben veröffentlicht, dass es Frachtprobleme gibt. Clean business practices und so.
Wir reden hier über Verzögerungen eines konkreten Starts von einem 3/4 Jahr, je nachdem wie man rechnet auch über ein Jahr seit man ursprünglich auf Merlin 1D umsteigen wollte.

Eigentlich fällt mir keine Trägerentwicklung/kein Start mit so langer Verzögerung ein, bei dem es nie Infos gegeben hat.  Wenn du dir die SpaceX-Website anschaust, dort wird ja alles wortwörtlich *totgeschwiegen*. Man kann nur hoffen, dass sie da zumindest den Auftraggebern gegenüber transparenter sind.
Zu einem sauberen Unternehmensstil gehört eben auch, richtig große Probleme zu veröffentlichen und dafür gerade zu stehen. Bei SpaceX findest du nur Lobpreisungen, Ankündigungen und Erfolgsmeldungen. Die letzten Meldungen sind "Dragen delivers cargo to station" (Anfang des Jahres mit F9 1.0, kein Wort zur Triebwerksexplosion natürlich) und zu den Flügen des Grasshoppers.  Achja, und zu Hyperloop. ::)

Zur Ariane und ATV: Siehe dir die Live-Coverage von CRS-2 an und sehe wie man in der Übertragung die Probleme mit Dragon offen erwähnte. Sogar im vor einer Woche veröffentlichten Highlights-Video werden die Probleme erwähnt und sogar Aufnahmen während der Problemlösung gezeigt. Sogar da liefen die Kameras weiter!
Siehe hier:

MISSION HIGHLIGHTS | SpaceX CRS-2 Mission to Space Station

Würde ULA solche Dinge offen kommunizieren? Siehe auch Tobis Beitrag bzgl. Ariane

Aber das ist hier OT...

Zum jetzigen Start wüsstest du wieso gerade alles so ist, wenn du den Thread auf den letzten Seiten gelesen hättest  ;) Hier nochmal der Kommentar von SpaceX im Artikel:

Zitat
SpaceX initially stated the following regarding this decision: “We will likely not host media at this launch, per our customer’s wishes. Sorry about that!”

...

Ra stated that after the launch of Cassiope, normal media relations should be restored.

Kompletter Artikel zu dieser "Geheimnistuerei":
http://www.americaspace.com/?p=41515

Wenn der Kunde es so will, kann SpaceX kaum trotzdem Live-Casts anbieten....
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."