MSL Rover Curiosity - Transit und Landung

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Offline Ruhri

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #475 am: 14. Juni 2012, 23:36:15 »
Braucht Curiosity tatsächlich Heizung?

Wärme sollte doch von der Plutonium-Batterie genug abfallen. Vielleicht doch Heizung für periphere Geräte, die keine Wärme aus dem Kern abkriegen.

Ich schätze, dass es über ein Gutteil der Zeit genau so sein wird. Und jetzt kommt das große ABER! Was passiert, wenn die Wärmeabgabe der Batterie nicht ausreicht? Dann fallen wichtige Teile aus. Thermalmanagement bei Weltraummissionen ist keine triviale Angelegenheit.

Lag die Halbwertszeit des Plutoniums nicht bei 17 Jahren? Oder ist meine Erinnerung da falsch? Von 2,5 kWh auf 100 Wh pro Marstag wäre dann ein zu drastischer Abfall. :-\

Pack noch einmal 70 Jahre drauf, und dann passt es. Wie oben bereits erwähnt, ist die technische Nutzbarkeit freilich viel kürzer.

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Offline redmoon

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #476 am: 16. Juni 2012, 16:54:07 »
Hallo,

der Begriff "Heizung" ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch nicht gerade der korrekte Ausdruck. Vielmehr handelt es sich um ein System zur Regulierung des Temperaturhaushaltes im Inneren des Rovers. Das gesamte System wird als "Heat Rejection and Recovery System" bezeichnet.
Neben einer im Bedarfsfall erfolgenden Zuführung von Wärme soll mit dem Temperaturregulierungssystem gegebenenfalls auch Wärme aus dem Inneren der Zentralstruktur abgeleitet werden.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline Gertrud

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #477 am: 16. Juni 2012, 17:49:00 »
Hallo Zusammen,
zu der "Heizung "oder "Kühlung" habe ich jetzt in den Tiefen meines PCs ::) das passende Bild gefunden.
Mit einer Pumpe zirkuliert  eine Temperatur regulierende Flüssigkeit durch den Rover.

Credit:NASA
https://images.raumfahrer.net/up021654.jpg
Quelle:
http://www.nasa.gov/mission_pages/mars/images/20081209_msl.html

mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #478 am: 17. Juni 2012, 18:56:12 »
Landung von Curiosity in 50 Tagen von heute an. Hier die Details zur Landung:

http://www.marspages.eu/index.php?page=299

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

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Offline Gucky

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #479 am: 17. Juni 2012, 21:49:38 »
Hier : http://www.nasa.gov/mission_pages/msl/index.html
sind z.Zt. 49 Zage, 9 Stunden angegeben.

Gruß Gucky
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nix, wenn man weiß, wo man suchen muß.

Offline rok

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #480 am: 18. Juni 2012, 16:04:45 »
Moin Udo,

deinen Link hab ich mir für den 6.8. auf Termin gelegt. Tolle Erläuterung des Ablaufs der Landung, endlich hab ich kapiert, wofür die (immerhin 300kg) Zusatzgewichte dienen, die während der Athmosphärenfahrt in 2 Stufen abgesprengt werden.

(OT: Diese Technik haben schon die Wikinger durch Einlagern und über-Bord-werfen von Feldsteinen für den Trimm ihrer Schiffe benutzt.) ;)

Robert

Führerschein

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #481 am: 18. Juni 2012, 16:55:59 »
Hallo Zusammen,
zu der "Heizung "oder "Kühlung" habe ich jetzt in den Tiefen meines PCs ::) das passende Bild gefunden.
Mit einer Pumpe zirkuliert  eine Temperatur regulierende Flüssigkeit durch den Rover.

mit den besten Grüßen
Gertrud

Danke dafür, Gertrud. Der Strombedarf für die Heizung liegt also an der Zirkulationspumpe. Ich habe den Beitrag erst jetzt gesehen.

Moin Udo,

deinen Link hab ich mir für den 6.8. auf Termin gelegt. Tolle Erläuterung des Ablaufs der Landung, endlich hab ich kapiert, wofür die (immerhin 300kg) Zusatzgewichte dienen, die während der Athmosphärenfahrt in 2 Stufen abgesprengt werden.

Möchte mich anschließen.

Es ist schon recht krass, 300kg zum Mars zu schleppen, zu keinem anderen Grund als den Schwerpunkt da hin zu verlegen, wo man ihn gerade braucht.

rnlf

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #482 am: 19. Juni 2012, 07:51:25 »
Ich würde sagen, lieber so, als ein Rover der auf dem Dach landet...

