MSL Rover Curiosity - Transit und Landung

• 1108 Antworten
  • 112615 Aufrufe
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #850 am: 05. August 2012, 23:23:44 »
Soooo... noch 7 Stunden und 54 Minuten bis zum Touchdown bzw. noch 105.000 km Flugstrecke!!!

Das ist in etwa so viel, wie mein kleiner grüner Polo nach 9 Jahren Autoleben auf der Nadel hat. ;D

Offline wulf 21

• 1505
« Antwort #851 am: 06. August 2012, 00:22:31 »
Bei uns ist 7:30 Touchdown, während es bei den Amis, Central Time 0:30 ist. Da fragt man sich, ob das Zufall ist oder die PR-Abteilung an der Missionsplanung beteiligt war.  :o

imperialdramon4

• Gast
« Antwort #852 am: 06. August 2012, 02:33:21 »
Nicht mal mehr 5 Stunden bis zur Landung...

« Antwort #853 am: 06. August 2012, 02:38:10 »
Bei uns ist 7:30 Touchdown, während es bei den Amis, Central Time 0:30 ist. Da fragt man sich, ob das Zufall ist oder die PR-Abteilung an der Missionsplanung beteiligt war.  :o

Um 7:31 "siehst" du den Touch Down - nur war er fast 14 Minuten eher...

Roverfan

• Gast
« Antwort #854 am: 06. August 2012, 05:19:02 »
Guten morgäääähhhhhnnnnnnn.... Rovergemeinschaft!

Es ist 5.00 Uhr und meine Nacht ist zu Ende. Ein dicker Pott Kaffee dazu alle Streams auf Leinwand positioniert und es herrscht  Marsatmosphere  ;D zu dieser gottlosen Zeit!
Hoffen wir das ein neuer Held die Marsoberfläche bewandert (berollt) und der Menschheit über sehr lange Zeit aufschlußreiche und wissenswerte Informationen liefern wird. Am meißten zittere ich bei dem Gedanken was nach dem Ausklinken aus der Kapsel (nach Fallschirmabstieg) passieren wird. Die Nummer mit dem Skycrane halte ich nach wie vor für den heikelsten Moment, erinnere ich mich doch daran bei all den verlinkten Videos nie ein Test des "crane" gesehen zu haben ?!?
Wie auch immer... es wird... nein es muss einfach gelingen!

In 2h wird hoffentlich alle glatt gegangen sein  ::) .... noch 18.500 miles .... es riecht bestimmt schon nach Mars! ;D

Gruß Roverfan

« Antwort #855 am: 06. August 2012, 05:36:57 »
Gleich wird die Bahn von Deimos gekreuzt

tonthomas

• Gast
« Antwort #856 am: 06. August 2012, 05:38:37 »
... Die Nummer mit dem Skycrane halte ich nach wie vor für den heikelsten Moment, erinnere ich mich doch daran bei all den verlinkten Videos nie ein Test des "crane" gesehen zu haben ?!? ....
Guten Morgen!  Ich habe (jetzt fragt bloß nicht wo, hab´s nicht parat), und da rumste es ganz ordentlich, als der Rover (bzw. ein Mockup) aus der Struktur der Abstiegsstufe in die Seile fiel. Das sah für meine Begriffe ganz schon rüde aus, ich kann aber nicht sagen, wie früh in der Entwicklung damals das betreffende Videoschnipsel entstanden ist. Für heute ist klar: Das muss einfach funktionieren. Uns einen spannenden Tag,

Gruß   Pirx

tonthomas

• Gast
« Antwort #857 am: 06. August 2012, 05:41:22 »
Ein Blick ins JPL vor rund einer halben Stunde:

Gruß   Pirx

Roverfan

• Gast
« Antwort #858 am: 06. August 2012, 05:53:04 »
... Die Nummer mit dem Skycrane halte ich nach wie vor für den heikelsten Moment, erinnere ich mich doch daran bei all den verlinkten Videos nie ein Test des "crane" gesehen zu haben ?!? ....
Guten Morgen!  Ich habe (jetzt fragt bloß nicht wo, hab´s nicht parat), und da rumste es ganz ordentlich, als der Rover (bzw. ein Mockup) aus der Struktur der Abstiegsstufe in die Seile fiel. Das sah für meine Begriffe ganz schon rüde aus, ich kann aber nicht sagen, wie früh in der Entwicklung damals das betreffende Videoschnipsel entstanden ist. Für heute ist klar: Das muss einfach funktionieren. Uns einen spannenden Tag,

Gruß   Pirx

Könnte doch aber auch mit den "irdischen" Gegebenheiten zusammengehangen haben (Gravitation). Wenns "nur" rüde aussah, dennoch grundsätzlich funktioniert hat stimmt mich das besser.... wie schon gesagt, es muss einfach...  8)

noch 15.000 miles und MSL nimmt munter an Geschwindigkeit zu .... catch him!

