Verlinkte Ereignisse

  • 16:10 MEZ Falcon 9 / Dragon CRS2: 01. März 2013
  • 11:31 MEZ Falcon 9 / Dragon CRS2 - Einfangen mit Roboterarm: 03. März 2013
  • 11:56 MEZ Dragon CRS2 - Aussetzen und Rückkehr zur Erde: 26. März 2013
  • 17:36 MEZ Dragon CRS2 - Wasserung im Pazifik: 26. März 2013

Falcon 9 / Dragon CRS2

  • 592 Antworten
  • 147663 Aufrufe
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #250 am: 01. März 2013, 17:06:00 »
Wie groß ist der zeitliche Spielraum um das Problem in den Griff zu bekommen, bevor ein Docking an der ISS unmöglich wird!
Grüße,
Chris

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #251 am: 01. März 2013, 17:07:31 »
Die müssen das sofort in den Griff bekommen.
Ohne Lagekontrolle droht sogar eine Kollision mit der zweiten Stufe und Com Probleme sind auch zu erwarten.

Gruß,
KSC


xwing2002

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #252 am: 01. März 2013, 17:08:37 »
"Elon Musk ‏@elonmusk

Holding on solar array deployment until at least two thruster pods are active"
Die Sonnensegel sind also unter Kontrolle, werden aber bewusst nicht entfaltet - wäre das Raumschiff denn mit zwei Triebwerken dockingfähig???

Offline Bugfix

  • **
  • 77
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #253 am: 01. März 2013, 17:09:26 »
Elon Musk ‏@elonmusk

Holding on solar array deployment until at least two thruster pods are active

Versuchen kann man's ja.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #254 am: 01. März 2013, 17:10:52 »
wäre das Raumschiff denn mit zwei Triebwerken dockingfähig???
Das würde man aus Sicherheitsgründen niemals machen.

Gruß,
KSC

GG

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #255 am: 01. März 2013, 17:12:44 »
Man will nun versuchen, die automatische Aktivierungssequenz zu übergehen und die Baugruppen manuell aktivieren. Gelingt dies bei mindestens einer Triebwerksgruppe, sollen anschließend die Solarzellen ausgefahren werden.

Es sind nicht zwei Triebwerke sondern zwei Triebwerksgruppen zu je 4-5 Triebwerken (in alle Richtungen). Günstig wäre es, wenn die beiden aktiven Gruppen einander gegenüber lägen und nicht benachbart sind. Ich denke aber, man wird sie nach und nach alle manuell aktivieren können. Das Problem könnte ja  in der Software oder bei irgendwelchen Sensoren liegen.
« Letzte Änderung: 01. März 2013, 19:21:55 von GG »

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #256 am: 01. März 2013, 17:13:40 »
Ich hab schon blaue Daumen ...
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #257 am: 01. März 2013, 17:14:08 »
Das wäre ja echt schade, wenn die Mission scheitern sollte: Ein herber Rückschlag für die private Raumfahrt. Aber noch scheint nichts verloren zu sein...
Life is but a dream...

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #258 am: 01. März 2013, 17:14:41 »
Die Dragon fliegt jetzt über Australien, wo das Kommando zum Umgehen der Softwareprobleme gesendet werden soll.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #259 am: 01. März 2013, 17:15:31 »
Ähm, woher kommt die Info, dass es Software Probleme sind????

Gruß,
KSC

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #260 am: 01. März 2013, 17:15:36 »

Jetzt haben die Jungs im Mission Control, Hawthone, Kalifornien den Kopf voll und einige Falten auf der Stirn.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #261 am: 01. März 2013, 17:17:10 »
Video:


SpaceX CRS-2 Mission Launch March 1, 2013

________________________________________

Zum Absprengen der Abdeckung:
Wenn es einen "Schaltfehler" softwareseitig geben sollte, besteht die Möglichkeit auf einem "2. Wege" den Schaltimpuls an die Sprengkapseln zu leiten und zu zünden.
Wen der eine Satz Sprengkapseln nicht funktioniert hat - der elektrische Zündimpuls nicht an kommt, sollte noch ein 2. Satz Sprengkapseln dasein, die auf alternativem Wege gezündet werden können.
(Wenn ich Musk richtig verstanden habe hat er sogar von 4 Möglichkeiten geprochen (4  bzw. for??)
Dazu wünsch ich den "Drachenbändigern" auf alle Fälle viel Glück!
HausD

GG

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #262 am: 01. März 2013, 17:18:45 »
Ähm, woher kommt die Info, dass es Software Probleme sind????

