Hallo Zusammen,
alte Wasserflüsse und Seen im Gale-Kraterder Mars muss im Paläoklima über eine dichtere Atmosphäre und wärmeres Klima verfügt haben. Die Wissenschaftler vermuten, das zur Bildung der, von Curiosity vorgefundenen Sedimenten eine Zeitspanne von 10.000 bis 10.000.000 Jahren ein feuchtes Klima notwendig war. Die Beobachtungen deuten darauf hin, dass stehendes Wasser für die stabilen einzelnen Seen auf der alten Oberfläche des Mars für mindestens 100 bis 10.000 Jahren notwendig waren. Obwohl einzelne Seen immer wieder austrocknen und sich wieder mit flüssigen Wasser auffüllen können, waren sie wahrscheinlich in der Zeit durch einen gemeinsamen Grundwasserspiegel verbunden. Langfristig muss dieser Wasserspiegel mindestens zehn Meter gestiegen sein, um die Ansammlung der, von Curiosity im Gale Krater beobachteten, Seen- und Fluß Ablagerungen zu ermöglichen. Die Ergebnisse von Curiosity zeigen, dass durch dieses feuchte Klima in den unteren Abschnitten des
Mount Sharp (Aeolis Mons) die Sedimentenschichten in alten Bächen und Seen abgelagert wurden.
Während Curiosity den Galekrater durchquerte, entdeckten die Geologen ein Muster in der Geologie mit Spuren der alten Strömen mit gröberen Kies sowie Orte, an denen sich anscheinend Bäche in den Seen mit stehendem Wasser entleert haben. Die fein geschichteten Tonsteine, die sowohl bei Millimeter- und Zentimeterskala auftreten, sind in Hülle und Fülle zu sehen.
Diese schlammigen Schichten werden als alten Sees Ablagerungen interpretiert. Diese Seen mit den abgelagerten Sedimenten bildeten vermutlich den unteren Teil des
Mount Sharp. Paradoxerweise war dort, wo heute der Berg ist ,ein teilweise mit Wasser gefülltes Becken. Curiosity hat eine Sedimentfüllung von etwa 75 Meter gemessen. Anhand von Kartendaten könnte eine Sedimentablagerung von mindestens 150 -200 Meter über den Kraterboden transportiert worden sein. Dies entspricht einer Dauer von Millionen von Jahren, in denen die Seen mit Unterbrechungen innerhalb der Gale Krater Becken vorhanden gewesen sein könnten. Darüber hinaus könnte eine Gesamtdicke von vielleicht bis 800 Meter an Sedimentablagerungen über dem Kraterboden vorhanden sein, und das bedeutet möglicherweise, dass dafür Dutzende von Millionen von Jahren benötigt wurde.
Über 800 Meter zeigt der Mount Sharp keine Hinweise auf hydratisierte Schichten und das ist der Großteil von dem, was den Mount Sharp bildet. Die Geologen sehen bei weiteren 4.000 Meter nichts als trockene Schichten. Nach der nassen Periode, in der sich der untere Teil des Berges gebildet hatte, könnte das obere Segment in der Geschichte des Kraters durch Eolian oder windgesteuerten Ablagerungen entstanden sein. Ein früherer möglicher Ozean auf der anderen Seite, am Nordrand des Galekraters, erklärt nicht, wie es dem Wasser gelungen ist, als Flüssigkeit über einen längeren Zeitraum auf der Oberfläche zu existieren. Es gibt Felsen, die sich in Seen unter Wasser befanden. Die Chemie dieser Felsen ist sehr wichtig, da der See eine Schnittstelle zwischen Wasser und der Atmosphäre ist, und etwas über die Umgebung zu der Zeit aussagen könnte. Die Forscher erwarten in den nächsten Jahren, wenn Curiosity höher auf den
Mount Sharp steigt, die aufregendsten Daten.
Ein Bild von
"Hidden Valley", entlang der Ränder in den Tälern der
"Pahrump Hills" Region auf dem Weg zum Mount Sharp. Eine Vielzahl von Tonstein Schichten in der Umgebung zeigen ein Seebett mit Fluss- und Bachbedingten Ablagerungen in der Nähe. Die Entschlüsselung der Geschichte, wie diese Sedimentgestein gebildet wurde und während welcher Zeit, war eine Schlüsselkomponente in der Bestätigung der Rolle von Wasser und Sedimentation bei der Bildung des Bodens des Gale-Kraters und Mount Sharp.
Dieses Bild wurde von der MastCam an Sol 703 der Mission gemacht.
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA19840Eine Aufnahme von der
"Kimberley" Bildung auf dem Mars. Die Schichten im Vordergrund neigen sich in Richtung der Basis des
Mount Sharp, was anzeigt, dass der Wasserstrom in Richtung zu einem Becken fließt, das vor dem, sich später gebildeten größeren Teils des Berges, existierte. Die Farben wurden so eingestellt, wie wir sie auf der Erde wahrnehmen würden. Das soll den Geologen bei dem interpretieren der Felsen helfen. Durch die Weißabgleichung erscheint der Marshimmel blau und es gibt den dunklen, schwarzen Felsen einen Blaustich. Dieses Bild wurde von der Mastcam an Sol 580 aufgenommen.
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA19839Quellen:
http://www.caltech.edu/news/wet-paleoclimate-mars-revealed-ancient-lakes-gale-crater-48249http://www.sciencemag.org/content/suppl/2015/10/07/350.6257.aac7575.DC1/aac7575-Grotzinger-SM.pdfDazu auch ein Bericht aus Portal von Ralph-Mirko Richter.
Curiosity: Wasser formte den Gale-Krater auf dem Mars Mit den besten Grüßen
Gertrud