« Antwort #859 am: 06. August 2012, 06:16:48 »
Morgen!

Da halte ich auch die Daumen. Wie schon bei den Pressekonferenzen gesagt empfehle ich die "eyes on the solar system" Anwendung zu starten, hier sieht man wo das Werkerl sich gerade aufhält.

lg

Günter
Folge dem Leitstern!

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #860 am: 06. August 2012, 06:29:49 »
Guten Morgen zusammen, :)
in diesem Link könnt ihr Euch in das Kontrollzentrum reinzoomen und unter dem großen Bild auf die kleinen Bilder die jeweiligen Sitzplätze mit Namen von den Anwesenden ansehen.
http://www.gigapan.com/gigapans/110926

auf eine gute Landung :)
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

« Antwort #861 am: 06. August 2012, 06:32:59 »
Guten Morgen! Der Livecast ist zugeschaltet, braucht jetzte nur zu starten. Harren wir den Dingen, die da kommen. Und Daumen drücken!!! Bin sehr gespannt!!!
Life is but a dream...

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #862 am: 06. August 2012, 06:37:14 »
Morgen allerseits,

ich drücke Cury ganz fest die Daumen.  :D

Ich habe vor ein paar Monaten auch so einen Abseiltest vor Publikum gesehen, weiß leider auch nicht mehr, wo (planetary.org vielleicht). Der soll schon ziemlich "final" gewesen sein. Sah eigentlich nicht besonders spektakulär aus: Der "Rover" wurde halt aus dem "Skycrane" abgeseilt, die Räder klappten auseinander, das Ding schaukelte ein bisschen vor und zurück - und das Publikum klatschte Beifall. Das war alles.

Terminus

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #863 am: 06. August 2012, 06:38:59 »
Hallo zusammen,
ein sehr klares gutes Bild
http://www.spaceflight101.com/msl-landing-coverage-mission-audio.html

mit gespannten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Sven11

• Gast
« Antwort #864 am: 06. August 2012, 06:44:36 »
Wo ist denn der QuickTime Stream?

Sieht so aus als ob ich das auf meinem iPad schauen muss.

« Antwort #865 am: 06. August 2012, 06:49:28 »
Was ist denn besser? NASA-TV oder Gertrud's Link?

tonthomas

• Gast
« Antwort #866 am: 06. August 2012, 06:50:41 »
We entered EDL main mode. Everything is looking normal.

tonthomas

• Gast
« Antwort #867 am: 06. August 2012, 06:54:01 »
Noch rund eine halbe Stunde bis zum Eintritt in die Marsatmosphäre.

tonthomas

• Gast
« Antwort #868 am: 06. August 2012, 06:55:52 »
Avionic is green across the board.

tonthomas

• Gast
« Antwort #869 am: 06. August 2012, 06:56:24 »
Telecom is nominal.

Lorien

• Gast
« Antwort #870 am: 06. August 2012, 07:01:28 »
Was hatte das denn mit den Peanuts zu bedeuten? Irgend eine Referenz zum "Anhalter durch die Galaxis" ??   :D

« Antwort #871 am: 06. August 2012, 07:01:48 »
Die Marsansicht im Kontrollzentrum auf der rechten Seite, ist das simulierte Ansicht oder nur so'n Screensaver?

tonthomas

• Gast
« Antwort #872 am: 06. August 2012, 07:02:25 »
Was hatte das denn mit den Peanuts zu bedeuten? Irgend eine Referenz zum "Anhalter durch die Galaxis" ??   :D
Aktuell traditionelles Erdnußessen im Kontrollraum. Das soll Glück bringen und ist Ergebnis eines Erdnussessers bei der ersten erfolgreichen Ranger-Mission zum Mond nach einer Reihe von Fehlschlägen - vor vielen, vielen Jahren.

Gruß   Pirx

Sven11

• Gast
« Antwort #873 am: 06. August 2012, 07:03:59 »
Aktuell traditionelles Erdnußessen im Kontrollraum. Das soll Glück bringen und ist Ergebnis eines Erdnussessers bei der ersten erfolgreichen Ranger-Mission zum Mond nach einer Reihe von Fehlschlägen - vor vielen, vielen Jahren.

Gruß   Pirx

Hoffentlich brauchen wir kein Glück.

« Antwort #874 am: 06. August 2012, 07:09:37 »
Repost: Die Marsansicht im Kontrollzentrum auf der rechten Seite, ist das simulierte Ansicht oder nur so'n Screensaver?