Gruß,
KSC

Diese Information gibt es noch nicht. Man will aber ein Kommando hochschicken, welches die Aktivierung "manuell" initialisiert.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #263 am: 01. März 2013, 17:19:34 »
@HausD
Diese Abdeckung ist ja nicht das Problem.
Das Problem ist der Verlust der Lagekontrolle.

Gruß,
KSC

jok

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #264 am: 01. März 2013, 17:22:56 »
Hallo,

Habe mal versucht fleißig Thruster der Lageregelung zu zählen.
Also sie haben 4 Systemen um die Dragon verteilt.2 mit je 4Düsen und 2 mit je 5.
Wenn ich das vorhin richtig verstanden habe wollen sie mit dem Solar Array Deploy warten bis mindestens 2 der 4 Systeme Arbeiten.
Sie brauchen ja 2,5 Stunden nach dem Start schon die Triebwerke für die Bahnanpassung.
Wenn Sie das nich schaffen?????????????

gruß jok

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #265 am: 01. März 2013, 17:25:52 »
Ähm, woher kommt die Info, dass es Software Probleme sind????

Gruß,
KSC
Nun, einen gleichzeitigen Hardwarefehler in 3 der 4 Treibwerkssektionen halte ich für recht unwahrscheinlich...

jok

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #266 am: 01. März 2013, 17:26:30 »
Hallo,

und ein Bild zum System:


im Bild ein System mit 4 und mit 5 Düsen,das gleiche dann auf der anderen Seite nochmal.

gruß jok

Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #267 am: 01. März 2013, 17:27:03 »
das ist bitter, black friday für space x  :-\

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #268 am: 01. März 2013, 17:27:50 »
Ähm, woher kommt die Info, dass es Software Probleme sind????

Gruß,
KSC
Nun, einen gleichzeitigen Hardwarefehler in 3 der 4 Treibwerkssektionen halte ich für recht unwahrscheinlich...
Nicht alles was elektrisch oder elektronisch ist, ist auch Software  ;)

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #269 am: 01. März 2013, 17:28:58 »
@jok:
hast du ein Bild der Thruster pods, bzw. wo die genau angeordnet sind?

Gruß,
KSC

Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #270 am: 01. März 2013, 17:29:05 »
Grüße,
Chris

xwing2002

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #271 am: 01. März 2013, 17:32:58 »
Sollte die erste Bahnanpassung nicht erfolgen können... eine spätere in Inbetriebnahme der Triebwerkssysteme aber erfolgreich sein - könnte man die Anpassung kompensieren?

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #272 am: 01. März 2013, 17:33:25 »
Ähm, woher kommt die Info, dass es Software Probleme sind????

Gruß,
KSC
Nun, einen gleichzeitigen Hardwarefehler in 3 der 4 Treibwerkssektionen halte ich für recht unwahrscheinlich...
Nicht alles was elektrisch oder elektronisch ist, ist auch Software  ;)
Ein Hardwarefehler in der Elektronik, und dann lässt sich eine Treibwerkssektion aktivieren, die anderen aber nicht?
Nun, wissen tun wir es nicht...

jok

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #273 am: 01. März 2013, 17:33:42 »
@jok:
hast du ein Bild der Thruster pods, bzw. wo die genau angeordnet sind?

Gruß,
KSC

Hallo,

Was besseres habe ich noch nicht gefunden.Ist halt nicht NASA Shuttle Offiziell  ;)
Mein Problem ,geht es überhaupt mit einem Thrustersystempaar.Wenn ich die Anordnung sehe müßten ja wenigstens die beiden gegenüberliegenden funzen.
Und haben sie verbindungen in den Tanks das die Thrustersysteme untereinander auf die anderen Tanks zugreifen können?

gruß jok

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #274 am: 01. März 2013, 17:34:45 »
Ah, danke. Das Bild von christankrause ist gut. So wie ich das sehe gibts 4 Pods. Von der Anordnung der Triebwerke müsste die Kapsel mit einem Pod Steuerbar sein und was man hört funktioniert wohl einer.
D.h. die Lagekontrolle funktioniert zwar, allerdings bei vollständigem Verlust der Redundanz.
Man muss jetzt relativ schnell Gewissheit bekommen, ob Aussischt besteht die Anderen in Betrieb zu nehmen, wenn nicht werden sie wahrscheinlich eine schnelle Landung versuchen.

Die NASA muss sich überlegen welche Redundanz für ein Docking notwendig ist. Ohne Redundanz werden sie den Dragon nicht docken lassen.

Gruß,
KSC