Führerschein

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #483 am: 19. Juni 2012, 09:43:52 »
Ich würde sagen, lieber so, als ein Rover der auf dem Dach landet...

Zweifellos richtig.

Ich wollte auch gar nicht anzweifeln, daß die NASA-Ingenieure sich dabei was gedacht haben. Krass finde ich es trotzdem und hoffe, daß man da für zukünftige Missionen andere Lösungen findet.

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Offline Schillrich

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #484 am: 19. Juni 2012, 09:47:57 »
Es geht da aber weniger um "(nicht) auf dem Dach" landen, sondern darum Auftrieb während des oberen Wiedereintritts, noch vollkommen in der Aero-Shell verpackt, zu erzeugen. Dadurch wird das Gespann aerodynamisch steuerbar.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline Schillrich

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #485 am: 19. Juni 2012, 10:14:22 »
Wobei es natürlich auch stimmt, dass das Gespann durch den Auftrieb kontrollierbarer wird, was auch dazu führt das "auf dem Dach"-Überschläge in dieser Phase besser verhindert werden können.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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runner02

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #486 am: 19. Juni 2012, 13:26:38 »
Stattdessen koennte mn aber auch 300! kg Treibstoff mitnehmrn, um zu regeln. Da ginge auch ordentlich was....

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Offline Riker

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #487 am: 19. Juni 2012, 14:45:18 »
Stattdessen koennte mn aber auch 300! kg Treibstoff mitnehmrn, um zu regeln. Da ginge auch ordentlich was....
...hä??? Wenn es "nur" um die Verlagerung des Schwerpunktes beim Flug durch die dünne Marsatmosphäre geht, dann ist das doch eine einfache und sicher erfolgversprechende Lösung, ein paar Trimmgewichte zu verlagern, meinetwegen auch über Bord...

Also, was soll das mit dem Treibstoff dagegen bringen? Zum fraglichen Zeitpunkt stehen sowieso keine Triebwerke zur Verfügung. Und zum Abbremsen aus interplanetarer Reisegeschwindigkeit reichen ja wohl 300kg auch nicht, selbst wenn Triebwerke (die würden auch was wiegen) dafür eingeplant worden wären.
Bliebe vielleicht als Option: Treibstoff umpumpen - aber wohin, ohne leeren Reservetank?

Ist schon clever(er), Gewicht einfach abzuwerfen.
"Machen Sie's so!"

Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #488 am: 21. Juni 2012, 10:46:44 »
Zitat
Wenn man das Problem vorher kannte, hätte man den Start dann nicht verschieben sollen?

Dass die Radioisotopenbatterie nochmal einige Prozent an Leistung einbüßt??

Wenn man immer wieder verzögert, und dann endlich startet, hat man bald so wenige Watt über, dass man kaum noch eine LED damit betreiben könnte...

SORRY, dass das jetzt von voriger Woche nochmal aufgewärmt wird und damit Off Topic ist, aber ich war unterwegs.

Ich meine, wenn man Cury 2 Jahre hätte später starten müssen, dann natürlich mit ner frischen, neuen Batterie!? Oder gibt's nur diese eine oder wäre ne neue zu teuer?

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Offline Nitro

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #489 am: 21. Juni 2012, 12:01:29 »
Ich meine, wenn man Cury 2 Jahre hätte später starten müssen, dann natürlich mit ner frischen, neuen Batterie!? Oder gibt's nur diese eine oder wäre ne neue zu teuer?

Genau das ist das Problem, es gab nicht mehr genug radioaktives Material um einen neuen MMRTG zu bauen. Das ist unter anderem auch der Grund warum JUNO mit Solarzellen und nicht mit RTG fliegt.

Derzeit steht man allerdings in Verhandlungen die Produktion wieder aufzunehmen, fuer zukuenftige Missionen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #490 am: 21. Juni 2012, 12:13:23 »
In Europa überlegt man zurzeit RTGs auf Basis von Americium 241 zu bauen. Aber gegenüber Plutonium gibts mehrere Nachteile: Americium gibt viel Gammastrahlung ab und produziert weniger Wärme, dafür ist die Halbwertszeit länger.

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Offline vostei

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #491 am: 22. Juni 2012, 18:22:27 »
Die Herausforderung des Landeverfahrens grafisch nett aufbereitet:
ws

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2

Edit: Titel gefixt, Gruß, Simon
« Letzte Änderung: 24. Juni 2012, 01:07:55 von STS-125 »
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

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Offline sven

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #492 am: 23. Juni 2012, 00:21:07 »
Ui...Danke!

Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #493 am: 27. Juni 2012, 08:10:57 »
Hallo miteinander,

laut JPL:

wurde am Dienstag ein 40 Sekunden dauernendes Bahnkorrektur Manöver erfolgreich
durchgeführt. Für das bisher dritte und kleinste Manöver wurden 4 Triebwerke genutzt.

Das Manöver diente Fehler in der Flugbahn zu korrigieren und duch die Entscheidung
diesen Monat die Landezone zu verkleinern die Bahn anzupassen.
Gruss

Eure Maske

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Offline redmoon

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #494 am: 27. Juni 2012, 23:23:26 »
Hallo,

hier die entsprechende Meldung auf unserer Portalseite : 
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/27062012200841.shtml 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Führerschein

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #495 am: 28. Juni 2012, 17:42:06 »
Welche Kommunikationsmöglichkeiten hat Curiosity eigentlich?

Ich habe die über 1000 Beiträge hier nicht komplett gelesen. Soweit ich Infos gefunden habe, kann Curiosity über den Mars Reconnaissance Orbiter und Mars Odyssey kommunizieren. Die sind ja beide nicht mehr jung, besonders Odyssey. Genügt einer für volle Funktion oder wäre der Verlust eines Orbiters ein großer Verlust für Curiosity?

Aber hoffen wir, daß beide weiter funktionieren. Erfolgreiche Landung von Curiosity mal vorausgesetzt. :)

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Offline Gertrud

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #496 am: 28. Juni 2012, 18:48:47 »
Hallo Führerschein,

zu Deiner Frage,
Zitat
Welche Kommunikationsmöglichkeiten hat Curiosity eigentlich?
habe ich aus einen anderen Thread die Erklärung von @redmoon kopiert.
Dort wird der Einsatz der am Rover befindlichen HGA-Antenne bei der Landung erklärt.
Hallo Terminus,
Curiosity wird auch während der Operationsphase auf der Marsoberfläche mittels seiner HGA-Antenne auf direktem Weg mit dem DSN auf der Erde kommunizieren.

Im Sendebetrieb liegt die Datenübertragungsrate der dafür vorgesehenen HGA-Antenne dabei in einem Bereich zwischen 500 und 32.000 Bits pro Sekunde. Von der Erde eingehende Datenübertragungen ( "Direkt von der Erde" - engl. "Direct from Earth", kurz "DFE" ) sollen dagegen von Curiosity typischerweise mit einer Rate von 190 Bit pro Sekunde empfangen werden. Die vorgesehenen Kommunikationsphasen im Rahmen einer DFE-Verbindung verfügen in der Regel über eine Dauer von 10 bis 15 Minuten. Dies ist ausreichend, um den Rover in diesem Zeitraum seine neuesten täglichen Befehle zu übermitteln.

Diese Übertragungsraten sind allerdings deutlich niedrigen, als bei einer "indirekten" Kommunikation, welche den MRO als "Relaisstation" benutzt. Unter optimalen Bedingungen kann die für die Rover-Orbiter-Kommunikation vorgesehene UHF-Antenne von Curiosity bis zu zwei Millionen Bits pro Sekunde an den MRO übermitteln... ...............................
.................................................................................
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko

der rote Strich endet bei der HGA-Antenne

Credit: NASA / JPL-Caltech
https://images.raumfahrer.net/up021652.jpg

zu der HGA- Antenne auch diese pdf:
http://utopia.duth.gr/~iaitidis/ESA%20conference%202010/Papers/session%2014/FCXNL-10C09-1993313-1-1993313aolea.pdf

mit den besten Grüßen
Gertrud

Edit: Link gefixt. Gruß, Simon
« Letzte Änderung: 29. Juni 2012, 16:50:54 von STS-125 »
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
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Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

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Offline redmoon

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Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #497 am: 28. Juni 2012, 19:09:09 »
Hallo Führerschein,

einen ausführlichen Artikel über die Kommunikationsmöglichkeiten Curiositys findest Du hier : 
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/curiosity/kommunikation.shtml 

Schöne Grüße aus Hamburg und bis morgen Abend in Berlin - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Führerschein

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #498 am: 28. Juni 2012, 19:28:20 »
Dank an Gertrud und Redmoon

Ich werds aufmerksam lesen.

Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #499 am: 29. Juni 2012, 00:11:46 »
Vielleicht bin ich nicht auf die richtigen NASA-Seiten gestossen , aber eventuell weiß jemand hier wie die TV-Übertragungen von der Landung und den ersten Bildern nach derselben von Curiosity geplant sind. Konkret suche ich nach einer Art Zeit-/Sendeplan der Nasa nach hoffentlich geglückter Landung am 6.August 2012.

Gruß
David
"My god, it's full of stars."